Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 21 September 2017, 08:58 AM
Manipulation der connected number
Moin zusammen,

Der Kunde leitet leitet in seiner IPVA (V12R2) auf zentrale Voiceboxen mit #90+Nst. um. Ich rufe ihn von meiner IPVA (V12R2) über Amt an und alles ist gut. Nur am Ende steht im Verlauf meines MyPBX 0#90+Nst.. Der Trace zeigt, dass das ,natürlich' auch so als CN zum SIP-Carier raus gegangen ist.
Kann ich die CN in der KundenPBX manipulieren?

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Thursday, 21 September 2017, 05:22 PM
Re: Manipulation der connected number
Hi Niels,
du kannst mit "Hide Connected Endpoint" die Veränderung durch Innovaphone verhindern.
Grüße
Jochen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 22 September 2017, 08:39 PM
Hallo Jochen,

Ok, das wäre die harte Variante, aber dann klappt es beim Vermitteln durch die Waiting Queue oder einen Teilnehmer auch nicht mehr. Wäre für Kunden zu überlegen, ob das ein eher positiver oder negativer Nebeneffekt ist...

globale Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Saturday, 23 September 2017, 07:44 AM in response to Muschelpuster
Hallo Niels

haben beide IPVA's einen SIP ? Das hört sich so an als würden aufgrund der SIP Interface oder des Gatewayroutings mehr Callinformationen rausgehen als nötig bzw. scheint der Carrierer diese anscheinend auch zu berücksichtigen. Entweder ist der "QSIG/SIP" unnötigerweise aktiv im Gatewayrouting (hängt aber vom SIP Provider ab) oder man könnte probieren die "history info" zu entfernen http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r1:Gateway/Interfaces/SIP#Media_Properties

Kannst du das mal probieren ?

Gruß Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 25 September 2017, 07:35 AM
Moin Peter,

Erst einmal Danke für Deine Ideen. Und ja, beide Büchsen haben einen SIP-Trunk vom selben Carrier, nur bei IPVA war ich in einem Fall falsch, meine Büchse ist eine 811, aber das ändert ja nichts.
'Hide Connected Endpoint' ist ja gar nicht so global wie ich dachte,weil es  ja im PBX-Object ist und nicht auf dem Trunk. Leider hilft das weder auf der Waiting Queue noch auf dem Voicemail-Objekt.
QSIG ist nicht gesetzt und auch die Deaktivierung von History Infos bringt nichts (das verstehe ich im Wiki aber auch etwas anders -> umgeleitete, abgehende Verbindung).

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Peter 627 Monday, 25 September 2017, 08:51 AM
Ah ok, aber ich habe doch richtig verstanden. Du rufst von extern aus eurer IPVA raus über den SIP und bei eurem Kunden über den SIP rein (welche beide beim selben Carrier) sind. Und dann bekommst du am Ende angezeigt mit welcher "Nebenstelle" du Tatsächlich im System des Kunden verbunden wurdest ? (In diesem Fall die Voicemail) Das DARF doch eigentlich garnicht sein.

Wichtig ist, dass die beiden Parameter glaube ich erst seit kurzer seit und relativ neuem Softwarerelease greifen.

Deswegen hätte ich jetzt etwas in der Richtung vermutet:

- /send-deprecated-diversion-header on
send call history information in the deprecated Diversion header instead of the History-Info header4
-
/send-no-historyinfo
don't send call history information (i.e. call forward) in outgoing Invite

Gruß

Peter

Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Monday, 25 September 2017, 10:35 AM
Hi,
das Dienstmerkmal im ISDN heißt glaub ich COLP und "war"/ist genau dafür da, ob man das allerdings will ist was anderes.
Schade, dass folgendes nicht klappt. Laut Beschreibung ist ja genau dafür da.
"Hide Connected Endpoint
This checkmark hides the name and number of the connected endpoint if an object with this checkmark set is called. This applies for example if a call forwarding was configured or the object was a broadcast group. In these cases the connected endpoint is different from the called. "
Bin mir allerdings gerade nicht sicher ob man dass im Ziel Object oder in der "Quelle" aktivieren sollte. Vielleicht kann das jemand kurz Testen, ich bin gerade leider nicht im Büro.
Grüße
Jochen
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 25 September 2017, 10:59 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Jochen,

Hide connected endpoint unterdrückt die rückwärtige Übermittlung der tatsächlichen Zielnummer und muss an dem Objekt aktiviert sein, welches eine Umleitung oder Weiterschaltung eingerichtet hat.

Am User-Objekt wird beispielsweise bei Rufumleitung das tatsächlich erreichte Ziel nicht rückwärts an den Anrufenden durchgereicht.

Bei einer WQ wird dem Anrufenden die Rufnummer des tatsächlichen Agenten verheimlicht.

Die Option muss daher an dem ursprünglich angewählten Ziel-Objekt aktiviert werden.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 25 September 2017, 12:48 PM
Danke Roland,

das hätte ich auch so erwartet, greift aber leider in der getesteten Konstellation nicht (Waiting Queue mit dem Hide-Flag gesetzt und direkter CFU auf Voicemail). 
Grundsätzlich ist der Herausgabe der Connected-Info wie oben dargelegt ja schon seit Ewigkeiten Standard und durchaus erwünscht. Im Trace sehe ich eben nur, dass das in diesem Fall unglücklich ist:
87:1158:770:0 - RELAY.0 -> R_ACCEPT.19 : SIG_CONN faststart=13568a4 channel=-1 cmd=SELECT cn='#90361'
Nun habe ich mir mal eine WQ (WQ=498, Zielteilnehmer=499) zum Testen gebaut und sehe, dass das Flag funktioniert, wenn die CFU aus ist und es auf einen Teilnehmer geht.
Ohne Hide-Flag:
87:1894:572:1 - RELAY.0 -> R_ACCEPT.8 : SIG_CONN faststart=135a958 channel=-1 cmd=PROPOSAL cn='498'
Mit Hide-Flag:
87:2309:178:4 - RELAY.0 -> R_ACCEPT.12 : SIG_CONN faststart=1501ea0 channel=-1 cmd=PROPOSAL cn=''
Allerdings finde ich das Ergebis auch hier suboptimal. Ich hätte ohne dem Flag dann schon die 499 erwartet und nicht die 498. Und auch hier müsste die Nummer national ergänzt werden, damit der Carrier zufrieden ist.
Die Querprüfung mit einer CFU der Test-WQ (ohne weitere Konfigurationen) auf die Voicemail ergab das oben beschriebene Verhalten (trotz Hide-Flag).

nachgeprüfte Grüße
Niels

Picture of Peter 627
Peter 627 Monday, 25 September 2017, 02:04 PM
Wieder was gelernt smile COLP habe ich tatsächlich nicht gekannt. Aber eine Lösung gibt's jetzt immer noch nicht oder ?
Picture of Roland
Roland Monday, 25 September 2017, 02:05 PM in response to Muschelpuster
Hallo Niel,
das flag unterdrückt die "connected number". Habe es gerade intern mit einer WQ getestet. Bei einer WQ ohne "Hide connected Endpoint" kommt das update natürlich erst nach dem Connect mit dem Agenten.

Bei einer CFU - unabhängig ob WQ oder User - bewirkt die Hide-Option bereits im Calling dass die tatsächliche Zielrufnummer unterdrückt wird.

Aber wird in Deinem Fall nicht vielleicht nur die Diverting Info vom Carrier ausgewertet und nicht die connected number? Hast du die von Peter vorgeschlagenene Optionen mal getestet?

Gruß Roland

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 25 September 2017, 02:21 PM
Danke Roland für den Gegentest. Aber Du hast keine Voicemail?
Ja, die Optionen von Peter habe ich getestet, aber auch ohne diese habe ich im Trace keine Redirection-Informationen. Die bei mir signalisierte Nummer taucht exakt 1x im Trace auf - genau wie ich es oben gepostet habe.

doppelt geprüfte Grüße
Niels

Picture of Roland
Roland Monday, 25 September 2017, 03:23 PM in response to Roland
Ich muss zugeben dass ich bei diesem Thema Quereinsteiger bin und erst bei hide connected number mich zu Wort gemeldet habe.
Was es genau mit der Voicemail bzw einem Voicemail Script auf sich hat habe ich leider nicht verstanden.
Welche Rolle spielt die Voicemail bei dieser Umleitung. Der User leitet doch sein Endgerät auf die Voicemail um.
Gruß Roland 
Picture of Peter 627
Peter 627 Monday, 25 September 2017, 03:38 PM
Ich sehe das ähnlich. Es hat eigentlich nichts mit der Voicemail zu tun. Wenn in der Rufliste die "0#99123456" steht, dann ist die führende "0" der Escapeprefix aus der eigenen Anlage und die "#99123456" die Connected Number die durch ein Update der Nummer aus der Angerufenen Anlage kommt und die der SIP Provider anscheinend Berücksichtigt und wiederrum als connected Number weitergibt. Manipulieren wäre hier also falsch, weil es ja "richtig" ist. Als muss man es eher irgendwie unterdrücken können. Hiezu fällt mir aber nichts außer den genannten Optionen ein.
Welcher Firmwarestand und welcher Provider wird denn genutzt ?

Gruß

Peter

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 25 September 2017, 04:24 PM
Läuft derzeit unter V12R2sr02/03 (je nach Seite).
Der Carrier ist unser lokaler Carrier, der eine ACME-Plattform hat.
Warum das manipulieren falsch sein sollte, verstehe ich nicht, denn natürlich ist die #90 keine korrekte öffentlichen Nummer. Und da der Anschluss ClipNoScreening hat und auch braucht muss ich schon was Vernünftiges liefern. Mache ich bei gehenden Calls ja auch...
Mit der Voicemail hat das wie oben beschrieben dahin gehend zu tun, dass das Flag 'Hide Connected Endpoint' hier nichts bewirkt, bei der Zustellung des Rufes an einen Agenten jedoch schon.

erklärende Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Monday, 25 September 2017, 03:40 PM in response to Roland
Du hast das hide connected number aber schon am User object gesetzt. An dem Objekt welches auf die Voicemail umleitet
Picture of Roland
Roland Monday, 25 September 2017, 03:43 PM
Das Leistungsmerkmal, welches ein rückwärtsauflösung unterdrückt nennt sich COLR.
← You can define your color theme preference here