Picture of André 1752
Registered 10 years 62 days
André 1752 Wednesday, 13 September 2017, 09:02 PM
Anruf machen nach Voicemail Aufnahme?
Hallo,

für einen Kunden mit 24Std Pikett benötigen wir einen Lösung die folgendes Abdeckt:

1. Anrufe ausserhalb der Bürozeiten sollen auf einen Anrufbeantworter gehen
2. Dieser sendet dann die Sprachnachricht an die zuständige Pikettperson (Diese wechseln Wochenweise, ausnahmen bei Ferien möglich)
3. Danach soll die PBX mit der Pikettnummer die Handynummer der Pikettperson anrufen (Damit diese im Posteingang die Nachricht anhöhren kann)

1) Geht sehr gut mit Boolean Objekt
2) Geht, aber wie sende ich die EMail an die richtige Person
3) ...?

Danke für Ideen
Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 267 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Thursday, 14 September 2017, 08:20 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Anruf machen nach Voicemail Aufnahme?
3) Eigenentwicklung

http://www.innovaphone.com/xsd/voicemail6.xsd
Sebastian Lutz
Picture of Marc 189
Registered 13 years 186 days
Marc 189 Thursday, 14 September 2017, 08:54 AM in response to André 1752
hab mal sowas ähnliches gemacht.... nur so ein paar Gedanken dazu:

2) email auf User-Objekten hinterlegt (email oder URL Feld). über Boolean kann bestimmt werden welche Person aktiv Pikett hat, im XML-Script Boolean abfragen und mail entsprechend versenden.

ich hab in meiner Variante keine Mail versendet sondern gleich einen Ruf auf die entsprechende Natelnummer gestartet. Supporter wurde dann gleich mit einer WQ verbunden in der er die entsprechende PIN eingiebt und auf die VoiceMail kommt. dort kann die Message gleich abgehört und evtl. auch gleich zurückgerufen werden.....

Gruss,
Marc
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Friday, 15 September 2017, 10:30 PM
Ein Bolean-Objekt zum Schalten reicht hier wohl nicht, denn das kann ja nur true oder false sein - hier braucht es schon pro Mitarbeiter eines. Aber was ist, wenn (aus welchen Gründen auch immer) plötzlich 2 Bolean-Objekte true sind?

Das haben wir extern mit Voice4 gelöst (was derzeit noch an unserer alten Saurier-PBX hängt). 
Neben den geschilderten Anforderungen kommen erfahrungsgemäß weitere dazu. Der aktive Mitarbeiter fällt aus (krank o.ä.) - wie schaltet man jetzt um? Was passiert, wenn der Mitarbeiter nicht erreichbar ist (kein Empfang etc.)?
Bei uns hinterlässt der Anrufer seine Nachricht auf der Box (eigenes Mailboxsystem auf Voice4). Als Benachrichtigung ist der aktive Mitarbeiter eingestellt und dieser wird angerufen (ginge aber auch per Mail). 
Daneben läuft zyklisch eine Routine, welche die Box auf neue Nachrichten prüft. Ist die Nachricht nach einer einstellbaren Eskalationszeit immer noch neu, dann werden die Kollegen reihum gerufen. Ist die Eskalationszeit 2-fach überschritten, werden weitere Mitarbeiter angerufen (Teamleiter). Das kann man endlos eskalieren lassen. Bei uns endet es in der 3. Stufe beim Chef, was wir noch nicht ausprobiert haben wink
Die Routine sorgt auch für eine automatische wöchentliche Umschaltung entspr. der Rotationsfolge und versendet dann eine E-Mail an alle mit dem Plan für die nächsten 9 Wochen, damit jeder weiß, wann er wieder dran ist. Die aktiven Mitarbeiter bekommen dazu noch eine antiquierte SMS.
Möchte ich mit meinen Kindern am Wochenende mal in die Schwimmhalle oder in's Kino, suche ich mir einen Kollegen, der so nett ist und kurz übernimmt (was ich im Gegenzug ja auch für ihn mache). Dazu ruft er einfach eine Rufnummer an und identifiziert sich mit seiner Absenderrufnummer. Schon bekommen wir beide eine SMS und alle eine Mail und das Benachrichtigungsziel in der Voicemail wird geändert. Genauso hole ich mir dass dann zurück.

externe Grüße
Niels
Picture of André 1752
Registered 10 years 62 days
André 1752 Saturday, 16 September 2017, 01:58 PM
Danke an alle für die Ideen.
Ich sehe langsam wo es hingeht.
Vermutlich ein vm script für das routing/benachrichtigung + ein Webinterface auf der LinuxAP würde zu zuweisung der zuständigen Pikettperson(en)
Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 267 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Monday, 18 September 2017, 08:22 AM
Da gehe ich auch von aus.
Wenn du hier den individualen Weg einschlägst, ist der Kreativität keine Grenze gesetzt ;)

Solltest du nicht weiter kommen, und Hilfe bei der Umsetzung benötigen gib bescheid.

Beste Grüße Basti
Sebastian Lutz
← You can define your color theme preference here