Picture of Dietmar 2237
Registered 9 years 188 days
Dietmar 2237 Friday, 10 February 2017, 09:30 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Redundanz mit SIP-Trunk
Hallo,

ich bin bestimmt nicht der erste dre auf diese Frage kommt, konnte aber nichts dazu finden:

Wie bewahre ich die Redundanz in eine Konstellation mit Active- und Standby-PBX und einem SIP-Trunk?
Der müsste ja auch auf der Standby eingerichtet sein, aber quasi inactive und sich erst beim Standby-Fall activieren.

Hilfe ist sehr willkommen.

Danke
Dietmar
Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 264 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Friday, 10 February 2017, 09:53 AM
Re: Redundanz mit SIP-Trunk
>ich bin bestimmt nicht der erste dre auf diese Frage kommt
Korrekt ;) - Bislang haben wir aber keinen mir bekannter Automatismus

> Wie .. eine Konstellation mit Active- und Standby-PBX und einem SIP-Trunk?
Manuell oder Scripten sad

> aber quasi inactive und sich erst beim Standby-Fall aktivieren
Dieser Automatismus als native Funktion, würde ich sehr begrüßen!!
Sebastian Lutz
Picture of Kevin 2636
Registered 8 years 313 days
Kevin 2636 Friday, 10 February 2017, 11:37 AM in response to Dietmar 2237
Hallo,

wir haben das bei uns zum Test mal so eingerichtet:

SIP Trunk am Master und Standby aktiviert und registriert. Das SIP Interface der Standby PBX registriert sich auf der Master PBX solange diese funktioniert.

Voraussetzung hier ist aber, dass der SIP Provider redundante Anmeldung unterstützt.

Evtl. "Nachteil": Jeder 2. Anruf kommt auf dem SIP Interface der Standby PBX an, das sich aber am Master registriert.

In der Zeit wo die PBX "normal" läuft, gibt es 2 aktive SIP Interfaces. Im Fall, dass die Standby PBX einspringt, nur noch 1 Interface.

Freundliche Grüße,

Kevin
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Friday, 10 February 2017, 11:42 AM
> Voraussetzung hier ist aber, dass der SIP Provider redundante Anmeldung unterstützt.

Genau das ist das Problem bei allen mir bekannten Carriern. Daher wäre eine native Master/Standby Lösung schon schöner.

Mein Wunsch:
Wenn die Standby merkt, dass die Master weg ist aktiviert Sie gekennzeichnete SIPs/Gws
Sebastian Lutz
Picture of Kevin 2636
Registered 8 years 313 days
Kevin 2636 Friday, 10 February 2017, 11:46 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Ich will keine Werbung machen, aber wir verwendenQSC IPfonie extended connect. Dort wird redundante Anmeldung unterstützt.

Bei dem Automatismus bin ich derselben Meinung. Hier wäre es tatsächlich schöner, wenn die PBX das erkennen würde.
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Friday, 10 February 2017, 12:36 PM
> wir verwendenQSC IPfonie extended connect. Dort wird redundante Anmeldung unterstützt

Danke! Super Info!!
Sebastian Lutz
← You can define your color theme preference here