Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Thursday, 16 June 2016, 12:53 PM
v11r2 SR14: PBX-SOAP: Local MOH is confusing when putting a call on hold
Hallo.

Gestern Update auf v11r2 SR14 durchgeführt.

Vorhin die Info erhalten, dass in unserem CTI-Client (colima) beim Druck auf die R-Taste ein Dauerton kommt und die Anzeige am Telefon auch nicht so ist, wie bis zum Vortag.

Beim Test ist folgendes aufgefallen:
- in einem Telefon die R-Taste am Telefon gedrückt und ich erhalte im Display eine zweite Zeile und bekomme ein tut-tut-tut zu hören
- nutze ich R-Taste in colima, höre ich Dauerton (vermutlich Amtston), der Gesprächspartner hört korrekt die MOH, aber am Telefondisplay bleibt es bei einer Zeile

Anrufe von Teilnehmern mit Doppelklick funktionieren.

In Releasen Notes zu sr14 dann gefunden: 8695 - PBX-SOAP: Local MOH is confusing when putting a call on hold - A dialing tone seems to be the better choice

Ich gehe mal davon aus, dass colima SOAP für die Befehle nutzt. Somit scheint es hier einen Zusammenhang zu geben.

Werde heute Abend den colima-Server neu starten. Aber vielleicht hat ja schon jemand eine Info.

Oder innovaphone hat bei diesem Punkt noch einen Bug mit eingebaut ?

Martin

Picture of mabu
mabu Thursday, 16 June 2016, 01:00 PM
Re: v11r2 SR14: PBX-SOAP: Local MOH is confusing when putting a call on hold
Hatte noch was vergessen. Und PBX Calls kommen in dem Moment, in dem R im colima Client gedrückt wird, zwei Zeilen dazu (die verschwinden sofort wieder, wenn "Zurückholen" gedrückt wurde).

PBX-Calls_bei_R_in_colima.jpg

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 21 June 2016, 04:30 PM in response to mabu
Martin,

das war eigentlich immer schon falsch. Wenn man selber jemand anderen auf Halten setzt, dann erwartet man eigentlich keine Wartemusik (man selbst ist ja der aktive Part). Das fiel auf und wurde gefixt.

Christoph
Picture of mabu
mabu Wednesday, 22 June 2016, 08:33 AM
Hallo Christoph,

aber ich erhalte doch bei mir keine Wartemusik, wenn ich R-Taste nutze. Der gehaltene Teilnehmer bekommt korrekterweise die Wartemusik zu hören (war so und ist auch noch so).

Bisher (V6, V10, V11r2 bis sr13) war das Verhalten der R-Taste im colima-Client (also CTI) identisch zum Verhalten der R-Taste am Telefon. Seit sr14 kommt es nun zu dem im Ausgangsthread beschriebenen Verhalten, dass nichts mit der R-Taste am Telefon mehr gemeinsam hat.

Hier noch einmal der Abschnitt aus meinem ersten Thread dazu:
Beim Test ist folgendes aufgefallen:
- in
(sollte "an" heißen) einem Telefon die R-Taste am Telefon gedrückt und ich erhalte im Display eine zweite Zeile und bekomme ein tut-tut-tut zu hören
- nutze ich R-Taste in colima, höre ich Dauerton (vermutlich Amtston), der Gesprächspartner hört korrekt die MOH, aber am Telefondisplay bleibt es bei einer Zeile

Und dann wie im Screenshot zu sehen die beiden "Leereinträge" mit G711 und G729, die ich merkwürdig finde.

Es kann natürlich am veralteten colima-Client liegen. Aber über Jahre hinweg, hat R in colima identisch zu R am Telefon funktioniert.

Ich habe auch schon Wireshark-Traces gezogen. Werde da aber nicht schlau draus. Kann ich Euch die evtl. zukommen lassen?

Martin
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 22 June 2016, 08:58 AM
Hallo,

wie ist Eure Colima an der PBX angebunden?

Gruß Roland
Picture of mabu
mabu Wednesday, 22 June 2016, 12:03 PM
Über ein Gateway-Objekt in der PBX, auf den sich die XCAPI des colima-Servers registriert.

Martin
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 22 June 2016, 12:24 PM
Mit dem Inno TSP? Wenn ja, könntest Du doch mal über die TSP Phone Test App das Verhalten versuchen zu reproduzieren.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 22 June 2016, 03:09 PM in response to mabu
Kannst Du das bitte über die comnet einkippen? Danke und LG, Christoph
← You can define your color theme preference here