Picture of Sven 3029
Registered 8 years 78 days
Sven 3029 Monday, 27 March 2017, 10:29 AM
User - Telefone
Hallo zusammen,

wir haben folgenden Aufbau:

Ein PC mit MyPBX und Outlook. Zwei Festnetztelefone, eines mit der Nummer 4585 und eines mit 4586. Es gibt einen dauerhaft angemeldeten User am PC (dies ist bei uns eine Leitstelle mit 24/7 Besetzung, darum ist ein User dauer haft angemeldet. Jeder dort arbeitende Mitarbeiter hat seinen eigenen Account an einem zweiten Rechner) der "dauerhafte" User soll über den PC beide Telefone steuern können und auch die Signalisierung am PC bekommen.
Ich habe jetzt ein Userobjekt "Telefon 1" mit der Nummer 4585 angelegt und eines "Telefon 2" mit 4586, der User wird aus dem AD gezogen und hat die Nummer 4587 (diese kann aber auch entfernt werden).
Wie bekomme ich jetzt die Steuerung zwischen PC und den beiden Telefonen hin? Irgendwie klappt das bei mir in der Praxis nicht so ganz...

Viele Grüße
Sven
Picture of Robin 3214
Registered 7 years 324 days
Robin 3214 Tuesday, 28 March 2017, 03:53 PM
Re: User - Telefone
mir fallen da ein paar Workarrounds ein:

das zweite Telefon über einen anderen Browser zu öffnen. Dann hat man allerdings bei dem einen Telefon keine Notification.

(ich weiß aber nicht ob das klapp) myPBX paralell als anderer Benutzer öffnen.
Picture of Florian 2020
Registered 9 years 319 days
Florian 2020 Tuesday, 28 March 2017, 04:06 PM in response to Sven 3029
Hallo Sven,

vielleicht verstehe ich das Szenario nicht richtig, aber grundsätzlich kannst du doch einem User im System auch mehrere Telefone zuweisen (siehe unterer Teil des Screenshots). In myPBX kann dieser User dann jedes Telefon direkt ansteuern (siehe oberer Teil des Screenshots).

Falls das nicht geht bitte einmal das Szenario weiter ausbreiten smile

LG
Florian ein_user_zwei_telefone.jpg

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 29 March 2017, 06:18 AM in response to Sven 3029
Hallo Sven,

beim myPBX launcher gibt es eine Option zum Starten mehrere Instanzen mit unterschiedlichen Konfigurationen.

Es ist hier beschrieben: Command line parameter

Diese Option scheint aber nicht supported zu sein.

Gruß Roland
Picture of Sven 3029
Registered 8 years 78 days
Sven 3029 Wednesday, 29 March 2017, 08:54 AM in response to Sven 3029
Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle. Skizze.jpg

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 29 March 2017, 09:02 AM
Danke. Genau so habe ich es auch verstanden.
Mit myPBX kannst Du dich nur mit einem Userobjekt der PBX verbinden. Und damit auch nur die Hardware dieses User-Objektes steuern.

In Deinem Fall müsstest Du tatsächlich 2 myPBX launcher Instanzen starten und dich jeweils auf einen der beiden User Objekte verbinden.

Wir vermissen ebenfalls die Möglichkeit von einer myPBX Oberfläche zwei User-Objekte zu steuern.
In unseren Fällen hat ein Nutzer sein Tischtelefon mit einer Rufnummer und ein Konferenztelefon mit zweiter Rufnummer. Ist leider nicht anders möglich.

Es sei denn er meldet sich bei Bedarf an dem einen User-Objekt (Rufnummer) ab und beim anderen wieder an.

Gruß Roland
Picture of Kevin
Registered 8 years 98 days
Kevin Wednesday, 29 March 2017, 02:49 PM in response to Sven 3029
Hallo Sven,

bei uns war das ähnlich. An vier Arbeitsplätzen ist im Telefon (IP222) der Benutzer der Zentrale hinterlegt.

Die Kollegen/innen können sich wie du auch beschreibst nur mit einen Benutzer an dem Launcher anmelden.

Beispiel:
Die Kollegin kann ihre Favoriten und Rufliste bearbeiten, nicht jedoch die der Zentrale.

Lösung:
Über die URL http://<IP-der-PBX>/pbx0/my/start.htm kann ein "zweiter Launcher" direkt im Browser gestartet werden, auch parallel zu dem installierten. Die Kollegin kann nun zusätzlich die "Zentrale" verwalten.

Bei uns ist die Zentrale über den installierten Browser direkt am rechten Bildschirmrand angedockt und der zweite Launcher mit den persönlichen Sachen kann bei Bedarf über den Browser geöffnet werden.

Viele Grüße,
Kevin
← You can define your color theme preference here