Picture of Robert 2784
Registered 8 years 227 days
Robert 2784 Monday, 1 August 2016, 09:05 AM
Linux Application Platform
Guten Morgen zusammen,

habe auf einer IP411 die Installtion der LAP gemäß WIKI How to durchgeführt, laut Anleitung dauert die Installation 5 min - 2h, selbst nach 6 Stunden bekomme ich immer noch die Meldung "waiting for Linux Web Server" die LAP bekommt auch eine IP Adresse, laut Trace wird aber nur die ganze Zeit die Adresse gepingt, mehr passiert nicht. Im Message Log der LAP sieht es als letztes so aus:

"random: nonblocking pool is initialized"
Bin bisschen am verzweifeln, die installation habe ich nun gefühlte 10 mal durchgeführt...

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Viele Grüße 
lap_message_ip411.txt
Picture of Simikolon
Registered 7 years 138 days
Simikolon Wednesday, 31 January 2018, 11:38 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Linux Application Platform
Hallo Robert,

ist zwar schon etwas her und wahrscheinlich bei dir schon gelöst, aber da wir das gleiche Problem auf einer IP811 hatten (V12 R2 SR6), wollte ich das gesammelte Wissen ruhig hier schriftlich festhalten:

Das Problem rührte bei uns daher, dass durch einen kundenseitigen, unsachgemäßen Neustart der IP811 (ohne die iLAP auf der SSD vorher auszuschalten), "orphaned inodes" entstanden sind.

Diese konnten wir erfolgreich, wie unter folgendem Link beschrieben, fixen: https://serverfault.com/questions/278198/how-to-clean-up-an-unprocessed-orphan-inode-list

Danach startete der Webservice erneut und die iLAP war wieder funktional.

Grüße
Björn
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Wednesday, 31 January 2018, 08:57 PM
Hallo Björn,

wenn ich mich nicht verlesen habe stammt der Thread aus 2016 ... ist wahrscheinlich gelöst wink

Gruß Achim
Picture of Kevin 2055
Registered 9 years 300 days
Kevin 2055 Thursday, 1 February 2018, 08:28 AM
Hey Achim,

das ist wahrscheinlich schön, auf den Thread wurde leider nicht reagiert, wie auf einige hier im Forum - was ich persönlich leicht schade finde.

Ich hatte vor kurzem erst wieder das Problem und hätte mich über Björns Antwort gefreut. wink

Liebe Grüße
Kevin
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Thursday, 1 February 2018, 08:41 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin moin,

da ich in letzter Zeit nur LinuxAPs auf VM-Ware in Betrieb genommen habe, sind die Erinnerungen an die Probleme mit den Büchsen etwas vernebelt wink Soweit ich mich erinnern kann gab es nur dann Probleme wenn der Haken bei "Enable Proxy-Arp" im Eth0 oder Eth1 vergessen wurde.
Der zweite Knackpunkt war die theoretisch automatische Umstellung des zu startenden Kernels von /dev/sda2 auf /dev/sda4, manchmal muß man da nachhelfen.
Ich schaue ansonsten per SSH auf die Maschine, da kann man mit "top" direkt sehen ob die Installation noch am arbeiten ist, wenn alles fertig gestellt wurde verändert sich nicht mehr viel an den Prozessen.
Seit der neuen Generation Gateways und den SSDs sollte die Installation etwas flotter sein.
Solltest Du zukünftig noch Probleme haben, einfach melden smile

Gruß Achim
Picture of Robert 2784
Registered 8 years 227 days
Robert 2784 Tuesday, 12 March 2019, 09:29 AM in response to Kevin 2055
Hallo Kevin,

ab und zu ist echt schade das es kein Feedback gibt (kann mich davon leider nicht ganz freisprechenmixed ) (Urlaub/ viel zu tun (es gibt immer eine Ausrede) ich gelobe besserung) ;)

Bei mir war damlas das Problem das ich einen höheren Versionstand der FW der Anlage hatte, die LAP aber viel älter war (das hat wohl Probleme gemacht). Aber auch mit mSATA SSD's hatten wir mal Probleme (bewährt haben sich bei uns die:

Sandisk SSD mSata 32GB Z400s, SD8SFAT-032G-1122

Beste Grüße

Robert

← You can define your color theme preference here