Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 185 days
Gerhard 204 Wednesday, 29 March 2017, 01:31 PM
mypbx configuration mit email
Hallo,

mit iPhone funktioniert es bei mir wunderbar.
Am Android mag es leider nicht. Habe verschiedene Telefone und Konfigurations Varianten versucht.
MyPBX will mit dem Link einfach nicht starten.
Hat hier schon jemand Erfahrung??
Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 185 days
Gerhard 204 Thursday, 30 March 2017, 01:46 PM
Re: mypbx configuration mit email
Laut WIKI muß die Uri mit "http://com.innovaphone.commands:" beginnen.

Habe die Uri mal testweise auf "http://com.innovaphone.commands/" geändert.

So funktioniert es jetzt bei mir mit Android
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 138 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Monday, 3 April 2017, 03:49 PM
Hallo Herr Passenbrunner,

bei den Tests hatte es mit ':' und '/' funktioniert. Aber '/' ist besser. Die Dokumentation ist angepaßt.
Vielen Dank für die Meldung !

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Picture of Henning 1803
Registered 10 years 136 days
Henning 1803 Wednesday, 19 April 2017, 03:45 PM
Hallo

wie muss die Adresse angepasst sein damit dies auch auf dem Iphone funktioniert.
Weder mit / noch mit : funktioniert es.

Gruß Henning Ralston-Hilse
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 19 April 2017, 03:52 PM
Hallo,

bitte com.innovaphone.commands: voranstellen. Leerzeichen müssen nicht durch '+' ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Picture of Henning 1803
Henning 1803 Thursday, 20 April 2017, 07:15 AM
Hallo,

ich habe es auf zwei Varianten versucht.

1.

http://com.innovaphone.commands/config+change+PHONE+SIG+/prot+SH323+/gk-addr+192.168.1.1+/gk-id+test.local+/gk-pwd+********+/tones+0+/coder+G711A,20%0d%0avars+create+PHONE/USER-PWD/00000+pc+ddf29947624f4fbd3fae62%0d%0avars+create+MEDIA/TURN-PWD+pc+aeb4c64334564cbd67c5540db8224d99cecfe54ec663f29ea94df478ccc1c285%0d%0aconfig+change+MEDIA+/stun+stun.local+/turn+turn.local+/turn-user+turnuser2+/turn-pwd+2+/nat-detect+15%0d%0aconfig+change+MAIN+/deny-uri-commands+1%0d%0aconfig+activate%0d%0areset

2.

http://com.innovaphone.commands:/config+change+PHONE+SIG+/prot+SH323+/gk-addr+192.168.1.1+/gk-id+test.local+/gk-pwd+********+/tones+0+/coder+G711A,20%0d%0avars+create+PHONE/USER-PWD/00000+pc+ddf29947624f4fbd3fae62%0d%0avars+create+MEDIA/TURN-PWD+pc+aeb4c64334564cbd67c5540db8224d99cecfe54ec663f29ea94df478ccc1c285%0d%0aconfig+change+MEDIA+/stun+stun.local+/turn+turn.local+/turn-user+turnuser2+/turn-pwd+2+/nat-detect+15%0d%0aconfig+change+MAIN+/deny-uri-commands+1%0d%0aconfig+activate%0d%0areset

Beide Variante werden von einem IPhone ignoniert, bei Android klappt es.

Gruß Henning

Thomas Mödinger (innovaphone) Thursday, 20 April 2017, 08:20 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Henning,

das http:// darf nicht vornewegstehen beim iPhone.

com.innovaphone.commands:config+change+PHONE+SIG+/prot+SH323+/gk-addr+192.168.1.1+/gk-id+test.local+/gk-pwd+********+/tones+0+/coder+G711A,20%0d%0avars+create+PHONE/USER-PWD/00000+pc+ddf29947624f4fbd3fae62%0d%0avars+create+MEDIA/TURN-PWD+pc+aeb4c64334564cbd67c5540db8224d99cecfe54ec663f29ea94df478ccc1c285%0d%0aconfig+change+MEDIA+/stun+stun.local+/turn+turn.local+/turn-user+turnuser2+/turn-pwd+2+/nat-detect+15%0d%0aconfig+change+MAIN+/deny-uri-commands+1%0d%0aconfig+activate%0d%0areset

Beim iPhone hört die App auf das URI Schema com.innovaphone.commands:
Bei Android hört sie für's Schema http: auf den Servername com.innovaphone.commands.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
Picture of Henning 1803
Henning 1803 Thursday, 20 April 2017, 09:42 AM
Hallo Hr. Mödinger,

vielen Dank

so funktioniert es:

com.innovaphone.commands://config........

Gruß Henning Ralston-Hilse

Picture of Kai 31
Registered 12 years 361 days
Kai 31 Saturday, 12 August 2017, 04:47 PM
Hi,

hat einer es auch mit dem iPAD hinbekommen ? Android klappt wunderbar , aber auf`m iPAD bekomme ich es zum verrecken nicht hin sad Sämtliche Varianten ausprobiert , aber es geht immer nur der Browser auf , myPBX zuckt sich gar nicht..

Habe leider kein iPhone zum Testen.

Viele Grüße, Kai !
Kai Büsing
Senior Trainer & Consultant
ConTeach.IT GmbH
Im Langen Feld 21
D-30880 Laatzen
+49 511 367 66666
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Wednesday, 20 September 2017, 10:35 AM
Ich bin auch am Basteln wie verrückt, aber er übernimmt das Passwort nicht...

com.innovaphone.commands://%0d%0aconfig+change+PHONE+SIG+/prot+SH323+/gk-addr+sbc01.xxxxx.de+/gk-id+pbx01.xxxxx.de+/tones+0+/coder+G711A,20,%0d%0avars+create+MEDIA/TURN-PWD+pc+e1a529599682dff4b9870b088bb6c3fd736a73459e22e1c8f60e8ec6478ea667%0d%0aconfig+change+MEDIA+/stun+11.22.33.44+/turn+11.22.33.44+/turn-user+turnuser+/turn-pwd+2+/nat-detect+15%0d%0aconfig+change+MAIN+/deny-uri-commands+1%0d%0aconfig+activate%0d%0areset

Der Rest passt...
Jemand eine Idee ?

Picture of Michel 2733
Michel 2733 Thursday, 21 September 2017, 07:24 AM
Lag am Admin-Passwort, läuft nun smile
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 21 September 2017, 08:52 AM
Glückwunsch! Ich habe den Thread mit Interesse gelesen, auch wenn ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Nur mal so als Anregung: Ich realisiere das über den Update-Server. Kunde installiert sich die App, nennt mir die Seriennummer (MAC) und ich trage diese in das Projekt unter my.innovaphone.com ein. Dann macht der Kunde den Factory-Reset im Client und 5 Minuten später läuft dieser.
Die Mischung aus beiden Wegen ist glaube ich sehr schön und wird von mir getestet werden: Per Mail nur den passenden Update-Pfad inkl. ggf. erforderlicher Zugangsdaten raus geben und dann über den Updateservice die restlichen Einstellungen verteilen. Hat für mich den Vorteil, dass ich auch später noch Änderungen an alle Mobilgeräte ausrollen kann, ohne den Anwender damit behelligen zu müssen.

gemischte Grüße
Niels
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Thursday, 21 September 2017, 09:32 AM
Der Kunde selbst hat ja keinen Zugriff aufs Portal, dann müsste er bei neuen Geräten/Austausch jedes Mal um Support bitten. Generiert zwar Umsatz, ist aber etwas nervig für den Kunden.
Hat also beides seine Vorzüge/Nachteile...

Grüße, Michèl
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 21 September 2017, 10:00 AM
Ja Michel, genau das ist ja u.U. ein Thema!
Deswegen will ich ja den eigenen Update-Pfad per Mail raus jagen wink
Dann hätte man das Beste aus beiden Wegen. Selbst wenn ich den Zugriff auf das Portal habe, müssen bei uns ja derzeit die Schritte zeitlich zueinander passen, was damit nicht mehr der Fall wäre und auch uns Zeitdruck nehmen würde.

ergänzende Grüße
Niels
Picture of Michael 2708
Registered 8 years 271 days
Michael 2708 Thursday, 21 September 2017, 10:52 AM in response to Kai 31
Hallo Kai,

öffnest du den Link / die Email über die offizielle Mail App von Apple?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es über andere Mail Anwendungen, zum Beispiel der Web.de App nicht funktioniert und das Gerät, wie bei dir beschrieben, den Browser öffnet.
Über die Mail App von Apple hat der gleiche Link dann allerdings funktioniert und wurde über myPBX ausgeführt.

Viele Grüße,
Michael
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 21 September 2017, 11:43 AM
Hi,

ich verfolge eure Diskussion jetzt auch schon länger bzw. setzen wir uns auch mit den Provisionierungmöglichkeiten für die APP auseinander und so richtig befriedigend (sodass es fläschendeckend / Platformunabhängig funktioniert) gefällt es uns aktuell noch nicht wirklich

Wir hatten hierzu folgende Idee, vielleicht könnt ihr ja diesem Post zustimmen smile

Geht im Prinzip darum die Einstellungen durch scannen eines QR Codes zu setzen, welcher zum Beispiel in der myPBX Oberfläche angezeigt werden könnte, dann von der APP gescannt wird und fertig. Geht dann ja quasie immer egal wie und keiner brauch sich gedanken zu machen..

Hier der Post:
http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=21582

Gruß

Peter
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Thursday, 21 September 2017, 12:09 PM
Hallo

Ich bin gleicher Meinung wie Peter, das Konfigurieren aktuell etwas aufwändig.
Die Option im FR mit einem QR Code ist eine gute Idee, bedingt aber zwingend ein MyPBX für den User (oder bringen wir den QR Code auf ein IP111 ;)
Ich würde ein SRV (oder sonst ein DNS Eintrag) besser finden.
Der User soll seine Mailadresse / Passwort angeben und das Smartphone kann den Server so automatisch finden und sich Anmelden.
Ich mache da den Vergleich mit Skype, da ist jeder Benutzer selber fähig sich anzumelden und es braucht dazu keinen Administrator.

Damit da nicht jeder User unkontrolliert Geräte anmelden kann, könnte es ja von der Logik wie mit dem WebRTC gelöst werden (oder über eine Lizenz). Ich finde ein Smartphone ist grundsätzlich eher wie WebRTC als wie ein IPXXX...

Gruss
Mario

Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Thursday, 21 September 2017, 12:29 PM
Ich gehe auch mit Mario einig, dass das ganze eigentlich "Self-Service" sein sollte.

Wenn die Benutzernamen im Emailformat vorhanden sind, dann wäre via einem SRV Eintrag alles möglich. User muss Emailadresse + PW kennen, die PBX kann dann anhand eines Flags bestimmen ob myPBXApp erlaubt ist oder nicht.

Wenn wir nicht mit fqn arbeiten, dann wäre ein QR Code mit der Config URL sicher eine sehr gute Idee.
QR Einscannen, Benutzername + Kennwort eingeben und der Rest könnte automatisiert sein

André
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 21 September 2017, 01:15 PM
Also eine myPBX Lizenz muss der Nutzer doch sowieso haben, sonst geht die APP nicht smile Und über den Haken "Reverseproxy" kann man bestimmen ob er überhaupt von extern Anmeldungen durchführen darf.Und ober er jetzt auf ein Selfserviceportal geht oder sich an einer myPBX URL anmeldet scheint mir relativ zu sein, vorallem hat man in myPBX sehr viele Möglichkeiten APP's oder andere Webseiten zu integrieren.

Und der Nutzer braucht dann immer nur die URL zu myPBX. Solltet ihr APP's erweitern kann man die in myPBX über APP Link integrieren fertig.

Nutzername und Passwort hat er ohnehin und wenn dort dann der QRCode präsentiert wird ist alles feritg.
Über den QR Code kommt dann noch zusätzlich zu den Anmeldedaten der Updatepfad, dann kann man auch noch Configtechnisch was nachlegen wenn man möchte.

Über Seriennummer würde ich die APP nicht registrieren, das machen wir nur wenn wir H323/TLS als authentifzierung bis zur PBX nutzen und dabei würde ich dann nicht die BUILD IN Zertifikate nutzen der Smartphone APP nehmen, dann verwaltet man sich ja kaputt..
Ginge dann eher richtung PHP Updateserver um ein Zertifkatsdeployment nachzulagern, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Eine ordentliche Passwortpolicy sollte hier genug Sicherheit bringen.

Wir haben bei uns intern auch ein kleines "quick and dirty" self service Portal programmiert, was automatisiert die APP, WebRTC , Softphone einrichtet und Hotdesking, Passwörter zurücksetzt usw. durchführt, sowie die entsprechenden Berechtigungen Config haken setzt oder entfernt sodass kein Admin mehr was machen muss. Aber was mich daran immer stört ist, dass man sehr viel Zeit und Ideen darein investiert und es auch immer eine gewisse Abhängigkeit an die Systemumgebung hat, die man dann nicht bei jedem Kunden wiederfindet oder die einfach nicht jeder Kunde hat.

Mit so einem QR Code kann jeder umgehen und wenn der auf der PBX generiert würde bzw. in der myPBX Oberfläche, dann läuft er Platformunabhängig. Das ist erstmal das wichtigste damit 98 % aller Kunden oder auch integratoren es einfacher hätten.

Eine Authenifzierung über die Email kann man sich doch auch basteln. Man sucht per Email den Nutzer im System und holt sich dabei den h323 Namen. "Email ist ja auch eindeutig" Dann nutzt man beide Daten, H323 Name und eingebenes Passwort um die Authentifzierung zu checken. Fertig... Aber ist auch dann sehr grob gebastelt smile.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 21 September 2017, 01:11 PM in response to Mario 2388
Hallo Mario,

Skype gibt es aber nur 1x - bei der MyPBX-App gibt es zig Gateways, bei denen sich die App anmelden kann. Von daher ist das schon etwas komplexer.
Eigentlich kann man es aber auch ganz einfach machen: Wenn man im Firmen-WLAN in dem sich die Geräte befinden, den Update-Pfad per DHCP verteilt, dann muss man nur den Anwendern klar machen, dass sie ihre App in der Firma erstmalig starten müssen (oder Werkseinstellungen wiederherstellen sollen, wenn sie in der Firma sind). Dann lässt man das Ganze 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln und das Gerät ist via Update-Scripten fertig. Ob das nun für die User wirklich einfach ist ihre Anmeldedaten da einzugeben weiß ich nicht.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich will, das jeder die App unkontrolliert nutzen kann. Aber ich sehe das wie André - eine Checkbox 'App' in der Hardwareliste wäre schon nicht verkehrt.
Von daher würde ich mir die Option wünschen, dass aus der App heraus eine Freischaltungsanfrage per Mail generiert werden kann (z.B. wenn die Anmeldung abgelehnt wird). Die Aktivierung dieser Option könnte ja über Mail-URL oder Update-Script kommen, dann könnte das jeder nach seinem Gusto konfigurieren.
Und jetzt etwas anders gedacht: Warum nicht der QR-Code auf dem IP111? Es gibt ja unter Preferences den Punkt Background-Image. Wenn ich den versorge, taucht ja sogar eine Kamera (passt ja ansatzweise zu QR-Code) in der Symbolleiste auf. Da kann man doch schön die Informationen verteilen wink

nachdenkliche Grüße
Niels

PS: Wir sprengen gerade etwas den Thread. Vielleicht kann das ein Moderator ja mal abtrennen und in ein neues Thema 'Ideensammlung App-Staging' überführen.
← You can define your color theme preference here