Picture of Henning 1117
Registered 11 years 172 days
Henning 1117 Monday, 8 August 2016, 09:53 AM
Zurück zur User-Voicemail nach erfolgloser Gruppenschaltung

Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Herausforderung einen Call-Flow wie folgt aufzubauen. Bisher hat der Kunde eine HiPath und sagt, dass diese Schaltung problemlos möglich wäre (ich konnte es derzeit noch nicht prüfen, ob das wirklich im Detail stimme). Seine Vorstellung sehen so aus:

1.  Eingang auf Nebenstelle 123
  2.  nach No Response soll die Gruppe klingeln
  3.  nach erneutem No Response soll die Voicemail-Box der angerufenen Nebenstelle 123 klingeln.

Diese Konstellation hatte ich noch nicht. Bisher hätte ich eine Gruppen-Voicemail angedacht, allerdings soll (laut Kunde) das bereits wie oben gewünscht schon mit der derzeitigen Anlage funktionieren und wäre wohl in wenigen Minuten konfigurierbar.

Hat jemand diesen Call-Flow mal aufgebaut und geht das überhaupt. Komme hier nur schleppend weiter.

Danke im Voraus und viele Grüße

Henning

Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Monday, 8 August 2016, 12:59 PM
Re: Zurück zur User-Voicemail nach erfolgloser Gruppenschaltung
Hallo Henning,

ich habe auch (noch) eine HiPath hinter der Inno PBX hängen. Die restlichen User in der HiPath nutzen bis zur vollständigen Migration die Voicemail der Inno PBX. Hierzu habe ich eine PBX "HiPath" mit Registrierung auf dem PRI Interface der IP6010 hinter der die HiPath hängt.
In dieser PBX HiPath habe ich die User angelegt die auf der HiPath sind, aber Features der Inno PBX nutzen möchten. Diese User brauchen dann auch die entsprechende Lizenz. Ich habe nur UC-Lizenzen, mit denen geht "fast" alles.
Wenn nun ein User aus der HiPath auf die Inno Voicemail umleitet (Nummer der Voicemail + eigene Durchwahl) landet der Anrufer in der Inno Voicemail.
Eine Benachrichtigung per MWI (Briefkastenlampe) habe ich nicht umgesetzt, nur die Nachricht per E-Mail. Das reicht den Usern bei uns aus.
Da wir die HiPath-User nach und nach auf die Inno PBX migrieren sehe ich das als gute Übergangslösung.

Gruß
Tom

Picture of Edward 932
Registered 12 years 8 days
Edward 932 Monday, 8 August 2016, 07:03 PM in response to Henning 1117
Hast Du schon mal bei der Pickup Funktion den Wert "Audible Signal after alerting" ausprobiert. Wenn Du hier z.B. 7 einträgst, gibt es innerhalb der Rufübernahmegruppe ein kurzes Signal. Nicht sehr aufdringlich.
Dann kannst Du am Telefon, über ein Template oder über myPBX die "Call Forward" Funktion einrichten, dass dann auf die Voicebox umleitet.
Den "Resonse Timeout" kannst Du im User Object unter "User" einstellen. Z.b. auf 12.
D.h. nach 7 Sekunden gibt es in der Gruppe ein kurzes Piepen und nach 12 Sekunden geht der Anrufbeantworter an.
Wenn Du das alles über Templates realisiert, bist Du mit Sicherheit schneller als bei der Altanlage wink

Grüße

Ed
Picture of Henning 1117
Henning 1117 Wednesday, 10 August 2016, 12:44 PM in response to Henning 1117
Danke Tom und Edward,

aber leider ist das nicht das was ich suche. Pickup oder Partner Taste würde gehen, aber der Kunde stellt sich das ein wenig flexibler vor.

z.B.:

Anruf auf die 123 -> 123 Klingelt 4 Mal. -> CFNR auf Gruppen-Objekt "WQ_Grp-01" (Waiting Queue) -> Primäre Gruppe Klingelt im Round Robin.
Nach ca. 10 Sekunden greift Response Timeout der Waiting Queue "WQ_Grp-01" -> CFNR auf Mailbox von angerufener Nebenstelle 123.

Diese letzte Punkt kann meines erachtens nicht funktionieren und das soll wohl laut Kunden auf der HiPath existieren. Ich habe morgen einen Termin beim Kunden und möchte mir den Call-Flow der HiPath mal ansehen. Ich glaube fast hier wird was verwechselt.

Falls jemand doch eine Lösung dafür kennt, gerne her damit.

VG
Henning
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Wednesday, 10 August 2016, 01:43 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hi Henning

hast du schon folgendes getestet?

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Configure_the_innovaphone_Voicemail#URL_Query_String_Variables

Dort den Punkt:
Leave Message to the VoiceMail Box of the original called User

Das sollte meiner Meinung nach genau das sein was du brauchst der Anrufer landet immer auf der Orginal angerufenen Nummer.

Gruß Olaf
Picture of Henning 1117
Henning 1117 Thursday, 18 August 2016, 12:59 PM
Hi Olaf,

das ist genau das richtige. Ich danke dir dafür.

VG
Henning
← You can define your color theme preference here