Picture of Christoph 3045
Registered 8 years 263 days
Christoph 3045 Monday, 19 September 2016, 10:33 AM
Defekte IP112
Hallo zusammen,

wir sind seit drei Wochen stolzer Besitzer einer IP 3011 mit 50 Telefonen.
Dabei haben wir uns für das IP112 entschieden.
Die Erfahrungen mit diesem Endgerät sind leider sehr bescheiden.
Circa 1/3 (in Worten "ein Drittel") der bisher gelieferten Telefone waren defekt.
Bei den meisten war die Feder auf die der Hörer aufgelegt hat zu stark, so dass der Hörer diese beim Auflegen nicht vollständig herunter drücken konnte.
Dazu gab es einige Displayfehler wie Streifen, bis hin zu einem vollständig weißen und flackernden Display.
Der ärgerlichst Fehler ist jedoch der vollständige Ausfall des Telefon (Fehler in der Stromversorgung), mit der Folge, dass die Netzwerk Schnittstelle nicht funktioniert und somit der angeschlossene PC nicht verwendet werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Endgerät?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Quast
Picture of Roland
Registered 13 years 178 days
Roland Monday, 19 September 2016, 10:41 AM
Re: Defekte IP112
Hallo Christoph,
nicht schön zu hören. Vor allem weil es die Hardware direkt bei den Nutzern betrifft und sich solche Probleme schlecht vertuschen lassen.

Das einzige was ich dazu beitragen kann: Ich habe die Nase vom Hörer umgedreht (Als Wandmontage) damit der Hörer fester, und deutlich spürbar einrastet.

Ansonsten muss ich zur IP112 sagen, dass es erstmals ein nahezu perfektes Endgerät ist. Der einzige Mangel: Das fehlende Beistellgerät.

Gruß Roland
Picture of Olaf 1639
Registered 11 years 81 days
Olaf 1639 Monday, 19 September 2016, 11:19 AM
Hallo zusammen

wir haben leider ähnliche Erfahrungen gemacht was die Qualität angeht. Die Geräte wo nicht sauber auflegen würde ich tauschen lassen. Der Workaround mit der Nase hilft nur teilweise (wir haben Kunden die haben dann das Problem das dass Telefon dran bleibt).

Gruß Olaf
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 295 days
Mario 2388 Monday, 19 September 2016, 11:26 AM
Hallo zusammen

Ich habe gerade mit einem IP111 das Problem mit dem auflegen.
Bei mir ist es nur ein Gerät von 4, das wären aber auch 25% Ausfall.
Gibt es von offizieller Seite ein Feedback zu diesem Problem? Es scheint ja mehr als nur ein Einzelfall zu sein....
Gruss
Mario
Picture of Sebastian 2187
Registered 10 years 54 days
Sebastian 2187 Monday, 19 September 2016, 11:31 AM in response to Christoph 3045
Hallo zusammen,

Exat die selben Probleme haben wir auch mit etlichen IP112.
Die Qualität der Hardware lässt zumindest bei diesem Modell doch stark zu wünschen übrig.

Gruß Sebastian
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 266 days
Carlos 1853 Monday, 19 September 2016, 12:59 PM
Hallo zusammen,

wir haben auch ähnliche Erfahrungen gemacht. ca. ein 5-6% alle IP112 Telefone waren defekt.

Der Kunde ist "nicht ganz überzeugt" vom Produkt und wir auch nicht.

Grüß,

Carlos.
Picture of Timo.Schneider
Registered 9 years 176 days
Timo.Schneider Thursday, 29 September 2016, 10:57 AM
Moin,

haben exakt die gleichen Probleme:

- zu leichter Hörer (oder zu starker GU)
- blauer Streifen im Display
- weiß leuchtendes Display
- nach einem Tag Betrieb ist das Gerät komplett tot.

gleiche Probleme auch beim IP111. hier im Projekt sind ca. 15 der eingesetzten 350 IP112 defekt.

Gruß Timo
Picture of Dominic
Registered 8 years 189 days
Dominic Friday, 2 December 2016, 09:06 AM
Wir haben leider die gleichen Erfahrungen gemacht.
Entweder hat der Hörer nicht aufgelegt oder wenn man eine Taste drückt kommt bitte wählen. Da unser Projektpartner schon Erfahrung mit den Geräten hat und der defekt bekannt war, konnten wir beim Rollout schon die meisten Geräte testen und austauschen bei defekt. Bei 800 Geräten die getauscht wurden ist natürlich das ein oder andere defekte beim Rollout nicht aufgefallen, aber die haben wir jetzt nach einer Woche betrieb nach und ausgetauscht und läuft mittlerweile alles stabil.
Picture of Dominik
Registered 8 years 207 days
Dominik Friday, 2 December 2016, 01:11 PM in response to Timo.Schneider
Auch wir hatten von den ersten 30 gelieferten IP112 ganze fünf dabei, die komplett defekt waren (meist nach einem Betriebstag).
Die defekten Geräte wurden ohne Probleme ausgetauscht/repariert.
Picture of Michel 2733
Registered 9 years 87 days
Michel 2733 Tuesday, 20 December 2016, 01:46 PM
Ich hänge mich hier einmal mit dran.
Wir haben gerade 600 IP112 in einer Installation ausgerollt und der Kunde bemängelt das "dumpfe" Klangbild des Hörers.
Ist dies nur ein subjektives Empfinden der User, die bislang mit Aastra-Telefonen telefoniert haben oder steckt mehr dahinter ?
Ich selbst empfinde die Akustik eigentlich als normal.
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 20 December 2016, 01:55 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Michel

auch wir haben immer wieder Kunden die das Klangbild beanstanden, mit Opus als Codec intern sind die meisten "glücklich" geworden. Leider ist das Mikrofon der IP112 so Empfindlich das man sehr viel Umgebungsgeräusche hört und das wird bei uns am meisten bemängelt.

Leider nur ein schwacher Trost aber Headset´s lösen das Problem.

Gruß Olaf
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Tuesday, 20 December 2016, 02:09 PM
Hallo Olaf,

ein Test wäre ja mal ne Option.
Wo genau aktiviere ich dies für die internen Gespräche ?

Gruß, Michèl
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 20 December 2016, 02:27 PM
Hallo Michèl

das macht man direkt auf den Telefonen (musst aber auf beiden Seiten machen). Unter Phone/User-X da der Punkt local coder auf Opus-WB stellen.
Alternativ könnt ihr das dann per DHCP verteilen oder per Updatescript.

Falls ihr jetzt schon den Coder per DHCP verteilt kannst du das manuell nicht überschreiben.

Gruß Olaf
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Tuesday, 20 December 2016, 02:40 PM
Dann teste ich das erstmal manuell an 2 x IP112.

Per DHCP wird der Codec momentan noch nicht verteilt, aber wenn dann würde ich das im Update-Script integrieren.

Danke Dir !

← You can define your color theme preference here