Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 14 June 2017, 02:04 PM
Excel-Update-Script Generator
Moin zusammen,

Ich habe da mal etwas gebastelt, um es mir etwas einfacher zu machen.
Es ist noch relativ flach, aber mein Ziel ist es auch das ganze Update-Szenario so einfach wie möglich zu halten, mit dem Ziel mit einer Datei für alle Endgeräte zu arbeiten. Aber vielleicht bin ich hier auch noch auf dem Holzweg...

Momentan wird nur eine H.323-Konfiguration unterstützt. Auch habe ich als Codec noch Opus ausgeklammert, solange die IP2X2 dies nicht unterstützen.
Es gibt noch viel zu tun, aber es hilft mir so schon etwas.

Das stelle ich hier unter einer Bedingung zur Diskussion und zur allgemeinen Verfügung bereit: Wer es ergänzt (also hoffentlich verbessert), der stellt die neue Version hier wieder für alle bereit. Bei gravierenden Änderungen bitte ein neues Blatt aufmachen. 

geteilte Grüße
Niels

Update-Config-OS.xlsx
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Monday, 19 June 2017, 01:14 PM
Re: Excel-Update-Script Generator
Hi Niels

Die Datei ist mal ein schöner Anfang, ich denke das kann noch wachsen. Ich werde es bei unserem nächsten Projekt mal entsprechend erweitern und zur Verfügung stellen.

Gruß
Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 23 June 2017, 12:48 PM
Moin Olaf,

Ja, ist erst ein Start. Aber gerade mit den Flags hilft das schon (damit hatte ich auch begonnen).
Ich baue hier gerade mit meinem Kollegen ein etwas komplexeres Szenario, aber auch da haben wir nicht viel mehr rein getan. Mal abgesehen von Passwörtern und Zugangsdaten, aber die verschlüsselten Werte muss man sich ja eh von den Geräten ziehen.

angefangene Grüße
Niels
Picture of Michael 2250
Registered 9 years 181 days
Michael 2250 Friday, 23 June 2017, 12:21 PM in response to Muschelpuster
Hallo,

das ist ein super Ansatz. breit grinsend Ich werde es beim nächsten Kunden gerne mal ausprobieren.

Ich frage mich nur ob das mit der Firmware auch funktioniert. Ich habe die Tage erst eine Installation gemacht dort musste der Firmwarestring hinter dem "ser" wie folgt lauten.

..... ser 17-12115901_HF11

V12r1 Build-121159 Hotfix-11

Diese Info kanst du bei der PBX aus den Registrierten Teilnehmern entnehmen. Damit kannst du die Firmware sogar auf das Build überprüfen lassen.
23-06-_2017_12-02-58.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 23 June 2017, 12:40 PM
Also irgendwo gibt es hier eine Diskussion, dass dies nur ein blöder String ist, der verglichen wird. Das habe ich auch gestestet.
Daher wird das Endgerät auch 'hochgerüstet', wenn der String beim Endgerät nicht nicht drin steht (in der Registrierungsliste, Spalte Produkt). 
Würde diese 'Upgrade' mit der gleichen Versionsnummer nicht erfolgen, fände ich das nicht schlecht, aber ob das klappt vermag ich im Moment nicht zu beantworten. Und zum Glück ist das Innovaphone, wo ein Upgrade und ein Restart extrem schmerzfrei ist.
Aber man kann ja zum Glück in die Excel jeden String rein schreiben.

entspannte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Sunday, 25 June 2017, 10:50 AM in response to Muschelpuster
In der Datei war noch ein Fehler drin (coder & lcoder vertauscht). Anbei die korrigierte Version.

korrigierte Grüße
Niels
Update-Config-OS.xlsx
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 29 June 2017, 06:21 PM in response to Muschelpuster
So, in Version 3 habe ich die Locking-Masken für die Endgeräte aufgenommen. Bei einigen Funktionen war ich mir in der Übersetzung nicht ganz sicher. Was ist denn 'Call Completion"? Abschließen der Wahl mit OK oder # ? Wenn da nochmal jemand schauen mag...
Die Texte kommen aus der Hilfstabelle für die Masken. Man kann jetzt zwischen den originalen englischen Texten und den deutschen Übersetzungen umschalten.
Die Tastenbezeichnungen bedürfen auch noch einer Übersetzung.
Aber so weit erst einmal - wenigstens sind die Masken gebaut...

Die Kommentare setze ich jetzt pro Flag automatisch - das macht das Endprodukt etwas größer, aber man weiß noch, was es bedeutet. Die Kommentarzeilen sind ja auch schnell gelöscht.

Dann habe ich noch etwas ganz Banales suchen müssen: WEBDAV mit meinem Mint-Linux mag keine 2 aufeinanderfolgenden #-Zeichen zu Beginn der Datei. Dann kommt nur eine Datei mit einer # raus (obwohl der Bytezähler eine komplette Übertragung anzeigt). Also etwas weniger Kosmetik wink

erweiterte Grüße
Niels
Update-Config-OS.xlsx
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Monday, 3 July 2017, 10:36 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Cooles Excel. Vielleicht kommt bald bei uns das Sommerloch und ich bereite mal ein Excel für den initialen Benutzerimport auf. (Erzeugt ein XML)
Grüße
Jochen
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Monday, 3 July 2017, 10:50 AM
Hallo zusammen

ich habe soetwas schonmal gemacht für den Userimport.
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Wednesday, 12 July 2017, 04:20 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo zusammen

ich konnte hier im Forum meine Vorlage für den User Import nicht hochladen (zu groß). Ihr findet ihn hier: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Excel_User_Import

Für Ergänzungen und oder hilfreiche Wünsche bin ich gerne offen. Und wäre für ein Feedback dankbar.

Gruß Olaf
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Thursday, 13 July 2017, 01:25 PM
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tools. Ich habe lange überlegt wie man sowas machen kann und dabei immer Probleme gehabt mit dem Provisioning von großen Projekten.

Grüße,

Carlos
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 14 July 2017, 08:09 AM in response to Olaf 1639
Ja Klasse!
So etwas habe ich für Unify gebaut (eher als Datenabfrage denn als Importer) und Innovaphone erfolgreich vor mir her geschoben. Manchmal lohnt sich abwarten cool

ausgesessene Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here