Picture of Christoph 291
Registered 12 years 267 days
Christoph 291 Friday, 10 February 2017, 10:15 AM
WebRTC
Hat jemand bereits mit Web RTC Erfahrung?
Ich habe bei mir jetzt eine IP411 als Reverse Proxy installiert und auf dem Laptop das Softphone und den my PBX Client. Dies fintioniert soweit richtig. Wenn ich mich aber über WebRTC mit Firefox anmelde, kann ich einen Anruf starten, der Voice Stream funktioniert aber nicht. Im User habe ich die myPBX Lizenz, die Config Voip und den ReverseProxy aktiviert. WetRTC Lizenzen sind zwei vorhanden und ich sehe bei der Wahl der Nummer auch die "Usage Cannel=1". Danke für eure Hilfe.
Picture of Jochen
Registered 8 years 60 days
Jochen Friday, 10 February 2017, 05:23 PM
Re: WebRTC
Hi Christoph,
- Hast du einen Turn Server?
- Hast du STUN eingetragen?
- about:webrtc kann eventuell auch helfen
Grüße
Jochen
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Friday, 10 February 2017, 05:32 PM
Hallo Jochen

Ich habe eine IP411 als ReverseProxy und die IP800 ist die PBX.
Die IP411 hat einen Turn und Stun Server am laufen und wenn ich über das Softphone und myPBX via DNS-Name und Stun und Turn zu meiner PBX verbinde, funktioniert dieses auch.
Die IP800 hat die IP411 als Stun und Turn eingetragen. Alle notwendigen Ports wie 1300/1720 389/686 80 usw. sind von der Firewall zur IP411 geroutet.
Der WebRTC User meldet sich auch über die IP411 (ReverseProxy) an.

Danke für weitere Ideen.
Christoph
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 251 days
Olaf 1639 Friday, 10 February 2017, 09:55 PM
Hallo Christoph 

Dein Stun muss leider im Internet stehen ich denke das ist dein Problem (verwende doch einfach einen externen wie Stun.sipgate.net).

Wenn du einen internen Stun hast sieht der ja nur deine interne Ip und wird damit nutzlos.

Gruß Olaf
Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 224 days
Sebastian 2187 Saturday, 11 February 2017, 08:47 AM
Hallo Christoph,

Funktioniert auch wenn die IP411 STUN und TURN machen. Das WebRTC nutzt die Stun und Turn Daten die in der PBX hinterlegt sind. Das heißt du muss einen DNS einrichten der intern die IP der IP411 auflöst und extern deine öffentliche IP. Dann musst du den Port für STUN (default 3478) noich in der Firewall auf die IP411 weiterleiten.
Wir haben festgestellt das hier im Gegensatz zu der myPBX App TCP anstatt UDP genutzt wird.

Wenn du im Browser mal das trace startest wirst du sehen ob ICE funktioniert oder nicht

Gruß

Sebastian
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Saturday, 11 February 2017, 10:18 AM
Hallo Sebatian

Ist eigentlich gemacht, die PBX (IP800) hat den internen DNS und kann die Adresse des IP411 (Reverseproxy) auflösen (siehe Bild IP800). Es gibt einen öffentlichen DNS Eintrag, welcher den externen IP411 Namen auflöst und der Port 3478 in der Firewall ist auch weitergeleitet. Es könnte sein, dass sich ein Problem ergibt, weil die interne Domäne einen anderen Namen hat als die Externe.
Weiter bin ich nicht sicher, ob der https Port auch weitergeleitet werden muss.
Dieser geht im Moment zum Server.
IP800.jpg

Sebastian 2187 Saturday, 11 February 2017, 12:06 PM
Der Browser versucht von extern wie intern rp.nynet.local als STUN abzufragen. Das sieht du auch im trace des Browsers wenn du z.b CTRL-SHIFT-K drückst und dann einen Call machst. Also damit es von extern auch funktioniert müsste rp.nynet.local von extern die öffentliche IP auflösen und von intern die IP der IP411. Wenn das nicht funktioniert scheitert auch ICE und du hast keine Sprachverbindung.
Wenn du den DNS rp.nynet.local nicht öffentlich auflösen kannst musst du ein öffentlich STUN Server nehmen, z.b stun.t-online. Dann hast du aber immer noch das Problem das jenach Nattyp die Sprache trotzdem nicht funktioniert und du einen TURN Server als Relay brauchst. Und davon gibt's kaum öffentliche.
Die myPBX bzw. WebRTC über https zu machen wäre sinnvoller wegen Verschlüsselung aber http geht auch. Mit der Sprachverbindung hat das letztlich nichts zu tun.

Grüße
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Saturday, 11 February 2017, 12:08 PM in response to Christoph 291
Ich habe das Problem, dass das ICE offensichtlich nicht conected.
Alle Ports sind von der Firewall weitergeleitet, jetzt auch https, mich verwirrt, dass oben die Public Addr mit der internen IP erscheint. Der Firefox kann aber ohne Probleme auf die öffentliche Adresse; https:// xxxx.yyyy,ch/PBX0/MY/client.htm.
trace_WEBRTC.jpg

Sebastian 2187 Saturday, 11 February 2017, 12:20 PM
Ich nehme an das Problem ist das dein STUN Server, also der DNS der IP 411 von extern nicht die öffentliche IP auflöst und deswegen der Browser nicht mit dem STUN Server sprechen kann. Dann scheitert ICE.

Sieht du weiter oben im Trace
Sebastian 2187 Saturday, 11 February 2017, 12:06 PM in response to Olaf 1639
Hallo Christoph,

Funktioniert auch wenn die IP411 STUN und TURN machen. Das WebRTC nutzt die Stun und Turn Daten die in der PBX hinterlegt sind. Das heißt du muss einen DNS einrichten der intern die IP der IP411 auflöst und extern deine öffentliche IP. Dann musst du den Port für STUN (default 3478) noich in der Firewall auf die IP411 weiterleiten.
Wir haben festgestellt das hier im Gegensatz zu der myPBX App TCP anstatt UDP genutzt wird.

Wenn du im Browser mal das trace startest wirst du sehen ob ICE funktioniert oder nicht

Gruß

Sebastian
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Saturday, 11 February 2017, 12:22 PM
Hallo Christoph

ich muss die Aussage von Sebastian wiedersprechen. Du siehst doch in deinem Screenshot schon das er den STUN intern erreicht. Leider ist das innerhalb vom LAN und deshalb steht bei Public IP auch deine Interne Adresse und er behauptet du hättest ein Full Cone Nat, das stimmt vermutlich nicht und es muss die externe IP bei Public IP stehen.

Teste es doch einfach mal wenn du deinen Turn lässt wie er ist und als STUN überall einen öffentlichen einträgst z.B. stun.sipgate.net.

Wie oben schonmal erwähnt kannst du deinen STUN nicht über die Interne Adresse ansprechen da sonst wie du oben sehen kannst das Ergebnis falsch ist.

Gruß Olaf
Sebastian 2187 Saturday, 11 February 2017, 12:46 PM
hatte erst letzte Woche so eine Installation, eine IP811 ist die PBX und eine IP411 der ReversProxy, STUN und TURN Server. Ein DNS Namen der im LAN in die IP Adresse der 411 aufgelöst wird und im WAN in die öffentliche IP aufgelöst wird. STUN und TURN Server in der 811 eingetragen wie Christoph es auch gemacht hat, Ports in der Firewsll von extern auf die die 411 weitergeleitet. Dann funktioniert WebRTC und myPBX für Android/IOS auch von extern ohne öffentlichen Stun und Turn Server.

In der myPBX Android/IOS kannst du ja ein STUN und TURN Server eintragen und damit irgendein DNS Namen der die öffentliche Ip auflöst nutzen, WebRTC nutzt aber soweit ich weiß die Daten die in der PBX stehen, und wenn diese eben nicht von extern funktionierten muss man auf einen öffentliche STUN und TURN zurückgreifen.
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Saturday, 11 February 2017, 08:55 PM in response to Olaf 1639
Hallo Olaf

Danke für die Info. Das mit dem öffentlichen Stun scheint nun die richtige Adresse zu liefern. Es ist auch möglich, nun via dem WebRTC mit Firefox in die IP800 zu gelangen und von da weiter über einen SIP-Tunk nach draussen zu wählen. Das Problem liegt aber immer noch im internen Netz. Denn die Voice erreicht nicht ein internes Telefon. Ich erhalte nicht einmal die Wartemusik zurück, welche sich in der PBX selbst befindet. Kurz vor der Verzweiflung....

Picture of Christoph 291
Christoph 291 Saturday, 11 February 2017, 09:01 PM
In einem IP222 im internen Netz wird der Port-Restricted angezeigt, wobei auf der IP800 der full-cone erkannt wird. (Bilder) IP222.jpg

Picture of Christoph 291
Christoph 291 Saturday, 11 February 2017, 09:02 PM
Die IP800 scheint dieses Problem nicht zu haben... IP800_stun.jpg

Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Sunday, 12 February 2017, 10:59 AM
Hi Christoph

du musst bei deinem IP222 auch die Turn Daten eintragen sonst wird das nichts.

Ich gehe aber davon aus das du in deiner Firewall zu viel Dnat auf die IP 800 eingestellt hast und deshalb auch Full Cone angezeigt wird.

Du must nur ein dnat für folgende Ports auf den Reverse Proxy einstellen: 3478 (default TURN/STUN), wenn benötigt http/https (default 80/443), wenn benötigt h323 TLS (Port 1300). Es müssen keine udp Ports genattet werden.

Gruß Olaf
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Sunday, 12 February 2017, 11:36 AM
OK, die Turn Daten waren noch nicht drin, aber das mit dem UPD nicht natten ist ein Problem. Denn Peoplefone gibt vor, in der Firewall die upd-Ports weiter zu natten...
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Sunday, 12 February 2017, 11:49 AM
Hi Christoph 

Es sollte ja dennoch funktionieren nur Sicherheitstechnisch ist es nicht nötig. 

Es erklärt nur die Full Cone Anzeige.

Gruß Olaf 
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 100 days
Mario 2388 Friday, 7 April 2017, 12:56 AM
Hallo
Wurde eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe gerade auch ein Problem mit einem RP und TURN, der RP senden den Clients ausserhalb des Lan die Interne IP des RP.
In den Logs sieht das dann so aus:

ICE.0: Found RELAY address 192.168.33.41

Das dies nicht funktioniert ist mir klar, allerdings kenne ich die Lösung noch nicht mixed

Gruss Mario

← You can define your color theme preference here