Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Friday, 21 October 2016, 02:26 PM
LDAP Inno-C4B Rückwärtsauflösung
Hallo Zusammen,

Wir haben das neue Xphone Directory von C4B als LDAP-Server an die Innovaphone angebunden. Namensuche über Telefon bzw. myPBX funktioniert auch soweit, nur die Rückwärtsauflösung einer Nummer in Namen funktioniert nicht. Ich vermute das hier die Amts 0 das Problem ist.

Die Kontakte sind ohne Amtsholung in der Datenbank, sprich 012356789 bzw. +49123456789 eingetragen, der Xphone übergibt an die Innovaphone die 0 fürs Amt damit die Nummer wählbar ist. Leider kann die Inno dann aus der Nummer keinen Namen mehr auflösen, trage ich testweise die Amts 0 mit in den Kontakt ein funktioniert es.

Hat hier jemand vielleicht eine wie ich dieses Problem beheben kann?
Die Amts 0 in den Datensatz direkt einzupflegen halte ich für keine schöne Lösung, bzw. denke ich das dass auch nicht der richtige Weg ist.

Gruß
Sebastian
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Friday, 21 October 2016, 02:43 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: LDAP Inno-C4B Rückwärtsauflösung
Hallo Sebastian,

ich kenne nur das ESTOS MetaDir, hier muss aber bei den Kontakten auch keine Amtswahl eingpflegt sein. Wichtig ist das man im ESTOS und auch in der PBX die Dialing Locations korrekt setzt. Schau mal, ob so etwas auch im C4B möglich ist.

Grüße
Daniela
Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Friday, 21 October 2016, 03:15 PM
Hallo Daniela,

Danke für deine Rückmeldung,

Ja bei C4B lassen sich auch Wahlparameter konfigurieren, genau wie in der Inno, sind auch beide gleich eingerichtet.Klappt leider trozdem nicht, ich habe auch das Gefühl das die Dialing Location in der Inno ignoriert werden, den gebe ich die Nummer vom Xphone an die myPBX ohne Amtsnull, setzt die Inno wenn ich wählen will auch keine davor, obwohl die 0 als Trunk Linie definiert ist.
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Friday, 21 October 2016, 05:35 PM
Hallo Sebastian,

mmh, das ist in der Tat schon komisch. Aber noch eine andere Frage, wo genau erwartest du die Rückwärtsauflösung, also im myPBX Verlauf oder wo?

Grüße
Daniela
Picture of Andre 3037
Registered 8 years 74 days
Andre 3037 Friday, 21 October 2016, 03:10 PM in response to Sebastian 2187
Hallo

Wir haben über Jahre ebenfalls immer mit der Amts 0 gearbeitet. Und gab damit immer Probleme für Rückrufe von Weiterleitungen oder mit Software basierten SIP-Clients anderer Hersteller etc.. Irgendwann ist uns aber "aufgefallen", dass wir auch ohne Amts 0 auskommen können. Das macht alles viel einfacher. Die entsprechenden Einstellungen haben wir im Gateway für "CGPN ln" und "CDPN Out" vorgenommen. Für unsere einfache Konfigration jedenfalls funktioniert das bestens.

Vielleicht gibt es dann noch bei Xphone die Möglichkeit für Internationale Nummern die "00" zu "+" umzuwandeln, damit das Matching für Rückauflösung funktioniert.

Beste Grüsse
Gateway-SIP.pdf
← You can define your color theme preference here