Picture of Edward 932
Registered 12 years 8 days
Edward 932 Monday, 20 June 2016, 12:09 PM
Colt SIP Trunk
Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung im Bezug auf SIP Trunks von der Firma Colt Telecom? Ich habe einen Testaccount bekommen und kriege den nicht zum Laufen.
Die Doku, die ich in der Wiki gefunden habe, passt nicht zum Testaccount von der Colt!
Ich versuche es auf einem Gateway, das die V11R2SR11 installiert hat. Die IP's, der Gateway von der Colt kann ich erreichen und mein Gateway ist auch aus dem Internet erreichbar.

Danke

Ed
Picture of Michael 1531
Registered 10 years 286 days
Michael 1531 Monday, 20 June 2016, 12:36 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Colt SIP Trunk
Hallo Ed

Ja wir haben einen SIP Trunk von COLT bereits in Betrieb genommen.

Hast du ein Dokument erhalten welches eine PBX Address und Signalling IP enthält ?

Bei uns war das so, dass COLT ein puren Internet Access lieferte (ohne NAT oder Firewall). Die Inno direkt ans Internet zu hängen ist nicht so schlau, darum mussten wir eine Firewall mit einem SIP Helper dazwischen installieren.

Trifft die BEschreibung auf dein Szenario zu ?
Dann kann ich dir ev. noch mehr Infos geben.

PS: Die Beschreibung half mir auch nicht weiter im Wiki..

Gurss MIchi
Picture of Edward 932
Edward 932 Monday, 20 June 2016, 12:47 PM
Hi Michi,

ja, die technischen Details habe ich von der Colt bekommen. Natürlich steht unser Gateway in der DMZ wink und dein Szenario passt auf uns!

Wäre nett, wenn du mir eine Beschreibung zukommen lassen könntest.

Gruß

Ed
Picture of Michael 1531
Michael 1531 Monday, 20 June 2016, 03:05 PM
Kannst du den bereits Telefonate führen und hast nur kein RTP ?
Oder funktioniert gar nichts ?

Kann dir mal beschreiben was so unsrer Erfahrungen waren:
- Gemäss COLT muss PBX zwingend die vorgegebene IP haben, oder das SIP Packet wird nachträglich von einem ALG oder Helper angepasst. Die Info braucht COLT zwingend, da sie sonst nicht wissen wo der RTP hinfliessen soll. Ein wenig genauer im SIP Body des SDP unter der Connection Information muss die definierte IP Adresse von COLT für die PBX stehen.

- Wenn dein Gateway in einer DMZ steht (Also hinter einer Firewall, wenn ich dich richtig verstehe), so müssen die SIP und RTP Ports von der COLT auf den Gateway per NAT und Firewall Regeln weitergeleitet werden. SIP mit COLT funktioniert ohne Registrierung. Dass heisst es besteht auch keine NAT vom Gateway zu COLT. COLT schickt einfach ein Invite auf die PBX Address..

Unsere Herausforderung war, dass unser Gateway hinter der Firewall die richtige IP im SIP Body hatte. Dazu mussten wir leider den SIP Helper auf der Firewall aktivieren. Eine andere Lösung konnte Seitens Innovaphone und COLT nicht gefunden werden. Standardmässig schickt die Inno natürliche Ihre Interne IP mit, das wird jedoch von COLT verworfen, da diese im Internet logischerweise nicht geroutet wird.
Meines Wissens geht COLT davon aus, das du den Gateway direkt an Ihren Anschluss hängst, ohne Firewall oder des Gleichen...

Hilft dir das ein wenig weiter ?

Oder mit welchen Infos kann ich dir dienen ?

Gruss Michi
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Monday, 20 June 2016, 03:16 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo zusammen ich habe jetzt mittlerweile 2 Kunden die einen Colt Anschluss haben und beide sind hinter einer Firewall. Das einzige was wir gemacht haben ist ein d-Nat von der von Colt Angegebenen IP auf die IP der Innovaphone (nur Port 5060). Ich habe dann ein STUN Server eingetragen und alles funktioniert tadellos. Abgehend und ankommen ist die IP des SBC von Colt mit allen Ports freigegeben. Gruß Olaf Colt.JPG

Picture of Edward 932
Edward 932 Thursday, 23 June 2016, 02:14 PM in response to Michael 1531
Den Zugang, den ich von der Colt bekommen habe ist ein Test Trunk. Derzeit funktioniert garnichts!
Ich habe zwei IP's bekommen:
Colt SIP Signalling IP: 217.110.xx.xx
Colt Signalling IP for RTP: 217.110.xx.xx
Wie gesagt, das ist ein Test Trunk. Falls wir den zum laufen bekommen und wir zufrieden damit sind, wird später der endgültige Trunk geschaltet. Der kommt dann direkt über unsere vorhande Colt Datenanbindung.

Nachdem ich einen Wireshark trace gestartet habe, habe ich gesehen, dass der call von der Colt abgelehnt wurde. Ich schätze mal, dass auch ich das Problem mit der DMZ IP Adresse habe. Im trace war erkennbar, dass der Call mit der DMZ IP aufgebaut wurde. Hab mal die Colt angeschrieben, um zu sehen ob ich richtig liege. Da dies nur ein Test sein sollte, will ich natürlich auch nicht zu viel Zeit und Resourcen investieren. Mal sehen, ob ich jemanden aus dem Netzwerkteam bewegen kann, mir zu helfen!! smile

Danke für deine Unterstützung!
Picture of Jörg 1185
Registered 11 years 111 days
Jörg 1185 Thursday, 23 June 2016, 02:44 PM
Hi,
hast du einen STUN-Server eingetragen? Ich denke Colt wird das Invite abweisen, da im Header die lokale IP der PBX eingetragen ist und nicht deine zugewiesene Externe IP. Erst mit einem STUN wird diese interne durch die externe in dem Invite durch die PBX eingetragen.
Eine Beispielkonfig siehst du ja im vorherigen Beitrag.
Musste ich auch für andere Provider entragen.
Zudem denke ich das du deine externe IP an Colt mitgeteilt hast, denn auch darauf wird geprüft denk.
Gruß Jörg
Picture of Edward 932
Edward 932 Friday, 24 June 2016, 10:55 AM
Nachdem ich bei der Colt ein Ticket erstellt hatte, stellte sich heraus, dass die IP Adresse meines Gateways falsch war. Nachdem diese korrigiert wurde, hat es, wie in der Anleitung von Olaf beschrieben, funktioniert.
Ich muss sagen, dass die Colt in diesem Fall sehr schnell reagiert hatte. Nachdem ich die korrekte IP Adrese angegeben hatte, war das Ticket nach 1 Stunde erledigt.
Nun kann ich testen!

Danke für eure Hilfe!!

Ed
Picture of Michael 1531
Michael 1531 Tuesday, 2 August 2016, 01:17 PM
Hallo Ed, 

Darf ich nachfragen, sieht dein Setup etwa so ?

[Internet]<----->[Colt Modem]<----->[Deine Firewall]<---->[Deine Inno PBX]

Und deine Firewall hat die IP Adresse der "Customer PBX" von Colt auf der WAN Seite ?

Danke für dein Feedback

Gruss Michi
Picture of Edward 932
Edward 932 Thursday, 4 August 2016, 01:00 PM
Hi Michi,

derzeit habe ich nur eine Testumgebung. D.h. mein innovaphone Gateway ist in unserer DMZ über eine Internetverbindung mit dem Gateway der Colt verbunden. Meine Test TK-Anlage und somit der Test Trunk registriert sich an meinem Gateway in der DMZ.
Falls wir uns für einen SIP Trunk von der Colt entscheiden, wird es so aussehen, dass unsere PBX über eth1 direkt mit dem Colt Router verbunden ist und von dort das SIP Gateway der Colt erreichbar ist. Von der Colt wird sicher gestellt, dass nur die Gateways miteinander kommunizieren. Der IP Bereich wird auf ein minimum begrenzt.
Dies machen wir auch schon in der Tschechei mit der Dragon Telecom!

Grüße

Ed
Picture of Michael 1531
Michael 1531 Friday, 5 August 2016, 09:26 AM
Hallo Ed, 

Danke für deine Rückmeldung.

Kannst du mal folgendes testen:
Von Intern einen Anruf nach Extern starten, anschliessend eine Rückfrage machen und einen weiteren Externen Teilnehmer dazu nehmen, diese anschliessend verbinden.

Hast du dann two way audio?

Danke fürs Testen

Gruss Michi
Picture of Edward 932
Edward 932 Monday, 8 August 2016, 07:28 PM
Hi Michi,

sobald meine Testleitung wieder steht, versuche ich es mal!

Grüße

Ed
Picture of Edward 932
Edward 932 Wednesday, 17 August 2016, 01:10 PM in response to Michael 1531
Hi Michi,

habe ich gemacht! Sobald ich vermitteln will, werden beide externen Verbindungen getrennt. Hierzu habe ich auch ein Trace von der Colt, dass beide exernen Verbindungen in der selben Sekunde mit einem "Normal call clearing" beendet werden. D.h. ich habe was falsch konfiguriert oder innovaphone muss da nachbessern. Wenn ich aber einen externen Call habe und dann den zweiten externen Call blind vermittle, kommt das Gespräch (two way audio) zustande.
Also kann meine Konfig nicht so falsch sein wink

Grüße

Ed
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Wednesday, 17 August 2016, 01:22 PM
Hi Ed

ganz blöde Frage hast du den Haken bei PBX/ "Enable External Transfer" gesetzt?

Gruß Olaf
Picture of Edward 932
Edward 932 Wednesday, 17 August 2016, 02:00 PM
clown Ja klar war meine erste Reaktion, dann habe ich nachgeschaut und der Haken war nicht gesetzt !!! Nachdem ich den Haken gesetzt habe, kann ich das Gespräch vermitteln und es funktioniert ohne Problem (two way audio) blush

Ist mir echt unangenehm!! Ist glaube ich im Basic Kurs beschrieben wink Habe ich schon 1000 mal gemacht!!

Danke für den Tipp

Ed
Picture of Edward 932
Edward 932 Wednesday, 17 August 2016, 01:31 PM in response to Edward 932
Eine weitere Baustelle mit dem Colt SIP Trunk habe ich mit Faxgeräten.
Wir nutzen nur noch SIP Faxgeräte der Firma Ricoh (in dem Fall Ricoh MP201SPF). Sobald ich versuche ein Fax über den SIP Trunk zu versenden, habe ich das Problem, dass ich einen Timeout bekomme. ---> Fax Gegenstelle nimmt an, die Geräte einigen sich und das Fax wird übertragen. Nachdem die Übertragung begonnen hat passiert leider nichts und nach ca. 90 Sekunden wird die Übertragung abgebrochen. Natürlich ist T.38 aktiviert!

Wenn ich nun das Faxgerät über den analogen Anschluss an eine IP24 anschieße, funktioniert die Faxübertragung ohne Probleme.

Ich schätze hier hat das Ricoh Fax ein Problem. Ich hoffe doch, dass hier innovaphone helfen kann und mein Tracefile analysieren kann.

Grüße

Ed

Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 16 days
Volker Schmid (innovaphone) Friday, 2 September 2016, 11:02 AM
Hallo Edward, gibt es dazu denn ein Supportticket bei uns mit dem Trace? Habe mal gesucht aber so spontan nix gefunden?
Gruß Volker
Picture of Edward 932
Edward 932 Friday, 2 September 2016, 11:43 AM
Hi Volker,

noch nicht, da ich Endkunde bin und ich Tickets über einen Partner erstellen muss.
Wir haben den Partner gerade gewechselt. Vertraglich ist da noch nicht alles geregelt.
Wenn Du möchtest, kann ich dir das Tracefile gerne zukommen lassen.

Grüße

Ed
← You can define your color theme preference here