Picture of Marc 2909
Registered 8 years 162 days
Marc 2909 Wednesday, 14 September 2016, 04:20 PM
Exchange Kontakte Einbinden

Der Wunsch des Kunden wäre es die vorhandenen externen Exchange Kontakte direkt auf dem Endgeräten (IP232) abzurufen.

Wir suchen nach einer Alternative zu der Middleware Estos MetaDirectory die das ganze kostengünstig ermöglichen könnte. 

Bisher konnte ich nichts genaueres auf Innovaphone oder sonstwo finden und hoffe auf eine Lösung von euch.

Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Wednesday, 14 September 2016, 04:56 PM
Re: Exchange Kontakte Einbinden
Hallo Marc,

es gibt ein Produkt von xphone "VDir", das auch gut funktioniert.

Wir sind ziemlich zufrieden damit und ist auch kostengünstig.

Grüße,

Carlos.
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Wednesday, 14 September 2016, 09:59 PM in response to Marc 2909
Hallo

Bin ebenfalls auf der Suche! Und beim Probieren.
Also auf Kontakte die im (Azure) Active Directory abgelegt sind ist es kein Problem zugriff zu bekommen. Bei einem normalen Exchange geht das direkt. Bei Office 365 gibt es einen kostenlosen Onlinedienst.
Bei den Benutzerkontakten bin ich auch derzeit dran. Das Zauberwort heißt hier EWS (Exchange Web Service) Damit ist es möglich sämtliche Sachen abzurufen. Vom Kalender bis zu den E-Mails. Und wer es nicht glaubt, Innovaphone's Exchange Sache nutzt ebenfalls EWS! Da wäre es für Inno eine Leichtigkeit dies zu erweitern.
Alternativ entwickle ich gerade mit jemanden anderen einen LDAP Server auf Perl Basis der ebenfalls über ews darauf Zugriff erhält.

Peter

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Thursday, 15 September 2016, 06:44 AM
Hallo zusammen 

Es gibt doch Lösungen wie Metadirectory von Estos oder Vdir von X-phone das eigentliche Thema sind immer nur die Privaten Kontakte pro User, das ist zwar über EWS am Exchange möglich aber leider viel zu aufwendig auf der Innovaphone Seite zu konfigurieren. Man benötigt entweder pro User einen LDAP Knoten oder einen separaten LDAP User, das ist Arbeit pro User und sehr aufwendig. Wenn dafür jemand eine Lösung hätte das würde sehr vielen Leuten helfen. 

Gruß Olaf 
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 15 September 2016, 08:59 PM
Ich muss mir erst den Outlook Calender Connector ansehen, wie die das dort gemacht haben, aber der muss ja auch irgendwo die Benutzerdaten herbekommen.

Metadirectory usw. ist zwar schön und gut. Sicherlich eine gute Software. Nur ich brauch da wieder einen Server. Durch die Linux Ebene in den neuen Anlagen oder auf der virtuellen Maschine lässt es sich relativ einfach und kostensparend realisieren. Ich finde nochmals den gleichen Betrag zahlen für ein Telefonbuch wie für die Anlage ein bisserl hart...

Peter
← You can define your color theme preference here