Picture of Sven 3029
Registered 8 years 78 days
Sven 3029 Tuesday, 14 February 2017, 10:52 AM
Kopfnummer - Nummer für Telefonaktionen
Hallo zusammen,

ich habe zwei neue Anforderungen von unseren Usern und komme leider auf keine sinnvolle Lösung:
Bei uns im Haus werden bestimmte Aktionen durchgeführt, bei welchen bestimmte Rufnummern nach extern weitergegeben werden.

Problem 1:
Ich benötige eine Kopfnummer (zum Beispiel 08151111), wenn man diese anruft sollen 4 Teilnehmer, wie in einem Callcenter, benachrichtigt werden. Es wäre sinnvoll, wenn die Teilnehmer untereinander sehen wer gerade im "CallCenter" ist und wer nicht am Platz ist.

Problem 2:
Ich benötige wieder eine Kopfnummer (zum Beispiel 08162222), wenn man diese anruft soll über NumberMapping? auf einen anderen externen Teilnehmer weitergeleitet werden, aber die Anrufer dürfen nicht sehen, dass sie an extern weitergeleitet werden.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht auf sinnvolle Lösungen...

Viele Grüße
Sven

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 14 February 2017, 04:56 PM
Re: Kopfnummer - Nummer für Telefonaktionen
Hallo Sven,

zu 1.) 
Hier wäre eine 'normales' PBX waiting queue-Object als Anrufverteilung ausreichend.
Um zu sehen, wer von den Agenten online ist bzw zur Verfügung steht, gibt es mehrere Varianten:

a)
Du verwendest den kostenpflichtigen Queue Monitor. Hier sind neben den Statistiken auch eine Status-Ansicht der Agenten enthalten. siehe iQM

b)
Du verwendest myPBX und die Agenten eingetragen als Favoriten. Über den Präsenzstatus kannst du die Anrufverteilung der waiting queue steuern und den anderen Agenten den Status signalisieren. (mit der WQ-Option "Presence disables Operator")

c)
Du legst die Agenten jeweils auf Display-Funktionstasten und lässt Dir den Präsenzstatus auf dem phone-Display darstellen. Auch hier müsstest Du mit Hilfe des Präsenz-Status die waiting-queue steuern. 

zu 2.)
In dem PBX Objekt "number mapping" gibt es die Option "Hide Connected Endpoint" mit dieser option verhinderst du dass ein Anrufer die Rufnummer des tatsächlich Ruf-Annehmenden rückwärts mitgeteilt bekommt.
Diese Option gibt es in nahezu allen PBX-Objekten. 

Wenn Du weitere Fragen zu den einzelnen Punkten hast, einfach nochmal nachfragen.

Gruß Roland

Picture of Sven 3029
Sven 3029 Wednesday, 15 February 2017, 09:08 AM
Danke für deine Antwort.
zu 2.) funktioniert super smile Wie war das, wer lesen kann... Habe die Funktion gesehen, kurz nach dem Veröffentlichen der Frage.

zu 1.) b/c) muss ich mal mit den betreffenden Mitarbeitern durchsprechen ob das in Frage kommt.
a) gibt es da die Möglichkeit das zu testen?

Grüße Sven
Picture of Roland
Roland Wednesday, 15 February 2017, 09:18 AM
1 of 1 users consider this post helpful
wink ... Wie war das, wer lesen kann ... wink

### schnipp ###

The article number for a iQM server license is 02-00027-004 and can be ordered and will be handles like any other innovaphone license. Also test license for iQM can be obtained in the my.innovaphone.com , running the well know 99 hours on the innovaphone PBX.

Remember that if you start the iQM server he will contact the innovaphone PBX and request a license. If no or not valid license is received the iQM server will go into the demo mode, this operational mode is displayed in the topline of the main window. After 20 minutes the iQM server will stop if in Demo Mode, but can be started again as many time you want. The idea is to try quick and without complications the software.

### schnapp ###
Picture of Sven 3029
Sven 3029 Wednesday, 15 February 2017, 01:03 PM
Es wird langsam smile
Habe ich beim iQM folgende Meldung, mit der ich nicht soviel anfangen kann:

iQM.jpg

Picture of Klaus Wallnöfer (innovaphone)
Registered 12 years 86 days
Klaus Wallnöfer (innovaphone) Wednesday, 15 February 2017, 01:16 PM
Hallo,

Schaut danach aus als on in der Warteschlange im Tab "Queue" das Hacken bei "Operator connect for SOAP" nicht an ist. Damit sendet die WQ nicht alle Meldungen zum iQM.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Picture of Roland
Roland Wednesday, 15 February 2017, 01:14 PM in response to Sven 3029
Hallo,

du musst in der betroffenen waiting queue den Haken bei "Operator connect for SOAP" setzen
Picture of Sven 3029
Sven 3029 Wednesday, 15 February 2017, 03:47 PM in response to Sven 3029
Ihr seid gut!
Vielen Dank.
Grüße Sven
← You can define your color theme preference here