Picture of TorPeg
Registered 7 years 199 days
TorPeg Monday, 8 May 2017, 11:26 AM
CFB bei Anruf auf einer bestimmgen Gruppe
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

IP800 auf V12R2

3 Telefone:

1
2
3

eine Gruppe (Hotline)

10

Wenn jemand von extern die 10 anruft, soll zuerst Tel1 klingeln. Ist 1 besetzt, soll nur 2 kleingeln. ist 2 Besetzt, soll 3 klingeln. Ist 3 besetzt, soll eine Ansage kommen "nächster Ansprechpartner reserviert,.......".

Die Ansage wäre kein Thema, aber wie konfiguriere ich am Besten diese Rundum-Schaltung?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
TP
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Monday, 8 May 2017, 11:35 AM
Re: CFB bei Anruf auf einer bestimmgen Gruppe
Damit es nur bei einem Operator aufs mal klingelt, macht man das normalerweise mit dem "Round Robin Timeout".

Aber da kann man nicht fix die Reihenfolge hinterlegen, das System macht es dann nach eigener Logik, bzw. "Call longest idle" etc. algorithmen.

Wenn die Reihenfolge genau so gewünscht ist, dann bleibt vermutlich nur 2-3 WQ einzurichten und denen halt den jeweiligen Operator zuzuweisen
Picture of TorPeg
TorPeg Monday, 8 May 2017, 11:45 AM
Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt noch eine Lvl2 Aufgabe on Top: Wenn einer der Teilnehmer 1-3 umgeleitet hat auf z.B. 4, soll 4 den Anruf aber nicht bekommen sondern übersprungen werden....

Die Reihenfolge der Weiterleitungen ist jetzt egal. Round Robbin klingt also schon mal ganz gut. Danke.

Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Monday, 8 May 2017, 11:52 AM
Ob die Weiterleitung beim jeweiligen User Objekt verwendet wird oder nicht kannst du im rufenden Objekt (z.B. WQ) einstellen.
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Monday, 8 May 2017, 11:39 AM in response to TorPeg
Hallo

Folgendes kannst du machen:

- Im Trunk gibst du 10 als ruf an
- 10 Machst du ein MAP auf 1 (oder gleich im Trunk 1 aber dann im Trunk 1 eingeben)
- Bei 1 setzt du CFNR und CFB auf 2 nur bei externen Anrufen. (Bei CFB unbedingt das Anklopfen ausschalten)
- Bei 2 machst du das gleiche aber auf 3
- bei 3 wieder das gleiche aber auf ein WQ Objekt
- Im WQ Objekt gibst du als Ziel eine Gruppe an, wo z.B. alle läuten. Oder wenn du willst kannst du auch 1 wieder angeben, aber dann musst du erlauben dass die Weiterleitung erlaubt ist.
Du hättest dann auch die Möglichkeit ein Text während des Meldens zu realisieren weil es immer im Kreis läuft und der Kunde härt den Text.

Man müsste es auch als Round Robin lösen können.

Wenn du Fragen hast melde dich einfach bei mir.

Peter
Picture of TorPeg
TorPeg Monday, 8 May 2017, 11:47 AM
Hi Peter,

danke für den Ansatz. Die Umleitung soll aber nur bei Anruf einer bestimmten Gruppen-Rufnummer (10) gelten. Wenn ich jetzt CFB in den Teilnehmern statisch setze, gelten die Umleitungen ja bei jedem Anruf, oder übersehe ich etwas?
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Monday, 8 May 2017, 11:55 AM
Du kannst die Weiterleitung von sehr vielen Parametern einstellen. Schau dir das mal genau an! http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference11r2:PBX/Objects/Edit_CFs

Wenn du als Parameter fwd nimmst und daneben die 10 eintippst erfolgt die Weiterleitung nur wenn vorher die 10 im Spiel war.

Peter
Picture of TorPeg
TorPeg Monday, 8 May 2017, 12:59 PM
Moin, das haben wir jetzt so mal getestet. Wenn der Teilnehmer jetzt aber an seinem Telefon selbst eine CFU auf die 5 einrichtet, wird der Anruf auch dahin weitergeleitet.

Round Robin fand einer der Teilnehmer in der Gruppe jetzt doof weil er erst ganz zum Schluss dran kommen möchte.
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Monday, 8 May 2017, 04:39 PM
Hast du die Variante mit den 3 WQ getestet?

Die sollte die persönlichen CFx ignorieren (Ausser du aktivierst es bewusst so auf der WQ)
Auch die Reihenfolge wird so eingehalten (Was bei RR eben nicht möglich ist)
Picture of TorPeg
TorPeg Tuesday, 9 May 2017, 08:18 AM
Guten Morgen,

nein, ich habe den Weg von Peter gewählt.

Über die CFB/CFNR EXT FWD 10 Lösung konnten wir die Reihenfolge auch festlegen. Ansagen / WQs sind während des Rufes selbst nicht gewollt... Erst am Ende soll eine Ansage mit Voicemail kommen.

Gestern hatten wir aber noch das Problem, dass alle Anrufe, also auch die an die 10, umgeleitet wurden, wenn jemand über eine Funktionstaste am Telefon eine CFU auf die (zB) 4 setzt. Mal sehen wie wir das noch raus bekommen.

Danke euch allen für die zahlreichen Ideen. Bin ja richtig begeistert von dem Forum smile
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Tuesday, 9 May 2017, 02:06 PM
Hallo,

es gibt auch noch eine weitere Lösung die in dem von Dir geschilderten Fall funktionieren sollte:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Simple_Round_Robin_ACD_with_Voicemail_XML_Script

Gruß Tom
Picture of TorPeg
TorPeg Friday, 12 May 2017, 09:07 AM in response to TorPeg

Moin zusammen,

ich beschäftige mich heute mal wieder mit der Umleitung. Im Test mit nur 2 Teilnehmern in der „Kette“ hat alles gut funktioniert. Jetzt sind es insg. 5 TN und nun fällt uaf, dass das Gespräch beim zweiten Teilnehmer hängen bleibt.

Hier nochmal, wie es jetzt konfiguriert ist:

Number Map: 10 --> 1

TN 1 --> CFB / CFU --> 2 (Only Ext Fwd 10)

TN2 --> CFB / CFU --> 3 (Only Ext Fwd 10) <---diese Umleitung findet schon nicht mehr statt

TN3 --> CFB………….

TN4 --> ……….

5

Möglich, dass der von der 1 auf 2 umgeleitete Ruf nun nicht mehr als externer Ruf gilt oder die 10 nicht mehr übergeben wird…. Aber im Display der 2 steht zumindest noch bei eingehendem Anruf der Name der 10 (Unfall-Hotline). Habe dann versucht, die Bedingung (Ext und Fwd) mal raus zu nehmen und nur „only 10“ stehen zu lassen aber auch das half nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

@Peter: schon wach? smile

Gruß

Torsten

Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 12 May 2017, 09:13 AM
Hallo Torsten!

Ja klar bin ich schon wach!

Mach bei 2 nur die Bedingung "only ext" rein und schau ob es funktioniert. Hide Connection Endpoint hast du eh nicht irgendwo angeklickt?

Peter
Picture of TorPeg
TorPeg Friday, 12 May 2017, 10:00 AM
Noch was: jetzt hat 1 schon telefoniert und meine CFB Regel hat nicht gegriffen. Bekam direkt "User busy" und einen Besetzt-Ton...
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Friday, 12 May 2017, 10:36 AM
Wäre es nicht einfacher mehrere WQ zu machen am besten noch mit Dynamic in/out
WQ_Platz1
WQ_Platz2
WQ_Platz3

hätte auch den vorteil wenn jetzt Platz 2 Krank/Urlaub ist das sich Platz 3 auf Platz 2 einbuchen kann ohne das da groß an der Umleitungsstruktur was geändert werden muss. Man wäre halt auch Flexibler die einzelnen stufen zu besetzten. Man könnte sagen, Mitarbeiter A und B sind auf Platz1 würde somit bei 2 gleichzeitig Klingeln, wenn beide dann nicht ran gehen fängt das Platz2 mit Mitarbeiter C und D ab und wenn auch die Zwei im Gespräch sind oder nicht ran gehen geht es zu Platz3 wo Mitarbeiter E die letzte Hoffnung ist.
Picture of TorPeg
TorPeg Friday, 12 May 2017, 12:12 PM
auch eine Idee. Mit Dynamic in / out habe ich noch nie gearbeitet. Bin gespannt was draus wird.
Picture of TorPeg
TorPeg Friday, 12 May 2017, 12:13 PM in response to Peter 1333
"hide connection endpoint" finde ich nicht mal. Wo wäre das?
Picture of TorPeg
TorPeg Tuesday, 27 June 2017, 02:29 PM
Hallo zusammen,

habe heute endlich mal wieder Zeit für dieses Thema gehabt. Um es abzusch
ließen: wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir ein einziges WQ Objekt mit 2 Ansagen schalten. Dieses Objekt ist active in einer eigenen Gruppe und die User können sich per Taste ein- oder ausloggen und es klingelt eben bei allen zeitgleich. Geht keiner ran, geht es weiter zur Voicemail.

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich konnte einiges lernen!

Gruß

Torsten
← You can define your color theme preference here