Picture of Stephanie  2943
Registered 8 years 134 days
Stephanie 2943 Monday, 21 November 2016, 05:06 PM
Call Broadcast: Send Number Attribut wird nicht umgesetzt!
Hallo zusammen,

ich stehe bei einem unserer Kunden vor folgendem Problem:

Unser Kunde hat mehrere Call Broadcast Objekte eingerichtet, diese sind einer Gruppe zugeordnet mit entsprechenden Mitgliedern.

Das Call Broadcast Objekt hat die Nummer 15 und ist mit dem Send Number Attribut ebenfalls mit der 15 versehen. Die Anrufe kommen bei den Mitgliedern der Gruppe 15 auch an, aber bei ausgehenden Anrufe wird deren Durchwahl statt der 15 angezeigt. Das Problem tritt bei erst kürzlich erstellten Broadcast Objekten auf.
Bei den anderen Call Broadcast Objekten funktioniert das Verbergen der Durchwahl, mit dem Send Number Attribut, hervorragend.

Ich habe sämtliche Einstellungen der Eigenschaften überprüft und bin leider ratlos, was die Ursache des Problems angeht.

Hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Stephanie
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 21 November 2016, 06:36 PM
Re: Call Broadcast: Send Number Attribut wird nicht umgesetzt!
Hallo Stephanie,

hast du in den User-Objekten send number konfiguriert oder im CB-Objekt?
Muss im User-Objekt eingetragen werden.

Gruß Roland
Stephanie 2943 Tuesday, 22 November 2016, 01:45 PM
Hallo Roland,

das Send Number Attribut ist im CB-Objekt eingetragen.
Bei den anderen CB-Objekten ist das Send Number Attribut auch konfiguriert und es funktioniert tadelos.

Ich habe testweise das Send Number Objekt beim User eingetragen und beim CB-Objekt herausgenommen, leider ohne Erfolg.

Gruß Steffi
Picture of Roland
Roland Tuesday, 22 November 2016, 01:56 PM
Hi Steffi,

beim ausgehenden Gespräch wirkt nur der Eintrag im User-Objekt. Ein ausgehendes Gespräch hat nichts mit dem CB-Objekt zu tun. Es sein denn es sind Endgeräte direkt auf dem CB-Objekt registriert.

Eingehende Gespräche zum CB werden an die Endgeräte weiter geleitet.
Um beim Anrufer die tatsächlich verbundene Rufnummer des Agenten zu unterdrücken gibt es im CB-Objekt die Option "Hide connected Endpoint"

Die Option "Send Number" beeinflusst auch nur die Rufnummer. Übermittelte Namen bleiben ggf. unverändert.
Picture of Roland
Roland Tuesday, 22 November 2016, 02:06 PM
Ggf. haben die Endgeräte noch eine zweite Registrierung sodass auf dieser Registrierung "Send Number" eingetragen werden muss?

Und Deine erste Aussage "mehrere Call Broadcast Objekte eingerichtet, diese sind einer Gruppe zugeordnet" verwirrt mich ein wenig. Eigentlich sollte es für jedes CB-Objekt eine eigene Gruppe geben mixed

Kannst Du einen screenshot der PBX-Objekt Liste anhängen?
Stephanie 2943 Wednesday, 23 November 2016, 03:44 PM
Hallo Roland,

ich habe mal Deine Tipps überprüft und umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Ich habe den User auch mal aus der Gruppe herausgenommen, hat auch nix gebracht. Wenn beim User das Send Number Attribut nicht hinterlegt ist, müsste er doch ganz normal mit der Durchwahl raustelefonieren können oder?

Am Telefon selbst hab ich unter User-x die Option "Send Number" nicht finden können?

Beim CB-Objekt habe ich die Option "Hide Connected Endpoint" aktiviert - auch ohne Erfolg.

Wie lange dauert es denn, bis solche Änderungen wirksam werden?
Meines Erachtens werden diese ja sofort umgesetzt.

Was ich mit meiner Aussage gemeint hab:
Auf der PBX gibt es mehrere CB-Objekte, die jeweils einer Gruppe zugeordnet sind. Bei den Mitgliedern dieser Gruppe funktioniert das Verbergen der Rufnummer ohne Probleme. Ich habe die Optionen alle miteinander verglichen und die Objekte unterscheiden sich lediglich im Namen.

Grüße
Steffi
Picture of Karl Pennings Pennyman (innovaphone)
Registered 9 years 147 days
Karl Pennings Pennyman (innovaphone) Wednesday, 23 November 2016, 04:02 PM
Hallo Steffi,

Gehen die Endgeräte auch über dem gleichem Trunkobject zum gleichem Provider ?
Gehört die Durchwahlnummer bei diesem Provider ?
Wen nicht, wird durch den Provider die durchwahlnummer bei dem Senden geändert.

Gruss,
Karl
Picture of Roland
Roland Wednesday, 23 November 2016, 06:33 PM in response to Stephanie 2943
Hallo Steffi, jetzt bin ich ganz verwirrt. Im ersten Posting schreibst du "...ausgehenden Anrufe wird deren Durchwahl statt der 15 angezeigt.." Und jetzt klingt es nach Deiner Beschreibung so, dass noch nicht einmal die eigene Durchwahl mitgeschickt wird? Du meinst egal wie, es wird gar nicht mehr die Durchwahl des Nutzers angezeigt? Wo wird denn die Rufnummer falsch angezeigt? Wenn du externe Ziele im öffentlichen Netz, oder wenn du andere interne Nebenstellen anrufst? Grundsätzlich solltest du erstmal mit anderen internen Nebenstellen testen. Denn wir Karl bereits geschrieben, kann die anzeige bei externen Zielen auch mit der Einstellung des Providers oder des Trunks zusammen hängen. Am Telefon ist auch nichts einzustellen. Wird an den PBX-Objekten gesetzt. Konfig-Änderungen in der PBX werden sofort übernommen. Es muss einen Unterschied in der Konfig sein. Müssen wir nur finden. Wenn du uns screenshots der Konfig oder direkt die Konfig der PBX anhängen könntest würde das sicherlich helfen. Screenshots der PBX-Objekt-Liste würde erstmal helfen. Da können wir die Objekt-Typen, die Registrierungen, die Gruppen und die Node/PBX Konfigurationen sehen. Gruß Roland
Stephanie 2943 Thursday, 24 November 2016, 12:44 PM
Hallo Roland,

bitte entschuldige, ich habe meine Kunden durcheinander gebracht.
Inzwischen funktioniert das Raustelefonieren mit Verbergen der Durchwahl.

Ich habe nach längerem Suchen eine Einstellung unter CPGN Maps vorgenommen.
Dort habe ich die Weiterleitung von Number In 16 auf Number Out 15 gesetzt.

Vielen Dank für die Mühe und auch danke an Karl!

Liebe Grüße
Steffi
Picture of Roland
Roland Thursday, 24 November 2016, 12:57 PM
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wichtig ist nur dass es nun funktioniert.

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here