Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Monday, 3 April 2017, 02:58 PM
SIP-Trunk Vodafone und Callforward
Hi,

stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.

Grundsätzlich habe ich den Trunk am laufen. Allerdings habe ich noch Probleme mit der Rufweiterleitung. Intern funktioniert. Extern nur wenn ich im Trunk-Object Set calling=Diverting No aktiviere. Allerdings sehe ich dann bei dem Device nur die Rufnummer von der es Umgeleitet wurde.
Vodafone sagte mir nun es gäbe schon Implemtenierungen bei denen die Innovaphone-Anlage so eingestellt wurde, das im From-Header und nur dort die Anrufer zusehen sei und im Diversion-Header die Rufnummer des Weiterleitenden oder die der Zentrale. Ich habe schon einiges versucht. Bekomme es aber nicht geregelt. Ich habe sen SIP-Trunk als Gateway angebunden und dann die Innovaphone als weiteres Gateway. Der SIP-Trunk zu Vodafone is ohne Registrierung. Von daher greifen nicht alle Einstellungen der SIP-Konfiguration.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Jürgen
Picture of Laxi
Registered 13 years 242 days
Laxi Monday, 3 April 2017, 03:10 PM
Re: SIP-Trunk Vodafone und Callforward
habe gerade genau das selbe Problem.
Zudem noch dass (trotz set calling=diverting no) manchmal die Umleitende und manchmal die Anrufende Rufnummer signalisiert wird. Aber leider noch keine Lösung.
Gebe Bescheid wenn die Lösung in Sicht ist - du hoffentlich auch wink
Picture of Jan 602
Registered 13 years 170 days
Jan 602 Wednesday, 5 April 2017, 08:53 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Moin zusammen,

über das Problem bin ich auch gestolpert. Vodafone prüft bei Umleitungen auf den falschen Index der History Information und setzt dadurch als DGPN die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers. Da es sich natürlich um keine Nummer im Rufnummern Bereich das Anschlußes handelt, wird der Anruf abgelehnt.

Ist die History Info nicht vorhanden, wird von Vodafone als zweites im (veralteten) Diversion Feld geprüft.

Probiert mal im SIP-Interface unter Adavance folgendes:
/pai on /send-deprecated-diversion-header

Und nehmt die Option CGPN=DGPN wieder raus.

Wobei Vodafone die PAI meisten neu schreibt und das von der PBX gesendete neuschreibt.

Ein Ticket bei Vodafone auf das Prüfen der History versandete übrigens im 3rd Level Support ;)

Gruß
Jan
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Wednesday, 5 April 2017, 09:48 AM
Hallo Jan,

hat funktioniert. Vielen Dank.

Gibt es eine Übersicht über die möglichen Einträge in dem Advanced-Feld?

VG
Jürgen
Picture of Laxi
Laxi Wednesday, 5 April 2017, 10:22 PM in response to Jan 602
Hallo,

leider bringt die Änderung bei mir noch keine Besserung. Der Call kommt nicht wieder über den Vodafone SIP Trunk raus (wenn "Set Calling=Diverting No" nicht aktiviert ist).

Cause: Requested circuit/channel not available

Vermutlich weil die Nummer doch noch in einem falschen Feld steht, aber woran stört sich die vodafone?

Wie schauen bei euch die anderen Einstellungen bei dem SIP-Trunk aus?

Die UUI wird in der Route hinzugefügt - sonst würde gar kein externes Gespräch funktionieren. SIP-Einstellungen.jpg

Picture of Sebastian Gabris (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Sebastian Gabris (innovaphone) Thursday, 6 April 2017, 10:24 AM
Hallo,

ich würde noch das SIP-Interface aus und an machen um sicherzugehen, dass die Einstellungen greifen. Ansonsten muss man sich ein pcap trace und die config dazu anschauen.
Ich denke aber dass dafür, der Weg über ein Support-Ticket besser ist.

Gruß,Sebastian
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Friday, 7 April 2017, 02:43 PM
Hallo, bei mir funktiniert es mit folgenden Eisntellungen:

Picture of Laxi
Laxi Friday, 7 April 2017, 04:15 PM
Jürgen, würdest du bitte das Bild nochmal anhängen? Der Link ist defekt.
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Monday, 10 April 2017, 02:09 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Micahel,

hoffe jetzt klappt es.

SIP-Einstellungen.JPG

Picture of Laxi
Laxi Thursday, 22 June 2017, 12:10 PM
Hallo,

bei mir klappt es leider noch nicht.

Eingehende und Ausgehende Rufe können ganz normal durchgeführt werden. (Der SIP Trunk funktioniert zumindest wink
Wenn aber eine CFU auf ein externes Ziel gesetzt ist muss im Trunk Line Objekt die Option "Set Calling=Diverting No" aktiviert sein ansonsten erhält man nach einigen Sekunden ein Besetzt.

Wir würden aber ganz gerne die Original anrufende Nummer beim externen Ziel sehen.

Wird bei euch tatsächlich bei einem externen Anruf bei einer Nebenstelle die eine externe Rufumleitung drin hat beim Ziel die original anrufende Rufnummer angezeigt? Habt ihr noch andere Einstellungen gesetzt oder bei Vodafone etwas speziell freischalten lassen dass das klappt?

Die Einstellungen aus dem Screenshot habe ich aktiv (Trunk/SIP)

In dem Wiki-Artikel http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r1:Gateway/Interfaces/SIP sind jetzt auch die Parameter im Advanced Feld beschrieben. Hier ist der Schalter "/send-deprecated-diversion-header on" (mit einem "on") beschrieben. Habe mit und ohne "on" versucht, aber keine Besserung.
20170622-115622.jpg

Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 22 June 2017, 12:24 PM
Hallo,

die Einstellungen habe ich bei unserem Trunk fast identisch. "Discard received diverting No" habe ich nicht gesetzt. Der Rest ist identisch.
Sebastian Gabris (innovaphone) Thursday, 22 June 2017, 12:27 PM in response to Laxi
Hallo,

dem Screenshot nach zu urteilen, sind die Einstellungen richtig. Wichtig wäre keine v12r2 Firmware zu verwenden, nehme aber an dass dies nicht der Fall ist.

Siehe dazu auch:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:V12r2_firmware_incompatible_with_Vodafone/Arcor_SIP-Trunk

Auf Vodafone-Seite müsste das Feature ClipNoScreening aktiviert sein, könnte mir vorstellen dass dies nur per Anfrage aktiviert ist und ggf. auch kostenpflichtig ist. Am Besten nochmal beim Provider nachfragen.

Wenn es trotz allem nicht tut, bitte ein support Ticket mit config und trace(SIP/UDP, SIP/TCP, PBX, Gateway, H323-Sig.) aufmachen.

Gruß,
Sebastian
Picture of Laxi
Laxi Thursday, 22 June 2017, 01:32 PM
Hallo Herr Gabris,

ich hatte gerade mit Vodafone Kontakt.
Laut deren Aussage stört sich deren SBC an dem Namen der umleitenden Nebenstelle. Dieser wird im "Diversion" Feld mit gesendet. Wenn hier nur die Rufnummer übertragen werden würde sollte der Rufaufbau klappen.

Wie kann der Name der Nebenstelle im Diversion-Feld entfernt bzw. nicht übertragen werden?

In den Feldern "PAI" und "Contact" wird die original anrufende Rufnummer übertragen.

Laut Vodafone werden die Felder in der Reihenfolge geprüft: Diversion, PAI, Contact

Es gibt schon ein Ticket ###203862### dazu, dieses hatten wir nur bis zur Rufnummernportierung heute auf "Waiting" gesetzt.
Schnappen Sie sich das Ticket und wir machen dort weiter?

20170622-132315.jpg

Sebastian Gabris (innovaphone) Thursday, 22 June 2017, 02:03 PM
Der Display-Name wird nur übernommen, wenn in der Route zum Provider das "Interworking" Flag aktiv ist.

Das macht bei der Anbindung von SIP-Provider m.M. mehr Probleme und sollte daher nur aktiviert werden, wenn ein bestimmtes Leistungsmerkmal sonst nicht realisierbar ist. Daher bitte in der Route von und zum SIP-Provider deaktiveren und nochmal testen.

Habe mir auch den Fall genommen, wir können das Thema dort weiter untersuchen. Ich poste dann evtl. interessante Infos noch ins Forum.
Sebastian Gabris (innovaphone) Tuesday, 4 July 2017, 10:04 AM in response to Laxi
Wir haben den Fall über unser Ticketsystem gelöst, hier die Zusammenfassung:

• in v12rSR10 wurde die Option "send-deprecated-diversion-header" geändert, Ergebnis war das Vodafone damit nicht zurecht kam http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:DVL-Roadmap_Firmware_12r1#23405_-_SIP:_Change_behaviour_of_interop_tweak_.2Fsend-deprecated-diversion-header
  • laut Vodafone ist das Problem bekannt und sollte ab letzte Woche nicht mehr auftreten, Tests mit unseren Vodafone-Testaccount waren anschließend unabhängig von der "send-deprecated-diversion-header" erfolgreich. Tests mit dem Kunden-Account konnten das jedoch nicht bestätigen. Hier habe ich nochmals bei Vodafone angefragt ob alle Accounts von der Änderung betroffen sind.
  • Unabhängig von Vodafones Änderung gibt es in dem kommenden 12r1/12r2 SR (geplant 10.7) eine neue Option " /send-no-historyinfo" die das Senden der History-Infos komplett deaktiviert. http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:DVL-Roadmap_Firmware_12r1#25511_-_SIP:_New_interop_tweak_.2Fsend-no-historyinfo_for_Vodafone
  • Weiterhin werde ich mit unserem Test-Account hoffentlich bald ein Vodafone-Profil erstellen und die Konfiguration vereinfachen
Gruß, Sebastian
← You can define your color theme preference here