Picture of Frank 2084
Registered 9 years 281 days
Frank 2084 Friday, 3 June 2016, 02:22 PM
C4B Com For Business / XPhone

Hallo alle Technikfreaks !

Im letzten Newsletter von Innovaphone (https://www.innovaphone.com/de/presseportal/newsletter/news-2016-05.html) wird C4B Com For Business / XPhone vorgestellt.

Auszug: Ob privater Outlook-Ordner, ERP- & CRM-System oder das Telefonbuch Deutschland: Alle Kontakte stehen via flexibler Freitextsuche zur Verfügung. Gleichzeitig werden die Daten für eine zuverlässige Anrufer-Identifizierung genutzt.“

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit der Integration von c-entron im Zuge zur Kontaktdaten-Anzeige (Anrufer-Identifizierung) bei eingehenden Anrufen in myPBX?

Leider habe ich den Webcast gerade verpasst und sollte das wenn möglich umsetzen.

Gruß Frank

Ich
Registered 9 years 118 days
Patrick 2361 Tuesday, 7 June 2016, 01:36 PM
Re: C4B Com For Business / XPhone
Hallo,

ich habe das Webcast auch nicht gesehen, aber wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die Integration auf das Directory von XPhone.
Das ist das gleiche wie von Estos Meta Directory. Einfach alle Datenquellen / Datenbanken anklemmen und das Directory stellt dir dann das als LDAP zur Verfügung.
Das wiederum geht dann an die Anlage / Telefone.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 7 June 2016, 02:40 PM in response to Frank 2084
Hallo Frank,

obwohl ich das WebCAST nicht gesehen habe, war ich bei der Integration dabei wink
Das ist in der Tat das Directory von C4B, dass zu dem Zweck Lizenzseitig aus dem Gesamtprodukt gelöst wurde (sprich: man kann es nun einzeln lizensieren).
Der Verzeichnisdienst selber hat hier die besondere Eigenschaft, dass er je nach Anfrager gefilterte Ergebnisse liefern kann. Mit anderen Worten: man repliziert Kontaktdaten mit einem "ich-darf-alles" Account, der Server liefert aber nur diejenigen Daten, die der Anfrager auch sehen dürfte. Damit kann man die berühmten "persönlichen Kontakte" realisieren.

Die Möglichkeit gab es zumindest bisher im Metadir nicht. Allerdings habe ich von Estos gehört, dass auch solche Überlegungen bestehen (dann als Teil deren hochwertigen Produkts, wie heißt das, Metadir Enterprise?).

LG, Christoph
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 14 June 2016, 03:56 PM
Peter hat mir die www.png Doku von C4B gezeigt und die ist noch nicht ganz vollständig. Die Vorgehensweise ist:
  • im C4B Server
    • den myPBX Client Konnektor anlegen
    • die Alternative Identität aktivieren
    • das Identifikationsmerkmal auswählen
  • in der PBX
    • ein Template machen und die gesamte Konfiguration des LDAP Konnektors außer die Searchbase konfigurieren
    • dem User das Template geben
    • im User abweichend vom Template den Wert für das ausgewählte Identifikationsmerkmal in die Searchbase schreiben
In dr Anleitung steht noch etwas von Object Filter 1=1. Das ist ja nur ein Synonym für "true" (m.a.W. es wird gar nichts gefiltert). Hier sollte jeder andere Filterausdruck möglich sein (wahrscheinlich kann man den auch einfach leer lassen).
Christoph
c4bccc.png

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 249 days
Olaf 1639 Tuesday, 14 June 2016, 04:12 PM
Hallo zusammen

unsere Kunden vermissen das Feature Privater Kontakte auch schon lange. So wie ich das C4B jetzt verstanden habe, habe ich überhaupt keinen Vorteil zu Metadirectory von Estos. Bei Estos ist es eben genauso möglich die Abfrage pro User zu machen (eben nur in der Enterprise Variante) oder eben mit eigener Search Base.

Was fehlt ist ein Feld beim User in der PBX (z.B. dc="Variable für Name") bei der Search Base.

Oder noch besser Username und Password vom LDAP wird gesynct mit AD (wird aber zu aufwändig sein).

Leidiges Thema wo dann auch noch im Reporting nicht abbildbar ist.

Gruß Olaf
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 14 June 2016, 04:19 PM
ja, so eine Variablennotation ist auch schon in unserer Ideenkiste drin (wäre ein Fall für einen FR).

Hast Du das wirklich schon mal probiert mit dem Estos Enterprise Server? Ich hab das noch nicht in Realität gesehen (ws natürlich nix heißt).

LG, Christoph

Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 14 June 2016, 04:45 PM
Hallo Christoph

nein in der Realität habe ich das noch nicht benötigt (nur in Verbindung mit anderen Estos Produkten).

Es bringt ein aber auch nicht weiter.Da mache ich lieber pro user eine search base das kostet nix pro User und ist genauso umständlich sad

FR werde ich anlegen (wenn noch nicht vorhanden).

Gruß Olaf
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 14 June 2016, 07:57 PM
ok, mir ist nicht klar, was die search base da hilft. Aber wenn das mit Estos auch geht, ist es ja gut smile
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Thursday, 16 June 2016, 02:04 PM in response to Olaf 1639
Hallo Olaf,

hab gerade auch die Anforderung von getrennten Telefonbüchern (Chef vs. normal sterblich) mit MetaDir. Kannst Du mir einen Ansatz geben wie genau Du das mit des Search Base gelöst hast ?

Danke Dir

VG
niko
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Thursday, 16 June 2016, 02:18 PM
oder ist mit Search Base einfach zwei LDAP Knoten (also zwei Telefonbücher) gemeint?

So was machen ich ja schon um Mandaten zu trennen

Ich hatte eher an so was gedacht wie, man kann bestimmen (z.B. anhand einer "Spalte" innerhalb des Datensatzes) welchen Datensatz innerhalb eines LDAP Knotens wer sehen darf ..

vg
niko
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Thursday, 16 June 2016, 03:03 PM
Hi Niko

ja damit sind die LDAP Knoten gemeint.

Gruß Olaf
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 21 June 2016, 02:20 PM in response to Olaf 1639
Hi Olaf,

kannst Du das noch mal erklären? Nach meinem Kenntnisstand musste man bisher für jeden Nutzer eine eigene DB mit eigenem Replikator anlegen, die dann jeweils die globalen plus die privaten Kontakte eines Users enthält, um die firmenglobalen + privaten Kontakte verfügbar zu machen (sozusagen beides ausmultiplizieren). Das explodiert ja bei größeren Nutzerzahlen.

Da ist die c4b Lösung ja schon erheblich handlicher (da hat man ja nur ein Verzeichnis mit allen globalen und privaten Kontakten aus denen man beim Zugriff filtert). Geht das analog jetzt auch mit Metadir Enterprise?

LG, Christoph
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 21 June 2016, 02:29 PM
So ist das im Enterprice auch nur muss man die Abfrage mit Windowsusernamen und Passwort machen und die habe ich ja nicht in der PBX und da liegt auch das ganze Problem.

Das macht Estos z.B. Für eine Lync Integration. Das muss dann aber auch pro User Lizenziert werden.

Gruß Olaf
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 21 June 2016, 02:40 PM
ok, dann hilft das aber gar nicht für das Problem "lokale Kontakte in myPBX und am, Telefon".
Picture of Thomas Wallentin (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 290 days
Thomas Wallentin (innovaphone) Thursday, 23 June 2016, 04:24 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo Christoph,

gibt es schon Erfahrungen mit der Anbindung von C4B Com For Business / XPhone an Innovaphone.

Ich habe es gerade beim Kunden installiert.
Zugriff auf eigene Outlook Kontakte und einer CSV mit dem myPBX Connector funktioniert, Namensauflösung geht leider nicht.
Ist eigentlich eine Namensauflösung in der Rückrufliste vom myPBX möglich, hier gebe ich ja keine Searchbase mit ?

Gruß
Thomas
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 23 June 2016, 05:13 PM
Hallo Thomas,

ich haben das noch nicht in echt gesehen - nur mal im Labor während der Entwicklung. C4B hat aber so ein Setup bei sich laufen.

Namensauflösung (ich nehme an, Du meinst die Rückwärtsauflösung des Anrufers anhand der rufenden Nummer) ging da aber durchaus am Telefon und auch in myPBX.

In de Rufliste von myPBX geht das nicht, denn das Reporting hat ja eine globale LDAP Konfiguration, die für alle User verwendet wird. Da kann man entweder dem Reporting den Zugriff auf alle privaten Kontakte erlauben (könnte auf Unverständnis stoßen) oder auf gar keine.

Christoph
Nico Finzel
Moderator Registered 9 years 296 days
Nico Finzel (innovaphone) Friday, 17 June 2016, 12:11 PM in response to Frank 2084
Der Beitrag wurde vom englischen Forum ins deutsche verschoben.
← You can define your color theme preference here