Picture of Melvin  2495
Registered 9 years 35 days
Melvin 2495 Friday, 26 May 2017, 10:59 AM
Routen Einträge löschen
Hallo Community,

bei einem unserer Kunde habe ich folgendens Szenario:

Der Kunde hat einen Standort in Deutschland dazu bekommen. Da das HQ in Luxemburg ist soll nun ein Least Coast Routing eingerichtet werden. In dem ZUg möchte ich auch die Routen vereinfachen, da diese voher einzeln eingerichtet wurden und man, so weit ich weiß diese auch zusammenführen kann.
Nun habe ich zwei große Eintrage erstellt (grün) bekomme allerdings die laten (rot) nicht gelöscht, d.h. sobald ich den zweiten Eintrag zu einem BRI lösche werden beide Einträge wieder unten in der Liste hinzugefügt.

Habe ich etwas vergessen und es ist eine Art Sicherheitsfunktion?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Melvin
26-05-2017_10-38-49.jpg

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 26 May 2017, 11:39 AM
Re: Routen Einträge löschen
Hallo Melvin,

hierbei handelt es sich um die sogenannten Auto-Routes. Diese werden automatscih erstellt wenn ein Gateway/Interface registriert ist/wird und keine Route existiert.
Du hast in der ersten Route alle BRI-Interface zusammengefasst. Dies ist absolut OK. Allerdings führt das dazu, dass das System immer wieder neue erstellt weil es nicht erkennt dass diese Route bereits in einer anderen integriert ist.
Ich habe dies auch schon mal beim support bemängelt.
Entweder ignorierst du die Routen oder teilst die erste wieder auf 5 einzelne auf. Kannst sie ja auch mit Auto-Route beschriften und disablen.
Gruß Roland
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 26 May 2017, 11:45 AM in response to Melvin 2495
Noch ein Vorschlag:
In der ersten MAP routest du nur auf die RB1. Grundsätzlich auch kein Problem. Allerdings besteht hier die Gefahr dass bei Konfig Änderung, Registrierungs-Problemen, etc. diese RB1 vielleicht nicht aktiv ist und damit sämtliche calls von den BRIs ins "leere" gehen.
Ich würde vorsichtshalber noch die anderen RBs ebenfalls hinzu fügen.
Und die MAP 1->300 würde ich auch nicht direkt auf eine RB richten sondern auf ein MAP ziel.
Gruß R.
Picture of Melvin  2495
Registered 9 years 35 days
Melvin 2495 Friday, 26 May 2017, 03:20 PM
Hallo Roland,

viellen Dank für die ganze hilfreichen Tipps.
Das Least Cost Routing ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Das mit den Routen ist sehr verwirrend, hab sie aber jetzt alle entsprechend gekennzeichnet.

Gruß Melvin
← You can define your color theme preference here