Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 9 February 2017, 12:13 PM
iQM Statistikdaten für 2nd Queue
Moin zusammen,

Ich habe den iQM erfolgreich in Betrieb genommen. Er soll 2 Waiting Queues bedienen. Die 1. WQ wird dabei über den Client priorisiert, in dem die Agenten über den diesen aus der 2. WQ abgemeldet werden, solange noch ein Ruf in der 1. WQ ansteht. Das nur zur Erklärung, warum ich nicht beide Rufnummern auf eine WQ führen kann.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, werden im iQM die Statistikdaten von der 2. WQ nirgendwo erfasst, oder habe ich den passenden Punkt / die passende Log-Datei nur noch nicht gefunden?
Auch wäre es in diesem Fall schön, wenn im iQM die Rufzahlen für beide Queues kumuliert angezeigt werden. Einstellbar?

statistische Grüße
Niels
Picture of Klaus Wallnöfer (innovaphone)
Registered 12 years 86 days
Klaus Wallnöfer (innovaphone) Thursday, 9 February 2017, 01:12 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: iQM Statistikdaten für 2nd Queue
Hi,

Wenn man eine komplete Statistik der 2. WQ möchte dann geht das nur mit einem 2. iQM. Den läßt man dann "passiv" mitlaufen, d.h. er steuert nichts sondern schreibt nur die Statistiken mit. Dazu gibt es im iQM ein Feld "Slave" (damit wird verhindert dass der iQM in der PBX irgend was zu steuern beginnt), als WQ gibt man die 2. WQ ein.

Klaus
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 9 February 2017, 01:51 PM
Danke - das hatte ich schon fast 'befürchtet'. Das geht auch auf dem gleichen Server? Irgendwo hatte ich so etwas doch schon mal gelesen...
Und braucht das eine 2. iQM-Lizenz?

doppelte Grüße
Niels
Klaus Wallnöfer (innovaphone) Thursday, 9 February 2017, 02:30 PM
Selber Server ja, und 2. Lizenz ja.
Damit 2 iQM auf einem Server laufen muss man wissen dass der iQM seine Daten im Roaming Verzeichnis ablegt. Das geht bei 2 natürlich nicht mehr, jeder Server braucht sein eigenes Verzeichnis. Daher muss man beide iQM in jeweiligen Verzeichnissen mit einer Aufrufoption starten wo das Daten-Verzeichnis angegeben wird. 
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:IQM_command_line_arguments

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 15 March 2017, 10:14 AM
So, was lange währt wird langsam gut. Endlich konnte ich mich mal wieder um das Problem kümmern. Der Umbau auf 2 Instanzen ist dank der oben verlinkten Informationen ja auch sehr einfach.
Aber natürlich kommen unweigerlich die Zusatzfragen big grin
Ich möchte, dass der Kunde nicht im Workdir unteregs ist, wenn er sich die Statistiken anschauen will. Dazu kann man ja im Setup auch ein Log-Dir einstellen. Leider ist das nach einem Neustart immer wieder weg und es wird weiter im Workdir geloggt. Auch der Start des iQM-Server mit Admin-Rechten ändert daran nichts. Was mache ich da falsch?

vorangeschrittene Grüße
Niels
Klaus Wallnöfer (innovaphone) Wednesday, 15 March 2017, 01:31 PM
Hallo,

Wenn der iQM startet dann setzt er sich einen Pfad in welchem er sein setup sucht wo dann alles weitere steht. 
Als erstes wird geschaut ob es eine Aufrufoption gibt , also ein "IQMPATH=....", wenn ja ist das der Pfad, wenn nein schaut der iQM ob es in jenem Verzeichnis wo er gerade läuft eine Datei "iQM_Logdir.txt" gibt. Wenn ja wird diese geöffnet und der darin enthaltene Pfad verwendet, wenn nein geht die Suche im Enviroment Verzeichnis weiter (das ist das User/AppData / roaming usw. Ding).
Also am einfachsten einfach mal händisch die iQM_Logdir.txt erstellen und gut. In der Anlage eine Beispiel Datei mit dem Pfad "C:\asdf\", die liegen also dann auch alle Dateien und Verzeichnisse vom Log.
iQM_Logdir.txt
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 16 March 2017, 07:59 AM
Danke für die Erläuterung. Aber wenn ich es richtig verstehe ist keine Trennung der Verzeichnisse für die Statistikdaten und Einstellungen möglich?
Ich dache, dass ich das über dies im Anhang markierte Einstellung machen kann, aber scheinbar greift das nur, wenn man das E-Mail-Reporting nutzt und alle Daten in diesem Frame versorgt?
Ich wollte halt einen extra Ordner machen, wo nur die Statistiken drin liegen und diesen frei geben.

zusammenhängende Grüße
Niels

queue-monitor-log-dir.PNG

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 20 March 2017, 09:48 PM in response to Klaus Wallnöfer (innovaphone)
Können auch 2 Instanzen vom Client mit abweichender Konfiguration laufen? Wäre schön für den Supervisor, wenn er von beiden WQs das Dashboard hätte.

doppelte Grüße
Niels
Klaus Wallnöfer (innovaphone) Tuesday, 21 March 2017, 02:00 PM
Hallo,

Bei Client gibt es im setup in flag "Save setup local", wenn das gesetzt ist dann speichert der Client die Konfigurationsdateien in dem Verzeichnis wo er gerade läuft....
← You can define your color theme preference here