standortübegeifende Gruppenfunktionen
Moin zusammen,
Sorry, vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Frage wurde schon X mal gestellt - mir fehlt da irgendwie noch ein Stück vom Film...
Ich habe mehrere Standorte (1 Master und viele Slaves). Die Rufnummern sind eindeutig, also sind alle User in der Node root. Die User sollen immer ihr lokales Amt benutzen - auch das ist ja möglich, indem die Trunk-Objekte mit der Rufnummer 0 in der lokalen Node sind.
Doch nun kommt der Wunsch nach standortübergreifenden Waiting Queues, PickUps etc.. Und das geht ja so erst einmal nicht, oder? Aber da gibt es doch sicher auch was von Ratio... ääh Innovaphone?...
Mir fällt dazu nur ein, alle User am Master zu registrieren und die Slaves zu Gateways zu degradieren (evtl. noch Standby-PBX - das ist im akuten Fall aber nicht relevant, da eh alles in der Cloud steht). Dann müsste ich aber ein Routing auf die lokalen Trunks anhand der Rufnummer machen, was ja auch evtl. ein etwas längerer und nicht ganz einfacher Routingplan wird.
Beim formulieren solcher Fragen kommen mir immer noch neue Ideen: Kann ich alle User in einer PBX haben, sie aber verschiedenen Nodes zuordnen? Und dann in jeder Node ein lokales Trunk-Objekt, was das Routing auf die lokalen Ämter regelt? Das scheint mir gerade spontan der richtige Weg. Kann ich jemand in der Annahme bestätigen oder mir einen besseren Weg aufzeigen?
standortübergreifende Grüße
Niels