Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 31 August 2017, 11:41 AM
IPVA mit mehr als 16 SIP-Trunks
Wie in vorherigen Thema (http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=21521) schon angedroht, suche ich hier nach dem besten Weg.
Ich habe einen fetten Trunk, über den alle raus telefonieren. Soweit also nicht das Thema. Nun habe ich von allen Standorten noch Trunks mit alten eingefahrenen Rufnummern, die bestehen bleiben sollen. Die kann ich natürlich auf einer 2. und bei Bedarf 3. IPVA einrichten und lasse diese gegen ein jeweils eigenes Trunk-Objekt registrieren. Damit sind die kommenden Anrufe auf diesem Trunks auch erledigt.
Diese sollen aber auch für Notrufe abgehend genutzt werden um die Standortinformationen sauber zu Polizei und Feuerwehr zu übertragen bzw. überhaupt erst einmal die im jeweiligen Ortsnetz zuständige Notrufzentrale zu erreichen. Wenn ein Hamburger die Berliner Feuerwehr anruft, hat er doch gut damit zu tun, das Feuer am Leben zu halten, bis die da sind wink
Das kann ich im Routing meines Haupttrunks ja steuern, indem ich die Absenderrufnummer prüfe (jeder Standort hat feste Blöcke). Innerhalb einer IPVA nicht das Thema, aber wie route ich die Calls nun zu den Trunks auf der 2. IPVA? Ich bin ja schon aus dem PBX-Teil raus und habe keine Registrierungen mehr, auf die ich zugreifen kann.
ich denke, ich muss die Systeme quasi miteinander vernetzen (Gateway zu Gateway), oder?

unverbundene Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 31 August 2017, 12:32 PM
Re: IPVA mit mehr als 16 SIP-Trunks
Hallo,
ich erkenne das Problem nicht. Du kannst doch im Routing anhand deiner eindeutigen Absender-Blöcke und der CDPN die Notrufnummern direkt über ein weiteres Gateway an die IPVAs und den lokalen trunks routen.

Wenn Anruf von User 2xxx auf 110 erfolgt, dann route über Gateway X auf lokale Amt. Ansonsten gehst du in der Route weiter an deinen dicken trunk.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 31 August 2017, 01:14 PM
Ja, aber ich kann das 2. Gateway ja so nicht adressieren. Ich muss ja erst einmal auf die 2. IPVA kommen...

nicht adressierte Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Thursday, 31 August 2017, 01:21 PM
Du kannst doch Gateways zwischen den IPVAs einrichten.
GGf könntest du noch mit präfixen arbeiten um auf einer IPVA gezielt den richtigen trunk zu belegen.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 31 August 2017, 01:28 PM
Ja genau - das war meine Frage. Ich brauche also auf jeder IPVA einen Gatewayeintrag, die zueinander zeigen..?!

verbundene Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Thursday, 31 August 2017, 01:39 PM
Ich würde von der IPVA, auf der die Nutzer registriert sind, jeweils ein Gateway zu den anderen trunk-IPVAs konfigurieren. (Habe selbst noch nicht mit einer IPVA gearbeitet, meine aber zu wissen dass es hier zur Hardware-Plattform keinen Unterschied gibt)
Wenn du neben der IPVA für die Nutzer noch zwei weitere IPVAs hast, wären das zwei neue Gateways. Du kannst dann in Abhängigkeit der CGPN und CDPN im Relay-Routung auf diese Gateways routen. Auf den trunk-IPVAs kannst du dann entweder wieder anhand der CGPN auf das richtige trunk routen oder arbeitest mit den agesprochenen Präfixen.
Dass heißt in der User-IPVA setzt dur VOR die CDPN in Abhängigkeit von CGPN und CDPN ein Präfix. Das heißt aus der Wahl 112 von einem Berliner Nutzer würde zum Beispiel *1112, aus der Wahl 112 von einem Münchener Nutzer wird *2112. Diese CDPN käme dann auf der trunk-IPVA an. Dort routest du alles was mit *1 ankommt auf den trunk "Berlin" und alles was mit *2 ankommt auf den trunk "München" und mapst natürlich die Präfixe weg.
Der Vorteil mit den Präfixen du definierst einmal für jeden trunk ein Präfix und musst nur an der Nutzer-IPVA das Routing anhand CDPN und CGPN definieren.
Picture of Roland
Roland Thursday, 31 August 2017, 02:20 PM
Alternativ könnte man auch eine Gatekeeper Lizenz für das Relay in der Nutzer-IPVA nehmen und alle trunks auf diesen Gatekepper registrieren.
Dann müsste man im Routing nur anhand der CDPN und CGPN auf diesen Gatekeeper routen und als "name-out" den Namen der entsprechenden Interface-Registrierung mitreichen.

Gruß Roland
Picture of Laxi
Registered 13 years 242 days
Laxi Thursday, 31 August 2017, 01:29 PM in response to Roland
Hallo Roland,
mir steht so eine Anforderung auch bald ins Haus.
Bei der Verbindung zwischen mehreren Gateways (physische Anschlüsse auf dem einen und Routing auf einem anderen) bin ich mir auch immer sehr unsicher. Da glaube ich immer" es fehlt doch was".
Würdest du in deinem Lab ein paar Screenshots erstellen und Posten? Dann wäre mir das verständlicher.
Danke
Picture of Roland
Roland Thursday, 31 August 2017, 02:14 PM
Das sind eigentlich immer recht individuelle Lösungen. Ein one for all Konzept gibt es eigentlich nich.
Was ist denn der Hintergrund überhaupt verschiedene IPVAs / Gateways zu verwenden?
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 31 August 2017, 02:20 PM
Max. 16 SIP-Registrierungen pro IPVA bzw. auch HW-Gateway!

limitierte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here