Picture of Christian 2214
Registered 9 years 211 days
Christian 2214 Monday, 20 March 2017, 03:23 PM
Einrichtung von DECT
Hallo,

ich versuche an einem neuen System DECT einzurichten, dies funktioniert jedoch nicht.

Ich habe eine IP411, 2 IP1202 sollen die DECT-Telefone (IP63) handeln.

Die Einstellungen habe ich lt. dem Buch IP-DECT aus dem V12 Training vorgenommen.

Die IP1202 Master ist scheinbar korrekt eingestellt - sobald ich in der PBX (IP411) bei einem User das DECT einstelle - erscheint der User auch in der IP1202. Eine 2. Ip1202 ist ebenfalls angemeldet und hinzugefügt. Laut dem Buch soll man an den Telefonen den System name oder PARK einstellen, AC habe ich auch eingestellt - anschließend versuchen die Telefone eine Registrierung durchzuführen. Unter dem Punkt Anonymous erscheint jedoch kein neues Gerät. Wenn ich den Benutzer vorher schon anlege erscheint bei Users auch kein neues Gerät. Gibt es irgendwo einen Überblick über die notwendigen Einstellungen?

Als nächstes bekomme ich unter Devices Overview Fehler angezeigt - dort steht bei Sync "Not Init" "Not in Sync"
Ich nehme an das hat etwas mit dem Air Sync zu tun..? Muss ich das einrichten? Muss das auf dem Master oder auf der 2. IP1202 eingestellt werden?

Danke im Vorraus
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Monday, 20 March 2017, 03:51 PM
Re: Einrichtung von DECT
Hallo Christian
Ich habe früher 15 Jahre bei Ascom gearbeitet, deshalb ist das Thema IP-Dect nciht mehr wirklich eine Herausforderung.
Das IP-DECT ist so aufgebaut, dass es einen Master und alles andere Slaves gibt.
Es gibt einen Master, nicht mehr. Ausnahme ist ein Multi - DECT System. Das ist aber ein anderes Thema. In jedem DECT Sender gibt es verschiedene "Objekte".
Das System, die LDAP, den RadioSync und das Radio.
Im MAster wird der Systemname gegeben, welcher identisch sein muss mit dem DECT-Objekt in der Inno! Dann wird im Inno ein LDAP-Server eingerichtet.
Der LDAP im DECT-Sender zeigt als Replikator auf den in der Inno erstellten LDAP Server. Der RadioSynch im Master wird auf "Master" gestellt. Der SARI wird im MAster eingetragen. Im "RadioConfig" wird als IP 127.0.0.1 angegeben, sowie der DECT Name und das Passwort, welches unter "Systen" eingegeben wurde. Dananch läuft der Master und alle User, welche in der Inno im Register DECT mit dem Dect-System Namen versehen werden, werden in den DECT Sender repliziert. Der Salve Sender wird auf "Slave" unter "System" eiongestellt. Im Register "RadioConfig" wird die IP-Adresse des MAsters eingetragen, ebenso der System Name und das PAsswort. Im RadioSync wird auf "Slave" gestellt. Der Slave Sender wird im MAster unter "Overview" angezeigt. Der Eintrag "not init" sollte nach ungefähr 4-5 Minuten auf OK wechseln. Dies allerding nur, wenn sich der Slave und der MAstersender mit der Funkreichweite überschneiden --> WICHTIG: Der Master und der Slave Sender müssen sich mit der Funkreichweite überdecken !! Nur ein Zusammentreffen der Funkreichweiten der beiden Sender reicht nicht!! Damit wäre zwar das Handover gegeben, aber eine Synchronisation wird niemals stattfinden. Weitere Fragen? Wie gesagt, bitte melden, das IP-DECT kenne ich auswendig.
Gruss
Picture of Christian 2214
Registered 9 years 211 days
Christian 2214 Tuesday, 21 March 2017, 10:00 AM
Re: Einrichtung von DECT
Danke für deine sehr umfangreiche Antwort - hat mir sehr geholfen smile

Meine Telefone konnten nun erfolgreich angemeldet werden. Vorher ging es nicht, da ich keine SARI eingetragen hatte. Ich habe nun die Test-SARI benutzt - woher bekomme ich eine richtige SARI, muss man sich da selbst was ausdenken? Den AC kann ich auch selbst festlegen - soll für jedes DECT-Telefon ein eigener AC genommen werden oder kann der bei allen Usern gleich sein?

Bei Devices Overview in meinem DECT Master steht bei Sync: Master Not in Sync und darunter Slave OK. Beide Geräte haben eine dauerhaft leuchtende blaue LED. Telefonieren kann ich mit den DECT Geräten ebenfalls - wieso wird die Syncronisierung des Master nicht durchgeführt?
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Tuesday, 21 March 2017, 11:41 AM
Re: Einrichtung von DECT
Hallo Christian
Die Sari kannst du ganz einfach bei deinem Innovaphone Reseller bestellen, siehe Bild aus meiner Preisliste.
Sari_bild.jpg

Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Tuesday, 21 March 2017, 11:50 AM
Re: Einrichtung von DECT
Den AC Global kannst du im System einstellen, bei der Art der Registrierung einfach "With system AC" auswählen, siehe Bild. ipdect_ac.jpg

Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Tuesday, 21 March 2017, 11:58 AM
Re: Einrichtung von DECT
Beim Sync ist darauf zu achten, dass alle Sender in der gleichen Synch Region sind, da es sonst einen neuen MAster braucht, siehe Bild.
Beim Pari unter System ist der gleiche Eintrag auch in der Slave nötig.
Darauf achten, dass beim Synch einer der Master und der andere der Slave ist.
overview.jpg

Picture of MichaelM
Registered 5 years 286 days
MichaelM Tuesday, 12 February 2019, 09:58 AM in response to Christoph 291
Re: Einrichtung von DECT
Hallo Christoph,
mit 15 Jahren Ascom-Erfahrung scheinst du mein richtiger Ansprechpartner zu sein. Wir planen ein etwas komplexeres Design mit einer innovaphone und haben nun folgendes Problem:

Grundaufbau ist folgender: eine zentrale PBX im Rechnezentrum der Firma, alle Telefone von "Außenstellen" kommen von normalen DSL-Anschlüssen - also keine VPN- oder MPLS-Verbindungen. Verwendet wird der von innovaphone empfohlene Aufbau mittels Reverse Proxy. Die Endgeräte sollen über den Update/Provisioning-Service der innovaphone ohne Zutun des Endanwenders ihre Konfiguration bekommen und sich an der PBX anmelden.

Mit den normalen Endgeräten wie Telefonen und analogen Gateways funktioniert alles - nur mit der DECT-Lösung haben wir ein Problem. Wir möchten gerne ein Master-System in unserem Rechenzentrum betreiben und die anderen IP1202 sollen nur als Radios konfiguriert werden (ähnlich wie hier angegeben: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Course12:Advanced_-_IP-DECT#One_Master ).

Die Anbindung der Radios über den Reverse Proxy wird nicht unterstützt, aber die Registrierung der Radios geht ja über H.323 UDP Port 1719 (RAS). Selbstverständlich steht der Master hinter einer Firewall und wir können die RAS-Anfragen der Radios per D-NAT an den Master schicken und nicht (wie alles andere) an den Reverse Proxy. Es gelingt uns leider aber nicht, die Radios zu registrieren. Bei einem reinen D-Nat meldet der Master als Registrierungsadresse leider immer seine private IP zurück. Wenn wir ein D-NAT mit RAS-Protokollunterstützung auf der Firewall aktivieren, gelingt die Registerierung zwar kurzfristig, das Keep-Alive schlägt dann aber immer wieder fehl.

Wie wäre denn hier der empfohlene Weg?

Vielen Dank schon mal und Gruß
Michael
← You can define your color theme preference here