Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 29 August 2017, 04:19 PM
standortübegeifende Gruppenfunktionen
Moin zusammen,

Sorry, vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Frage wurde schon X mal gestellt - mir fehlt da irgendwie noch ein Stück vom Film...
Ich habe mehrere Standorte (1 Master und viele Slaves). Die Rufnummern sind eindeutig, also sind alle User in der Node root. Die User sollen immer ihr lokales Amt benutzen - auch das ist ja möglich, indem die Trunk-Objekte mit der Rufnummer 0 in der lokalen Node sind.
Doch nun kommt der Wunsch nach standortübergreifenden Waiting Queues, PickUps etc.. Und das geht ja so erst einmal nicht, oder? Aber da gibt es doch sicher auch was von Ratio... ääh  Innovaphone?...
Mir fällt dazu nur ein, alle User am Master zu registrieren und die Slaves zu Gateways zu degradieren (evtl. noch Standby-PBX - das ist im akuten Fall aber nicht relevant, da eh alles in der Cloud steht). Dann müsste ich aber ein Routing auf die lokalen Trunks anhand der Rufnummer machen, was ja auch evtl. ein etwas längerer und nicht ganz einfacher Routingplan wird.
Beim formulieren solcher Fragen kommen mir immer noch neue Ideen: Kann ich alle User in einer PBX haben, sie aber verschiedenen Nodes zuordnen? Und dann in jeder Node ein lokales Trunk-Objekt, was das Routing auf die lokalen Ämter regelt? Das scheint mir gerade spontan der richtige Weg. Kann ich jemand in der Annahme bestätigen oder mir einen besseren Weg aufzeigen?

standortübergreifende Grüße
Niels

Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Tuesday, 29 August 2017, 04:27 PM
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Hallo Niels,

PBX übergreifende Gruppen gibt es ab der Version 11r2. Schau mal hier:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference11r2:Concept_Group_Pickup_across_PBXs

Viele Grüße
Daniela
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 29 August 2017, 04:41 PM
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Ahhh danke Daniela,

Aber das ist ja nur PickUp?!
Was hältst Du denn von dem Gedanken einer PBX mit mehreren Nodes? Ich habe gerade das Gefühl, dass dies eine richtig gute Lösung ist, aber das hat man am Anfang einer Idee ja (fast) immer wink
Einziger Nachteil im Gedankenspiel: Ein PBX Restart oder gar Ausfall betrifft gleich mal alle Standorte. Aber wenn das alles IPVAs auf dem gleichen VM-Cluster sind, dann gibt es da noch andere gemeinsame Risiken.

nachdenkliche Grüße
Niels
Picture of Jiaschi
Registered 7 years 233 days
Jiaschi Tuesday, 29 August 2017, 09:27 PM in response to Muschelpuster
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Hallo zusammen,

da ich gerade mit einem ähnlichen Problem konfrontiert bin, bringe ich mich hier mal ein.

Ich habe den selben Aufbau wie Niels... Also 1 Master, viele Slaves, Rufnummern eindeutig und alle User in der root Node.
Nun möchten meine amerikanischen Kollegen ihre calls Standort- bzw. PBX übergreifend parken und wieder holen.

Z.B.:
  1. Ein User der PBX 1 oder PBX 2 parkt call
  2. Alle User von PBX 1 und PBX 2 bekommen die Informationen des geparkten calls auf den Park-key signalisiert
  3. Alle User von PBX 1 und PBX 2 sollen sich den geparkten call holen können.

Es wäre toll wenn sich auch hierfür eine Lösung findet... wink

Lg, Jiaschi

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 30 August 2017, 07:25 AM
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Moin Jiaschi,

Immer diese Amis wink Die Helden der Leitungs- und Parktasten big grin
Ich denke wirklich, dass es das Beste ist, alle Teilnehmer in eine PBX zu packen. Leider fehlt mir da noch etwas Innovaphone-Erfahrung, aber ich habe genügend Erfahrung mit anderen Herstellern. PBX-übergreifende Features sind immer undankbar. Für den Hersteller, denn er muss viel programmieren für wenige Anwendungsfälle. Und für den Systembetreuer, denn der Anwender sieht die Grenzen nicht und will dann am Ende das volle Programm.
Und bei vielen der aktuellen Anforderungen muss man seine klassische PBX-Denke über Bord werfen - nicht nur mit Innovaphone-Systemen.
Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand würde ich auch hier überlegen, alle User in einer PBX mit einer eigenen Nodes pro Standort zu beheimaten. Die lokalen PBXen werden zu Standby-PBXen (benötigt extra Lizenzen) und Gateways. Die lokalen Trunks registrieren sich auch normalerweise an der Haupt-PBX und haben als Backup ihre lokale Standby-PBX. So kann der Standort bei Ausfall der WAN-Verbindung noch lokal arbeiten und bei bestehender WAN-Verbindung hat man das volle Programm.
Ich werde da heute mal etwas in die Richtung experimentieren und hoffe, dass hier nochmal jemand diese Gedanken bestätigen kann oder Alternativen hat.

zentralisierte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 30 August 2017, 05:19 PM
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Also ich war falsch davor. Man kann nicht von einer Node zur Anderen wählen, ohne die Node-Kennzahl davor zu haben. Somit fällt dies also aus. Somit bleibt mir jetzt wohl nur, alle User in eine Node zu packen und im Gateway anhand der Rufnummern ein Routing auf die Trunks zu machen. Zum Glück reicht es mir im aktuellen Fall mit den max. 16 möglichen Trunks, denn wie ich das Ganze jetzt auf ein weiteres Gateway routen soll, ist mir momentan nicht klar...

getestete Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 31 August 2017, 08:25 AM in response to Muschelpuster
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Hallo Niels,
wenn du alle Gruppenmitglieder in eine gemeinsame slave buchst, funktioniert das aber nur, wenn diese Mitglieder keine weiteren Gruppenbeziehungen zu den anderen Objekten der heimichen, lokalen Slave benötigen.
Wir lösen das so:
Jeder Nutzer hat seine persönliches Objekt in seiner lokalen Slave. Dort auch die enstprechenden Gruppenbeziehungen zu den anderen lokalen Objekten.
Wird nun eine Gruppe Slave-übergreifend benötigt, bekommen diese Nutzer auf ihren Endgeräten eine weitere, zusätzliche Registierung in einer gemeinsamen Slave. So bleiben die "persönlichen" Rufnummern unabhängig in der lokalen Slave.
Bedeutet natürlich auch, dass weitere Lizenzen benötigt werden.
Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 31 August 2017, 11:24 AM
Re: standortübegeifende Gruppenfunktionen
Moin Roland,

Du hast sehr schön das Dilemma zusammengefasst wink
Daher wird bei uns der aktuelle Fall nur eine PBX und eine Node sein und (fast) alles ist gut.
Vermutlich werde ich jetzt aber doch über die 16 möglichen SIP-Trunks kommen und weiß noch nicht recht, wie ich eine 2. IPVA als reines Gateway ran bekomme, da ja alle mit der 0 rauswählen sollen - ich also nur 1 Trunk oder 1 Gateway-Objekt haben kann. Ob sich da nun mehrere Trunks dran registrieren sollten und ich im Routing die Zuständigkeiten kläre, oder nur 1 Gateway registriere und das IPVA-übergreifende Routing nur auf Gateway-Ebene mache, weiß ich noch nicht so genau.
Eine weitere coole Option wäre, das Ganze mit einem Mapping-Objekt zu machen, welches über die IP-Ranges der einzelnen Standorte auf das richtige Trunk-Objekt mappt. Aber das passt hier auch nicht und es würde nach dem Mapping immer die Rufnummer des Trunk-Objetes im Display stehen und nicht mehr die 0. Ich mache da mal ein neues Thema zu auf - das würde jetzt hier wohl zu weit führen.

zusammengefasste Grüße
Niels


← You can define your color theme preference here