Picture of Dietmar 2237
Registered 9 years 190 days
Dietmar 2237 Monday, 23 May 2016, 04:38 PM
Spontane Amtsholung
Hallo zusammen,

Wir haben einen Kunden der von seiner alten Anlage her auf der spontanen Amtsholung besteht. Wir haben zu dem Thema schon einiges probiert, aber bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden. Es gibt damit immer wieder Probleme.
Zur Zeit haben wir Blockwahl, mit direktem Routing zum Gateway eingestellt.

Wäre es nicht auch hier möglich ein Feature "Spontane Amtsholung" mit Trigger nach "Länge interne Rufnummer +1" einzuführen?
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 17 days
Peter 1333 Monday, 23 May 2016, 04:47 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hast du schon die Lösung lt. Kurs ausprobiert?
Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 265 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Monday, 23 May 2016, 04:49 PM in response to Dietmar 2237
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Spontane Amtsholung
hä? Das lässt sich doch wunderbar Konfigurieren.

Alles was lokal nicht zugestellt werden kann geht auf das Trunk Object welches natürlich keine Rufnummer besitzen darf.

Somit hast du direkt beide Richtungen sauber verdrahtet.

ggf. noch ein bisschen CGPN/CDPN Mapping dann funktioniert das sauber.


Was genau geht denn in eurem Szenario nicht?
Sebastian Lutz
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Wednesday, 19 April 2023, 05:54 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hi,

das leider oft gewünschte Szenario ist ja: Spontane Amtsholung und gleichzeitig lokale Wahl ohne irgendein Präfix. Führt da irgendein Weg hin?

LG
Paris
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Wednesday, 19 April 2023, 06:13 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hallo,
Sebastian hatte es ja bereits geschrieben.
Die einzige Variante wäre alles was die pbx selbst nicht kennt in Richtung Trunk zu senden.
Einschränkung wäre dann allerdings m.E. das externe Rufnummern die so beginnen wie ein pbx Objekt nicht erreichbar sind. Also vermutlich viele im lokalen Ortsnetzbereich.
Das heißt wenn wir annehmen dass es eine interne Nebenstelle 47 gibt, dann würde die spontane Amtsholung bei der Rufnummer 47110815 nicht funktionieren.
Gruß Roland
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Wednesday, 19 April 2023, 07:00 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hallo Roland,

ja, das ist genau das Problem. Meine Frage zielte auf irgendeine ausgeklügelte Variante, es zu umgehen...


Gruß
Paris
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 20 April 2023, 07:23 AM
Re: Spontane Amtsholung
Moin Paris,

ich habe da eine ganz gute Lösung. Ich erkläre dem Kunden ruhig und freundlich, dass dieser Wunsch Schwachsinn ist. Spätestens mit CTI gibt es immer Probleme. Wer eine Telefonanlage hat muss auch eine AKZ wählen! Mit dieser Konstellation kann auch kein Servicevertrag mit mir geschlossen werden. Bislang hat das jeder Kunde verstanden und seinen Kurs korrigiert. Und das waren nicht wenige, da das mit den kleinen Hicom und HiPath auch gerne gemacht wurde. Die haben das aber auch nur aus der Historie drin, als solche Anlagen noch als Unteranlage an großen Systemen als Chef/Sek verbaut wurden, weil die Großen das nicht konnten. Da ist es dann so, dass das nur mit Systemtelefonen ging, Analoge mussten die AKZ wählen. Die Systemtelefone hatten eine Intern-Taste.
Alternativ fällt mir nur ein, die internen Rufnummern mit einem Stern oder einer Raute beginnen zu lassen und das im Routing entspr. behandeln. Oder der Kunde muss auch Ziele im eigenen Ortsnetz immer mit Vorwahl anrufen.

überzeugende Grüße
Niels

Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 20 April 2023, 09:33 AM
Re: Spontane Amtsholung
Moin Niels,
stimme dir zu, allerdings würde die Möglichkeit unser trunk Routing massiv vereinfachen.

Gerne würden wir die 0 zum trunk-Objekt richten und die 011 für Notrufe auf ein mapping Objekt um diese entsprechend der Netzbereiche auf die zuständigen Notrufzentralen zu leiten.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 20 April 2023, 09:55 AM
Re: Spontane Amtsholung
Moin Roland,

ja, das ist ein unschönes Thema. Ich hatte da schon mal etwas in der (inzwischen geschlossenen) Wunschliste beschrieben. In der OpenScape 4000 haben die User ein Flag SourceGroup, auf welches das Routing reagieren kann. Das ist recht gut, hilft aber auch nicht bei Hotdesking.
Was wäre denn, wenn die 0 schon ein Mapping-Objekt ist und in Abhängigkeit der Netzbereiche auf Trunk-Objekt routet. Dass könnte ja auch nur ein Objekt sein und man packt in die Zielrufnummer die Standortinfo mit rein.
Oder ein Node-Konzept. Dann könnte man in der Node Deutschland ein Mapping-Objekt mit der Rufnummer 11 definieren, welches den Job macht.

alternative Grüße
Niels


Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 20 April 2023, 10:22 AM
Re: Spontane Amtsholung
Solche und viele anderen Ideen hatten wir auch schon getestet. Viele funktionieren grundsätzlich. Allerdings werden z.B. beim Mapping-Objekt die Präfixe zum routen dann bei den Nutzern über "connected number" angezeigt. Wenn man "hide connected number" setzt dann sieht man teils nicht einmal mehr die selbst gewählte Rufnummer. Gibt teils auch Probleme mit dem Amtswählton bei overlap sending. Weil dann nach der 0 noch gewartet wird.

Hatten schon einige aus unserer Sicht hilfreiche Ideen an die Entwicklung gereicht aber diese scheinbar nicht überzeugen können.
So hatten wir Vorschläge direkt beim trunk/GW-Objekt eine cgpn/cdpn map wie beim Interface und ein map auf Basis der Netzbereiche zu ergänzen.

Node Konzept mag auch funktionieren. Aber einen Umbau können wir aktuell nicht leisten.

Aktuell arbeiten mit mit phys-loc und trunk-Objekte für jeden Standort. Aber das Redundanzkonzept ist recht komplex weil Notrufe zum Beispiel nicht über Vorwahlen geroutet werden können. Bei CFx greift die phys-loc nicht. Die Nutzer wiederum wollen teilweise ihre lokalen trunk signalisieren selbst wenn sie sich physikalisch in einem anderen Ortsnetz befinden. Und ein Berliner Kollege der sich temporär in Bonn befindet erwartet dass er ohne Vorwahl wie gewohnt im Ortsnetz Berlin landet.

Gruß Roland
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Thursday, 20 April 2023, 11:37 AM in response to Muschelpuster
Re: Spontane Amtsholung
Hi Niels,

da hast Du natürlich vollkommen Recht! Bisher konnte auch ich jeden Kunden umerziehen. Nur gucken mich dann gelegentlich ganz traurige Augen an.

Ich löse es immer mit dem * vor den Internnummern, das wird in der Regel als weniger "schmerzhaft" empfunden, als extern immer eine Null wählen zu müssen oder die eigene Ortsnetzvorwahl.

Nur hatte ich gerade einen besonders "traurigen" Kunden und daher nochmal hier im Forum nachgefragt. Hätte ja sein können, dass es irgendeine Lösung gibt.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, auch an Roland!

VG
Paris
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 20 April 2023, 01:13 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hmmm.....
vielleicht könntest du tatsächlich den internen User Objekten alle ein * vorweg geben, dann alle calls aus der PBX ins Relay routen mit der PBX-Option "Route internal calls to", dann im Relay prüfen ob die Anzahl der gewählten Rufnummern identisch ist zu der Nebenstellenlänge und wenn ja ein * davor mappen und den call zurück in die PBX routen.
Kenne aber die Funktion "Route internal calls to" nicht im Detail um zu sagen ob das so klappt
Gruß Roland
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Saturday, 22 April 2023, 09:43 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hi Roland,

wenn die internen User ein Präfix haben, z.B. das * , dann funktioniert es doch einwandfrei, wenn der Trunk keine Nummer hat. Jedenfalls läuft das auf ein paar Anlagen in meinem Feld. Oder habe ich etwas übersehen?

Die "Challenge" war aber, ohne 0 ins Amt und gleichzeitig ohne * nach intern zu kommen. Weil ich diese Kundenbemerkungen "Die alte Anlage konnte das doch auch" nicht so richtig mag.

Laut Doku greift "Route internal calls to" immer dann, wenn es einen Match zu einem internen PBX Objekt gibt. Dann könnte man sich das * sparen, alle "internen" Calls ins Relay geben und Deine nette Idee weiter verfolgen.

Ich frage mich, ob hier die gesamte gewählte Rufnummer ans Relay/Gateway übertragen wird, oder nur der interne "Match"? Falls die gesamte, wäre das vielleicht der Weg.

Bei dreistelligen Nebenstellennummern dürften wir dann Notrufnummern nicht intern vergeben, müssten sie gesondert behandeln.

Das führt mich allerdings zu der Frage, wie das eigentlich in einem Standard-Setup mit Amtskennziffer gelöst ist!?

Die Putzfrau, die um 22.00 Uhr einen Brand bemerkt und nie etwas von einer Amtskennziffer gehört hat, wählt 112 und landet bei Nebenstelle 11 oder 112?

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber müsste man nicht generell alles was mit 11 beginnt extern routen und somit intern niemals 11xxx vergeben?

Sorry für den Themenwechsel, das kam so beim Schreiben eines immer noch Anfängers im Bereich Telefonie.

VG
Paris




Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Saturday, 22 April 2023, 10:39 PM
Re: Spontane Amtsholung
Hallo Paris,
wie geschrieben hatte ich es selbst nicht ausprobiert.
Mein Bauchgefühl sagt es wird die gesamte Nummer ins relay geroutet. Unbekannte ins relay zu routen ist ebenfalls problemlos möglich. Ein Test könnte sich lohnen. Auch wenn ich selbst die Variante ohne Aufstiegskennziffer nicht gut finde.

Deine Frage zu den Notrufnummern ist berechtigt.
Immer wieder ein heißes Thema vor allem weil die Vorstellungen sehr unterschiedlich sind.

Wir erwarten dass Notrufe wie externe Gespräche behandelt werden und die Aufstiegskennziffer vorgewählt wird.
Habe aber auch schon mitbekommen dass die internen Nummern 110 und 112 nach extern umgeroutet werden.

In deinem Fall müsste man bei dreistelligen Durchwahlen tatsächlich die Nummern frei lassen.

Aber wirklich schön ist diese Variante ohnehin nicht mixed

Gruß Roland

← You can define your color theme preference here