Picture of Sven 3029
Registered 8 years 80 days
Sven 3029 Thursday, 4 May 2017, 09:24 AM
Schneller User-Wechsel an IP112
Hallo zusammen,

wie kann ich es für die User komfortabel einrichten, dass schnell die angemeldeten User gewechselt werden?

Folgender Aufbau:
Wir haben bei uns ein Callcenter, in welchem verschiedene User an verschiedenen Arbeitsplätzen sitzen. Jetzt wäre es schön, wenn die User sich einfach per Tastendruck und "Ihrer" Rufnummer am entsprechenden Telefon anmelden könnten...

Grüße
Sven
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 17 days
Peter 1333 Thursday, 4 May 2017, 09:43 AM
Re: Schneller User-Wechsel an IP112
Schau dir mal die Funktionstaste EnableRegistration an.

Peter
Picture of Dominik
Registered 8 years 11 days
Dominik Thursday, 4 May 2017, 09:34 AM in response to Sven 3029
Moin Sven,

guck Dir mal Hot Desking an.

Gruß
Picture of Sven 3029
Registered 8 years 80 days
Sven 3029 Wednesday, 17 May 2017, 04:49 PM
Danke für die Antwort.
Habe ich heute versucht, aber es funktioniert irgendwie nicht so wie gewünscht... Ich kann die Nummer und das PW eingeben und dann hängt das Telefon auf "anmelden" bis ich eine Taste drück und es wieder auf den Startbildschirm zurückspringt.
Gibts da noch irgendwelche Tipps?

Grüße
Picture of Benjamin
Registered 13 years 79 days
Benjamin Wednesday, 17 May 2017, 07:16 PM
Im Telefondisplay wird Anmelden angezeigt, und nach geraumer Zeit der Hinweis "Operation gescheitert", richtig?
Das klingt danach, als würde etwas mit den Anmeldedaten nicht stimmen: vielleicht ein Dreher im Kennwort, oder Buchstaben/Zahlen vertauscht?

Prüfen lässt sich das auf der PBX im Syslog mit aktiviertem Schalter H.323 Registrations, dort sollten Zeilen wie die folgenden auftauchen:

GK 0 REGISTER-IN ([IP-address.phone:port]),GK-ID=test.com,E164=1234,Certificate=IP112-12-34-ab
GK 0 REGISTER-REJ ([IP-address.phone:port]),GK-ID=test.com,E164=1234,Reason=Authentication failed

Zur Gegenprobe könnte man über die Weboberfläche des Ziel-Telefon den User-2 einmal mit den gewünschten Anmeldedaten versehen; wenn es da klappt, sollte es auch über den Schalter HotDesking funktionieren.

Grüße,
Benjamin
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 265 days
Christoph 291 Wednesday, 17 May 2017, 08:45 PM
Es gibt da zwei Lösungsansätze:
Der eine ist wirklich die Doppelregistration, das heisst du erstellst zwei User und meldest das Endgerät mit Phone 1 am User A an und mit Phone 2 am User B.
Danach erstellst du auf dem Register Phone 1 einen Key "Activate Registration" und gibst da die 2 ein. Auf dem Pfone 2 erstellst du einen Key "Activate Registration" und gibst da die 1 ein. So kannst du auf dem Telefon immer hin und her schalten. Die Funktion "Disable Current Registration" nicht aktivieren, dann läutet das Telefon für beide Registrierungen.
activate_reg.jpg

Picture of Christoph 291
Registered 12 years 265 days
Christoph 291 Wednesday, 17 May 2017, 08:52 PM
Die andere Möglichkeit ist die Vorwahl eines Präfix, z.B die 81 + Nr. Für die eine Absender Nummer und 82 + Nummer für eine andere Absender Nummer:
Du erstellst ein Gateway Objekt mit der beginnenden Nummer 8, danach mit dem Gateway Objekt registrieren, mit dem ? die zweite Ziffer abschneitden und den Clip zuweisen (Siehe Bild):
linienwahl.jpg

Picture of Mätthu
Registered 8 years 270 days
Mätthu Friday, 9 February 2018, 01:53 PM in response to Benjamin
Hallo Benjamin

Weisst du per Zufall, was das Problem ist, wenn ich diese Meldung bekomme?

20180116-131722 GK 0 DISCOVER-IN(172.25.90.21:54184),GK-ID=test.ch%2Fv010,E164=40211

20180116-131722 GK 0 DISCOVER-REJ(172.25.90.21:54184),Reason=PBX Redirect

Beste Grüsse

Matthias

Jürgen Schlenker HIMSELF
Registered 11 years 41 days
JürgenSchlenker Friday, 20 January 2023, 09:40 AM in response to Sven 3029
Hi Ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf eurem Post gelandet.

3 Mitarbeiter teilen Sich zwei Telefone mit 3 Rufnummern.

Ich möchte drei User auf 2 Telefone so einrichten, dass jeder sich an jedem der beiden Telefone anmelden kann.
Ziel ist das die User mit den Rufnummern 45, 47 und 49 sich an den beiden Telefonen einloggen könne und jeweils ihre Nummer bekommen.

Hab IP241 aber könnte auch andere Endgeräte nehmen.

Am PBX User habe ich eingerichtet die MAC Adresse der Telefone beim Hauptuser wie immer, beim anderen User mit einer Nach-Kennung:

So sieht an Endgerät aus - wird aber immer Rejected. Idee was mein Fehler ist?
Finde in der ganzen DOK nicht wie es richtig geht. Aber - das ägert mich - vor vielen Jahren hatte ich ein Telefon mit 2 Usern eingerichtet (!)
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 61 days
Jesse 4205 Friday, 20 January 2023, 10:04 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Moin Jürgen,

also wir lösen wie weiter oben schon mal beschrieben über Hot Desking.
Jedoch hat das Telefon dann keine Registrierung wenn keiner angemeldet ist. Sprich du musst eine Lösung dafür haben, wenn die User abgemeldet sind z.B. mittels CFNR auf eine WQ oder ähnlich.

Die Telefone dürfen nicht mittels MAC Adresse auf einen User registriert sein.
Bist du unter v13 unterwegs?

Gehen wir mal von 2 Telefonen nach factory reset aus:
Hier musst du den 2 Telefonen unter Service --> Update -->Command File URL löschen und unter Gerneral --> Device Registration die Devices App URL = wss://APPPLATFORM/DOMAIN/devices/sysclients
von deiner App Platform eintragen und so die IP Phones an die Devices App schicken. Dort noch ihnen eine Domain und Konfiguration geben, anschließend über Maintanace --> Diagnostics --> Command noch folgende Befehle einzeln Absetzen und schon hast du ein Hot Desking Telefon.

!mod cmd PHONE/CONF-UI fkey-edit /xsl fkey_edit_hotdesk.xsl /cmd fkey-edit /id 0 /fkey_id 7 /fkey_type hotdesk /ro on /label Login /icon key /hotdesk.label Logout /hotdesk.icon key /hotdesk.led on /hotdesk.pbx on /op OK /sysclient

!config rem UP1 /provisioning

!config rem UP1 /provision

!vars del UPDATE/PROVISIONING-CODE

!config write

!config activate

Die Befehle erstellen dir den Function Key sowie nehmen unter v13 den Bildschirm für den Prov Code raus.

Jetzt dem Usern noch fix in der Users Admin App ein Hot Desking Telefon registrieren und schon können die User das auch mit MyApps steuern.

Jetzt können sich die User mit Nummer und Passwort am Telefon anmelden.

Hoffe ich kann damit helfen.
Viele Grüße
Jesse
Jürgen Schlenker HIMSELF
Registered 11 years 41 days
JürgenSchlenker Wednesday, 25 January 2023, 03:58 PM
Danke für deine Hilfe - Zusammen mit dem 2. Post zu dieser Frage klappts super!!
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 179 days
ThomasAH Friday, 20 January 2023, 10:53 AM in response to JürgenSchlenker
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Jürgen,

ich mache das hier auch so, da Passwort-Eingabe bei Hotdesking nicht zumutbar ist, wenn sichere Passworte verwendet werden.

Unterschied bei mir: Ich lasse "Number" und "Local Endpoint Address" frei und trage bei "Name" das ein, was Du bei "Local Endpoint Address" stehen hast (Seriennummer des Telefons Minus Loginname).

Viele Grüße

Thomas
Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 257 days
Thomas 4407 Monday, 23 January 2023, 07:20 AM in response to Sven 3029
Hallo Sven,

ich hatte auch mal das Problem, das immer die Meldung "Operation gescheitert" bei Hotdesking gekommen ist.
Normalerweise mussten die User sich nur mit ihrer Durchwahl bei Hotdesking anmelden. Es hat auch immer funktioniert.
Der Name wird ja auch standardmäßig unter Devices-Hardware Id eingetragen und wenn dort der Haken bei "TLS only" drin ist, bekomme ich die Meldung "Operation gescheitert". Sollte dieser Haken bei dir drin sein, nimm ihn doch einfach mal raus.

Schöne Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here