Picture of Niko 1071
Registered 11 years 222 days
Niko 1071 Friday, 14 October 2016, 01:26 PM
LAN TAPI ?
Hi,

gibt es ein LAN TAPI Produkt das seitens innovaphone zertifiziert ist für den Einsatz mit einer IPVA basierenden PBX ?

Hab da eine spannenden Kundenanfrage, der Kunde hat ein CRM System was nur LAN TAPI mag

danke
VG
Niko
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 19 days
Peter 1333 Friday, 14 October 2016, 02:08 PM
Re: LAN TAPI ?
Hallo Niko!

Solange dein Kunde nicht Windows 10 verwendet (ich sag mal die Update Version), dann sollte es kein Problem sein. Gegen andere Anbieter kannst du bei Innovaphone sehr viel einstellen.
Nur leider gibt es derzeit das Win10 Problem.

Peter
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 14 October 2016, 02:23 PM
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Was genau "sollte kein Problem sein" ?
Mit dem Produkt welches Herstellers hast DU hier schon gute Erfahrung machen können und was genau ist das "Windows 10 Problem" dabei gewesen. ;o)

Danke!

vg
niko
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 14 October 2016, 02:37 PM
Biddeschäh:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:TAPI_Service_Provider_%28TSP%29_does_not_work_on_Windows10

Workaround hat bei meinen Geräten nicht geholfen!

Peter
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 14 October 2016, 02:44 PM
Dankeschään ;o)

OK Du beziehst Dich also auf den innovaphone eigenen TSP . Den kenne ich, aber nach meinem Verständnis ist der inno TSP kein LAN TAPI.
Ein LAN TAPI stellt Zentral über einen Server im Netz die Leitungen dem Client zur Verfügung und wird nicht Lokal auf jede Client installiert - so verstehe ich das ;o)

vg
Niko
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 14 October 2016, 03:08 PM
Gerngschäh!

Ich verstehe eher unter LAN Tapi dass du nicht von der Anlage ein USB oder RS232 Kabel von der Anlage oder Telefon zum Computer brauchst sondern über das Lan machst zur Anlage.
Windows selbst stellt zwar eine TAPI Konstrukt zur Verfügung aber keinen (LAN) Client dazu (außer Modem ;) ) Den musst du auf jeden Client neu installieren außer die Software übernimmt den Part am Server und kommuniziert 1:1 (Software Server mit Anlage) und nicht 1:n (Client mit Tel Anlage)

In den Schulungsunterlagen ist das eh recht gut beschrieben.

Peter
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 14 October 2016, 03:35 PM
Naja aus dem alter von usb und rs232 sind wir ja schon lange raus ;o)

Der innovaphone TSP redet ja mit der inno PBX http (SOAP). Andere Anbieter haben eine CSTA basierende Lösung .. ist mir alles bekannt.

Das was ich für mein Projekt braucht ist in der Tat ein TAPI der auf einem Server System installiert wird und mit der TK Anlage spricht. Die CRM Systeme (die Clients) dann von diesem "TAPI Server" die Leitung durchgereicht bekommen. ALso keine Installation von TAPI auf den Client Rechner. Und dieses Konstrukt wird in diesem Kontext als LAN TAPI bezeichnet ...

vg
Niko
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 204 days
Daniela 280 Friday, 14 October 2016, 03:45 PM
Hallo Niko,

und genau des funktioniert doch mit der inno TAPI. Wir bauen so immer Voxtron und inno auf.

Grüße
Daniela
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 14 October 2016, 03:56 PM
Hallo Daniela,

danke für Deine Anmerkung.

"Wir bauen so immer Voxtron und inno auf"

Damit ich das verstehe. D.h. Ihr habt einen Windows basierenden Server. Auf diesen installiert Ihr den/das(?) inno TAPI. Konfiguriert diesen so das dieser "alle" User sehen darf auf der inno PBX. Dann gibt es einen Voxtron Server Instanz welcher von dem inno TAPI alle Leitungen hoch gereicht bekommt, (ich stelle mir das wie den estos UC Server + inno pbx Aufbau vor) und seinen Clients ("irgendwelche" Voxtron CTI Clients?) die jeweilige Leitung (abhängig vom User der danach fragt) durchgibt ??

Hab ich das richtig verstanden ?

vg
niko
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 204 days
Daniela 280 Friday, 14 October 2016, 04:13 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Niko,

ja TAPI und Voxtron Server sind auf einem System installiert. Im TAPI Treiber selbst wähle ich den User _TAPI_ (normales Userobjekt der PBX, den wir immer so nennen) und dieser User hat dann per Gruppenzuordnung das Recht alle User zu sehen.

Aber ja da hast du recht, der ESTOS UC macht das auch so, so eine Installation haben wir auch im  Einsatz und funktioniert wunderbar smile

Wichtig ist dann halt, dass das CRM dann auch auf die installierte TAPI zugreifen kann. Wir wollten mal Notes anbinden und da ging das wohl nicht und wir mussten auf x Clients die TAPI installieren und konfigurieren, echt nervig smile

Viele Grüße
Daniela
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Friday, 14 October 2016, 04:21 PM
cool, dann habe ich das verstanden und hab meinen Ansatz. ;o)

Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung !

vg
schönes Wochenende

niko
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 14 October 2016, 03:53 PM in response to Niko 1071
Technisch ist es egal ob du den CRM Client als Client für TAPI siehst oder den von Inno.
Die Software ist wahrscheinlich noch auf USB oder RS232 ausgelegt wo man einen Server brauchte.
Aber das sollte der Tapi Client auch schaffen.

Peter
← You can define your color theme preference here