Picture of Dominik
Registered 8 years 9 days
Dominik Friday, 25 November 2016, 08:56 AM
Headsetausfälle
Hallo,

wir wissen nicht mehr weiter...
Seitdem wir unsere PBX (6010) haben, haben wir Probleme mit den Headsets an unseren IP112.
Wir nutzen an jedem Telefon das Jabra BIZ2300, direkt angeschlossen über USB.

Wir haben an einigen Apparaten über den Tag verteilt bis zu 5 Verbindungsverluste des Headsets. Das geschieht teilweise sogar während eine Kundengesprächs!

Letzte Woche wurde uns ein "Patch" in Form einer neuen dvl-Firmware für das IP112 zur Verfügung gestellt. Leider hat dieser Patch absolut keine Verbesserung mit sich gebracht - eher im Gegenteil. Wir hatten das Gefühl, dass die Abbrüche sich vermehrt haben.

Unser Service-Partner und auch der Hersteller wissen bescheid.
Leider geht es wirklich sehr schleppend voran was die Behebung dieses Problems angeht...

Eventuell hatte schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem und konnte sich selber helfen? Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen, die diese Kombination zwischen IP112 und BIZ2300 nutzen? Zumal wurde uns diese Kombination vom Service-Partner selbst empfohlen!

Auf der PXB läuft
12r1 dvl IP6010[12.0939], Bootcode[120922], Hardware[700]
Auf den IP112
12r1 sr2 IP112[12.0922], Bootcode[120922], Hardware[600]

Ich hoffe auf Tipps! smile

Lieben Gruß
Picture of Christian  907
Registered 12 years 26 days
Christian 907 Friday, 25 November 2016, 09:16 AM
Re: Headsetausfälle
Hallo,

bezüglich dieses Problems kannst Du mich gerne Anrufen.

Das Headset Problem hat nix mit der PBX zu tun.

Wir nutzen auch nur Jabra Headsets u.a. auch die BIZ 2300 USB UC.

Gruß

Christian

+49 (0) 7461/ 708 - 8204
Picture of Karl Pennings Pennyman (innovaphone)
Registered 9 years 147 days
Karl Pennings Pennyman (innovaphone) Friday, 25 November 2016, 09:34 AM
Hallo Christian,

Warum die Lösung nicht hier einfach im Forum melden ?

Gruss,
Karl
Picture of Karl Pennings Pennyman (innovaphone)
Registered 9 years 147 days
Karl Pennings Pennyman (innovaphone) Friday, 25 November 2016, 09:22 AM in response to Dominik
Hallo,
Habt ihr schon mahl die Firmware von dem Jabra Biz erneuert ?
Das geht über den Jabra PC Suite.

Gruss,
Karl
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Friday, 25 November 2016, 09:37 AM in response to Dominik
3 of 3 users consider this post helpful
In der Regel werden sporadische Headsetausfälle durch Softwarefehler oder äußere Einflüsse ausgelöst.
Also Telefonsoftware auf den neuesten Stand bringen (wohl schon erfolgt) und Headset-FW aktualisieren (wenn möglich).

Äußere Einflüsse sind elektromagnetische Strahlung/Impulse, welche die Kommunikation zwischen Headset und USB-Host im Telefon stören und die beteiligten USB-Controller aus der Bahn werfen können.
Wenn das die Ursache ist, dann hilft nur, den Arbeitsplatz umzubauen (Abstand zu Schreibtischlampen etc.).
Gegen solche Störungen kann die Software wenig ausrichten. Nur nachträglich, wenn der Störfall eingetreten ist, den USB-Controller neu starten und hoffen, dass sich alles schnell einrenkt ohne dass der User allzusehr gestört ist.

Ob äußere Einflüsse der Grund für die wiederholten sporadischen Ausfälle sind, könnte man durch praktische Versuche herausfinden. Indem man ein besonders betroffenes Telefon-Headset-Gespann in eine "ungestörte Laborumgebung" umsetzt und beobachtet, ob Ausfälle dort ausbleiben.

/Thomas
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 25 November 2016, 09:46 AM
Der Post von Thomas ist genau das Problem.

Auf den betroffenen Telefonen bitte die aktuellste Version verwenden.

Gruß Gerrit

Picture of Dominik
Dominik Friday, 25 November 2016, 12:05 PM in response to Thomas Ackermann (innovaphone)
Vielen Dank, das klingt recht logisch.

Bei uns stehen die Telefone neben dem Monitor (und häufig auch PC) direkt auf dem Tisch. Meist haben die Kollegen noch ihr Smartphone oder Ähnliches in unmittelbarer Nähe liegen. 

Die Headsets kann ich mit der Jabra-Software (Jabra-Direct) nicht updaten, da (angeblich) up-to-date.
Die Telefon-Software ist meiner Meinung nach die neueste. Leider habe ich keine Login-Daten, um mir die neuesten Softwares herunterzuladen. Wir bekommen die Updates immer von unserem Servicepartner bereitgestellt. Der Servicepartner testet die Software vorher auf Stabilität.

Im Event-Log der Telefone und auch der PBX kommt im Übrigen immer folgende Meldung:
25.11.2016-11:27:35Alarm cleared0x001e0002IP112-3e-2a-88USB-HOSTInterrupt done error: CC=4 status=41
25.11.2016-11:27:35Alarm cleared0x001e0001IP112-3e-2a-88USB-HOSTControl done error: CC=1 usage=SETUP
Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Thursday, 14 March 2019, 01:06 PM
Ist schon ein älterer Thread, aber ich habe aktuell mit IP112 und USB-Headsets ähnliche Probleme.

Es geht um IP112 mit v12r2 SR21 (ist vorher mit SR16 aber auch schon aufgetreten). Und bei einem IP232 sehe ich die Meldungen auch.

Headsets sind entweder schnurgebundene Plantronics, die mit einem Plantronics-Adapter (DA70) per USB angeschlossen sind. Oder Jabra Pro 920 bzw. 930 mit entsprechendem Kabel für den USB-Anschluss.

Laut Usern klingelt es und am Headset funktioniert nichts. Man kann dann aber problemlos den Hörer nutzen.

Ein User startet dann sein IP112 neu. Ein anderer erwähnte, das USB raus und wieder rein für nächste Anrufe wohl erst einmal hilft.

In den Events finde ich dann Einträge vom USB-HOST. Und folgende Codes dazu:
Kann natürlich auch an Firmware auf Jabra-Basis liegen (muss ich noch testen). Beim Plantronics-Adapter muss ich noch schauen, ob es dort auch neue Firmware für gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an "Fremdstrahlung" von Monitor oder Handy kommt. Es scheint ja eher was mit der USB-Verbindung zu sein, oder führt mich die Meldung da auf die falsche Fährte?

Da ich vor dem Rollout einer größeren Menge IP112 stehe und dann auch etliche Headsets an den Telefonen zum Einsatz kommen, hoffe ich, noch eine Lösung zu finden.

Gebe die Infos gleich auch noch an unseren Dienstleister weiter. Aber da ich diesen EIntrag gefunden hatte, wollte ich die Chance zumindest nutzen.

Bitte schreibt alle bekannten Infos hierzu mal als Antworten hier rein. Hoffe, dass dieses unschöne Problem gelöst werden kann.

Danke.

Gruß,
Martin

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 14 March 2019, 08:11 PM
Hallo Martin,
wir kennen das Problem ebenfalls. Haben auch sehr viele USB events und konnten bisher auch nicht eindeutig die Ursachen finden.
Gruß Roland
Picture of Sven 3029
Registered 8 years 78 days
Sven 3029 Friday, 15 March 2019, 06:59 AM in response to mabu
Guten Morgen, also wir haben IP112 und Plantronics Savi W740 im Einsatz. Die Geräte sind per USB miteinander verbunden. Bei uns kommen seit wir vor 2 Jahren umgestellt haben immer wieder Ausfälle/Abbrüche vor. Oft ist es so, dass der Mitarbeiter am Headset das Gespräch annehmen und es dann sofort wieder beendet wird. Als Fehler kommt dann meist: - 0x001e0002 Major USB-HOST Interrupt done error: CC=4 status=41 - 0x001e0001 Major USB-HOST Control done error: CC=1 usage=STATUS_OUT Wir haben die Headsets und die Telefone schon mit unterschiedlichsten FW-Stand-Kombinationen gekoppelt, aber es wurde nie besser. Letztes Jahr haben wir einen kompletten (Kulanz?) Austausch der IP112 gemacht, weil anscheinend etwas mit der USB-Schnittstelle nicht gestimmt hat (Hardwaretechnisch). Dann haben wir auch ein paar Headsets ausgetauscht. Nach dem Tausch liefen die Geräte ca 4 Wochen und dann ging das ganze wieder los, erst bei einzelnen Geräte und jetzt sind es wieder mehrere. Unser Dienstleister ist mittlerweile leider auch ratlos. Er hatte verschiedene Ideen, welche auch teilweise von Inno unterstützt wurden. Allerdings gehen uns langsam die Ideen aus. Mit der Fremdstrahlung haben wir auch verschiedene Dinge versucht, hat aber nichts wirklich geholfen. Wir haben es auch mit verschiedensten USB-Kabeln versucht, lange/kurze, original/andere,... Zum Testen hatten wir dann auch mal noch ein paar Headsets von Jabra, ging aber auch nicht besser. Grüße Sven
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Friday, 15 March 2019, 08:14 AM
Hallo zusammen,

auch ich kann dieses Verhalten bestätigen habe aber auch in vielen Fällen schon Verbesserungen hinbekommen. Prinzipiell habe ich jede Menge folgender Fehler in den Events:
USB-HOSTUSB port=3 - port failure
USB-HOSTInterrupt done error: CC=5
USB-HOSTControl done error: CC=5 DP=0 usage=SETUP

Wir haben Headsets der Hersteller Plantronics, Sennheiser und Jabra im Einsatz. Die meisten der eingesetzten Headsets sind schnurlos. Insgesamt haben wir bei uns ca. 250 Headsets. Wir haben nur IP222 im Einsatz und haben die Probleme schon von Anfang an, unabhängig von der Firmware am Telefon oder auf der PBX.

1. Bei schnurlosen Headsets hilft meistens schon die Ladestation nicht am Telefon, sondern am PC oder Monitor des Arbeitsplatzes anzuschließen. Damit steht auch die Ladeschale an einer anderen Stelle nicht direkt neben dem Telefon.

2. Oft stört auch ein Smartphone, das zum Laden am USB-Hub des IP222 angeschlossen ist.

3. Manche Monitore stören den USB-HUB des IP222. Hier hilft es in der Regel den Arbeitsplatz umzubauen.

4. Hilft das alles nichts tauschen wir das IP222 aus, denn auch hier habe ich schon unterschiedliches Verhalten anhand der eingesetzten HW-Variante des Endgerätes. Wir haben die HW-Versionen 1201,1212,1300 im Einsatz. Mit 1300 haben wir die wenigsten Probleme.

5. Zusätzlich machen wir bei uns alle 10 Tage per Script einen Neustart der Telefone.

Aber so richtig Zufriedenstellend ist es auch nicht.

Schöne Grüße
Tom
Picture of mabu
mabu Friday, 3 May 2019, 02:34 PM
Hallo.

So richtig glücklich ist die Situation nicht bei den Headsets. "Erfreulicherweise" intern auch nicht so mega hochgekockt. Aber schon unschön.

Vorhin sprach mich ein Kollege an, der bis 13:30 Uhr dreimal sein Telefon neu starten musste. Und in den Events des IP112 ist da schon gut was los von USB-HOST (s. Anhang).

Wünsche allen ein schönes und hoffentlich nicht zu kaltes Wochenende.

Grüße aus Hannover,
Martin

Events.jpg

Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 6 May 2019, 01:50 PM
Hallo Martin,

du kann mal die MAC Adr des IP112 an den Support senden. Da können wir prüfen ob es ein umgebautes IP112 ist.

Wenn das bei dem IP112 recht häufig auftritt, sollte man mal die Umgebung ansehen.

Gruß Gerrit
Picture of Roland
Roland Monday, 6 May 2019, 05:41 PM
Hallo Gerrit,
macht es Sinn parallel einen weiteren Fall aufzumachen?
Haben auch erhebliche Probleme.

"die Umgebung ansehen"....
wie soll das in der Praxis aussehen?

Das Problem ist ja dass die Akzeptanz des sowieso kritisch betrachteten IP112 noch weiter darunter leidet. Es ist ja nicht so dass wir bei jedem USB Ausfall informiert werden. Der USB fällt aus, das Headset funktioniert nicht und landet mit Knurren in der Ecke.

Von den Events her müsste es massive Probleme geben.
Auch mit unseren eigenen Geräten haben wir viele Probleme. Oft hilft es das USB Gerät neu zu verbinden, manchmal muss das Phone neu gestartet werden.

Gruß Roland
Picture of Dominik
Dominik Tuesday, 7 May 2019, 07:20 AM
Wir haben die Probleme auch immer noch. Abhilfe gab es bislang nur durch Modellwechsel von IP112 auf IP222.
Elegant geht anders ...
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 7 May 2019, 10:20 AM in response to Roland
Hallo Roland,

Tom hatte das schon recht gut zusammengefast. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Es ist nicht immer das Telefon welches die Verbindung verliert. Oft ist es die Base Station die nicht mehr reagiert. In dem Fall resetten wir den USB Port und legen das Gespräch auf den Hörer. Nach dem USB Reset schalten wir das Gespräch gleich wieder auf den USB Port. Das geht recht schnell. <1 Sec.

macht es Sinn parallel einen weiteren Fall aufzumachen?
Haben auch erhebliche Probleme.

Wir können uns das gerne ansehen. Wichtig ist aktuelle Firmware auf Telefon und Headset. In dem Zuge können wir dann auch gleich die HW/MAC prüfen.

Gruß Gerrit

Picture of Roland
Roland Tuesday, 7 May 2019, 12:09 PM
Hallo Gerrit,
schurlose Headsets haben wir keine.
Möglicherweise sind es ja viele events mit wenige Auswirkungen beim Nutzer. Kann ich im Moment noch nicht wirlklich einschätzen.
Ich werde es mal weiter beobachten und vor einem request auf die letzte Firmware switchen.
Gruß Roland
Picture of Feschi
Registered 8 years 20 days
Feschi Tuesday, 7 May 2019, 04:03 PM
Hallo Roland, Hallo an alle
Bei einem Kunden (verwunderlich nur eine Firma betroffen) hat durchgehend die Jabra Pro 9460 Headsets im Einsatz. Sie haben in letzter Zeit vermehrt Schwierigkeiten mit den Ladestationden bzw. Headsets, die nicht mehr verbunden sind. Ein Neustart vom Telefon oder Ladestation oder auch beides hilft auf kurze Dauer. Ein Neustartscript hat hier ebenfalls verlässlichen Dienst geleistet. Die Events kam gleich wie das obige Bild daher.
Es gab dann aber Härtefälle, in denen nichts von allem geholfen hat. Immer wieder Probleme gemeldet. An diesen Stellen kam das bewährte Jabra Pro 920 zum Zug. Mit dieser Version gab es bisher keine Probleme. Es wird auch weiterhin empfholen, denn die meisten brauchen nicht noch einen zusätzlichen Display neben dem Telefon (wenn dieser schon nicht beachtet werden muss aufgrund myPBX oder Estos etc.)
PS: An der Version lag es jeweils nicht, viele verschiedene ausprobiert bis zur aktuellen Firmware
Wenn es natürlich eine entgültige Lösung von Seite Innovaphone geben sollte, bin ebenfalls sehr interessiert daran
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Wednesday, 8 May 2019, 07:38 AM
Wir hatten anfangs auch extreme Probleme mit den Headsets. Nach einem Firmware update der Jabras gings dann meistens besser. Es gab aber auch fälle da haben wir Telefon, Headset und den Headsetadapter getauscht ohne erfolg und da hatten wir dann ein besser geschirmtes Netzwerkkabel zum Telefon genommen und danach hat sich der User zumindest nicht mehr beschwert. Weiß nicht ob die Leute sich irgendwann damit abfinden das es nicht richtig läuft oder ob der Fehler wirklich weg ist.
Hier und da kommt es immer noch mal vor das es ausfälle gibt, aber sie sind nicht mehr so extrem wie vor 2 Jahren als wir die Anlage bekommen haben.

Picture of mabu
mabu Tuesday, 13 August 2019, 02:37 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo zusammen.

Mal eine zufällige positive Rückmeldung zu der USB-Host-Problematik: bis v12r2 SR21 hatten wir bei IP112 ja massive Probleme mit Plantronics DA70 (also schnurgebundene Headsets mit diesem Adapter).

Seit Update auf v12r2 SR25 vor einem Monat ist das Problem bei den DA70 überhaupt nicht mehr aufgetreten breit grinsend

In Release Notes nichts in dieser Richtung gefunden - egal. Baut das Problem nur in Zukunft bitte nicht wieder ein.

Martin
← You can define your color theme preference here