Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Wednesday, 1 June 2016, 05:14 PM
Tone-Interface - in Standorten kommt nicht durchgehendes Freizeichen bei Amtsholung
Hallo.

Nach Update auf V11r2 ist Anwendern in den Standorten aufgefallen, dass bei Amtsholung mit der 0 nicht mehr der bekannte Dauerton kommt, sondern ein "tut tut tut - pause - tut tut tut" usw. Am Hauptstandort funktioniert es wie gewünscht.

Zur Konfig:
  • Master PBX: unter PBX > Config > General ist bei Tones "EUROPE-PUBLIC" eingestellt (Tone-Interface auf der Anlage ebenfalls so eingestellt)
  • IP800 in Standorten:
    • unter PBX > Config > General ist bei Tones "EUROPE-PUBLIC"
    • unter Interface bei TEL1 und TONE ebenfalls
    • in Routes ist TONE-Interface vorhanden

IP800 neu gestartet, aber immer noch nicht das gewünschte Dauerfreizeichen.

Testweise dann mal TONE-Interface auf andere Auswahlmöglichkeiten gebracht und keinerlei Änderung beim Test gehört. Deaktiviere ich die Route zum TONE, dann bekomme ich bei Anwahl der Nummer des TrunkLine-Objektes für den Standort Fehlermeldung "Nr. unvollständig". Nach Aktivierung wieder das nicht gewünschte Freizeichen.

Woran kann dies noch liegen?

VG,
Martin

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 1 June 2016, 07:49 PM
Re: Tone-Interface - in Standorten kommt nicht durchgehendes Freizeichen bei Amtsholung
Hallo Martin,

kannst Du einen screenshot von der Gateway-Route im Standort anhängen.
Wir haben ebenfalls V11r2 und keine Probleme.

Gruß Roland
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 139 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 1 June 2016, 10:26 PM in response to mabu
Re: Tone-Interface - in Standorten kommt nicht durchgehendes Freizeichen bei Amtsholung
Hallo,

ich meine es hat sich hier ein Bug eingeschlichen in SR13, der im kommenden SR14 wieder gefixt sein wird. Ist es möglich, kurz SR12 ins DRAM zu laden und auszuprobieren, ob damit der durchgehende Ton zu hören ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Picture of mabu
mabu Thursday, 2 June 2016, 07:26 AM
Guten Morgen.

Danke für die Info. Kann ich erst nächste Woche ausprobieren.

Anbei der Screenshot der Routes (habe die Amtsnummer darin unkenntlich gemacht).

PS: in Hauptstandort mit IP6010 sieht es von Konfig her identisch aus - aber da kommt wie gewünscht Dauerfreizeichen. Bug somit in SR13 für IP800 und nicht für 6010?

Martin
Routes_Standort.jpg

Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 139 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Friday, 3 June 2016, 09:16 AM
Hallo,
bei Gateway->Interfaces->PRI oder BRI steht in den Einstellungen auch "EUROPE-PUBLIC" ?

Mit freundlichen Grüßen
Picture of Martin 177
Registered 13 years 50 days
Martin 177 Friday, 3 June 2016, 01:46 PM
Hallo,
nach dem Update von sr12 auf v.11r2sr13 trat bei uns der Fehler ebenfalls auf. Kurz bevor ich die sr12 testweise in den DRAM laden wollte hat der Amtston europe public wieder funktioniert. Warum die Änderung statt fand war nicht nach vollziehbar. Umstellung von public auf pbx brachte zuvor bei uns ebenfalls keine Änderung. Zwischenzeitlich fand kein Reset auf unserer ip6000 statt. Uptime 17 Tage.
Martin
Picture of mabu
mabu Tuesday, 7 June 2016, 05:10 PM
Hallo.

Mit sr12 im DRAM klappt es tatsächlich wieder wie gewünscht.

Interessant finde ich, dass Freizeichen nach dem Update vor einigen Tagen auf unserer IP6010 zuerst auch nicht so klang, wie es hätte klingen sollen. Aber dann auf einmal am Folgetag ohne Reset alles wieder okay.

Nur die Standorte mit IP800 halt noch nicht.

Somit warte ich dann mal auf SR14.

Danke für die Hinweise.

Martin
Picture of mabu
mabu Thursday, 16 June 2016, 07:24 AM
Morgen.

Funktioniert mit SR14 wieder.

Martin
← You can define your color theme preference here