Picture of Niko 1071
Registered 11 years 219 days
Niko 1071 Friday, 29 September 2017, 10:56 AM
Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Hi,

gibt es eine Möglichkeit auf einer Durchwahl eingehende Calls zu unterscheiden ob es ein Fax oder ein Voice call ist ?

Bei Voice würde ich den Anruf dann auf Ziel 1 und Fax auf Ziel 2 (also eine Fax Endgerät) jagen

Danke
VG
Niko
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Friday, 29 September 2017, 11:45 AM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Hallo Niko,

Nein das ist nicht möglich lt. Presales. Wobei die Anlage es technisch könnte und meiner Ansicht nach schon viel davon implementiert hat, weil eine Faxerkennung hat es.

Ich weiß, bei kleineren Firmen wäre es toll mit einer IP311, die haben meist Faxweichen verbaut die so funktionieren.

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 29 September 2017, 01:19 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Zur Faxton-Erkennung braucht es DSPs. Diese hat die PBX ja erst einmal nicht und müsste diese sich bei einem Gateway 'borgen'. Das kann ja auch in der selben Büchse stecken, aber irgendwo müssen die Ressourcen her kommen. Von daher gehe ich da erst einmal nicht mit, dass davon schon viel drin ist. Man müsste dann z.B. das Objekt Waiting Queue um eine Faxtonerkennung erweitern. Dabei dürfte dann die Ansage aber nicht von von einer WebDav-Ressource kommen sondern müsste eine externe Quelle sein (wie im Wiki Waiting Queue beschrieben).
Ich würde den Kunden hier wirklich zu einer Trennung der Rufnummern bewegen. Bereits mit ISDN war eine weitere Rufnummer kein Thema und so bin ich dankbar dafür, dass wir seit locker 10 Jahren uns mit dem Kram nicht mehr rumschlagen müssen.
Lösungsansatz: 2 neue Rufnummern (1xFax, 1xTelefon). Alte Rufnummer auf eine WaitingQueue mit einer kurzen Ansage der neuen Rufnummer und ggf. noch Vermitteln zu dieser auf Tastendruck (so das funktioniert). Response Timeout auf Länge der Ansage stellen und eine CFNR zum Fax machen. Fertisch. Und ja, ich weiß, der kleine Handwerker oder Versicherungsmakler findet das erst einmal überhaupt nicht lustig, wird am Ende aber dankbar sein.

radikale Grüße
Niels
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Friday, 29 September 2017, 01:54 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Also für die CNG Erkennung gleich einen DSP zu nutzen? Also vor 20 Jahren haben wir die CNG Erkennung mit einem 0815 Microchip gemacht. Ist ja nicht viel was anderes als die Erkennung der MFV.
Außerdem macht die Anlage es bei jedem Anruf eine Faxerkennung. Der Grund liegt im Protokollaufbau von T.38. Der T.38 ist kein Codec für sich sondern ein additional Codec. D.h. das Gespräch muss immer mit z.B. G.711 aufgebaut werden. Erkennt die Anlage einen CNG Ton kann sie dann dem Partner die Erweiterung T.38 vorschlagen und ein Protokollwechsel durchgeführt. Ergo sag ich jetzt mal, man müsste die WaitingQueue ein wenig erweitern und zu den Zahlen noch den Punkt CNG/T.38 dazugeben.
Schön sieht man das glaub ich im Log Protokoll, da steht CNG dedected bei Fax und der Protokollwechsel.

Peter
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 29 September 2017, 02:26 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
ja, das war mal eine tolle Idee mit dem T.38 - nur, in der Praxis machen die meisten (SIP Provider) nur noch Audio-Fax sad Die Telekom sagt sogar "beim IP Interconnect ist nur G711 zugelassen". T.38 ist also leider nur eine "kann vielleicht funktionieren" Lösung.

smile Christoph
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 29 September 2017, 02:44 PM in response to Peter 1333
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Und der Faxton wird IMHO von dem Gateway-Port erkannt, nicht von der Anlage oder dem Routing?! Und schon besteht eine Verbindung zu einem DSP...
Klar, Christoph's Interpretation auf einen ankommenden T.38-Call zu reagieren würde u.U. gehen - wenn denn Faxe zuverlässig mit T.38 aufschlagen würden wink

einsortierende Grüße
Niels
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Friday, 29 September 2017, 03:59 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Hallo

Wo genau der Faxton erkannt wird kann ich dir nicht sagen im Signalverarbeitungsprozess.

Aber ich glaub nicht dass da gleich der mega DSP dazu benötigt wird. Du hast ja eine MFV Erkennung:

MFV Ton: Eine Kombination aus den Frquenzen 1209, 1336 1477 1633, 697, 770 852 und 941Hz mit einer dauer von min 40ms wobei 10ms Unterbrechnung eine neue Eingabe vorsieht.

im Vergleich dazu

CNG Ton: 1100Hz mit der Dauer von 0,5s mit der Tauer von 3s

Das man das nicht in einer waiting Queue erkennen kann???

Beides sowohl bei der digitalen als analogen Zuspeisung können die MFV Töne inband sein.

Nach deiner Theorie würdest du bei jeder waiting Queue einen DSP somit benötigen.

Außerdem würde ich mit dem Begriff DSP vorsichtig umgehen. Das ist nur ein Synonyme für eine Verarbeitung von Signalen. Es sagt nichts über die eigentlich Fähigkeit aus. Einzig und alleine dass du mit etwas kommst, es veränderst (wobei technisch gesehen nichts auch eine Veränderung ist wie mathematisch *1) und wieder ausgibt sagt der Begriff wenn es geht in Echtzeit. Ob du jetzt ein Arduino Board dazu nutzt oder einen high Tech Chip ist egal. Es kommt je nachdem an wozu du es brauchst. Also ein D/A Wandler ist die einfachste Form eines DSP's und besteht aus einigen Widerständen in einer Blackbox. Heutzutage wird es auch immer schwieriger CPU von DSP zu trennen, weil die CPU's immer leistungsfähiger werden und somit die Aufgaben übernehmen können. Kann mich noch gut erinnern als ich studierte warst du der King wenn du eine zweite CPU im Gerät hattest und in DSP waren mehrere ALU's drinnen. Heute, jeder PC hat glaub ich mind. 4 CPU's oder so. Achja Grafikarten wären auch DSP's nur heißen die dort GPU ;)

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 29 September 2017, 05:39 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Auch wenn wir von der eigentlichen Problematik etwas abschweifen, hier mal zum Nachlesen ein Link: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:Administration/PBX/Objects/Waiting_Queue

The Waiting Queue PBX object does not support DTMF tone detection. Only 'telehpone-event' (RFC-2833) or DTMF signaling (H.245 User Input Indication / SIP INFO(dtmf-relay)) are supported.

Wenn der Anruf über SIP kommt, dann muss die DTMF schon Outband nach RFC-2833 (https://www.ietf.org/rfc/rfc2833.txt) kommen. Kommt der Anruf über ISDN, dann macht der DSP, der aus dem ISDN-Stream VoIP macht auch die Erkennung und setzt das von der Inband-DTMF des ISDN auf Outband-DTMF um. Die PBX reagiert nur auf diese Protokollmeldungen. Den Stream hat sie im Idealfall ja gar nicht vorliegen, weil der direkt von Endpunkt zu Endpunkt geht. Und wenn doch, dann routet sie ihn nur stumpf durch.

Das sind die 'Folgen' von 'pure IP communication'. Viele klassische TK-Hersteller können das 'natürlich', weil sie nicht konsequent VoIP umsetzen. Aber dann hast Du keine kleine Silberbüchse, sondern eine ordentliche Heizung an der Wand oder im Schrank. Auch auf der VM laufen diese System nicht unter 64MB RAM quasi ohne Prozessorlast. Ein anderes Produkt aus unserem Portfolio braucht auf dem Papier 2GB RAM. Laut Entwicklung reicht das nicht, aber vermutlich  verbiete das Marketing die 4GB anzugeben. Dazu kommen 2 exclusiv zugesicherte Prozessorkerne mit mind. 2GHz Takt. Natürlich kann dann auch die DSP-Funktion per Software abgebildet werden.

Und vielleicht formuliert sich daraus auch ein Wunsch bzw. eine Notwendigkeit mit All-IP: VM-Ressourcen der LAP bei Bedarf aufbohren und dann die Option von Software-DSP's anbieten. Das ist insbesondere auch für Konferenzen sehr interessant. 

abschweifende Grüße
Niels
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Friday, 29 September 2017, 05:54 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Danke für den Steilpass zu "Software DSP" Resourcen.

In Hosted Umgebungen fehlen uns eben genau diese Software DSP's um Konferenzen (oder andere Sachen) anbieten zu können.

Für jeden Kunden noch "Blech" ins Rack zu schrauben ist bei Hosted eigentlich ein Nogo, Ram + Cpu Kerne zuweisen hingegen schon.

Es gibt ja im Hosted Umfeld auch Anbieter die auch GPU's für solche Sachen anbieten, die GPU könnte das dann vermutlich "nebenbei" verarbeiten.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 29 September 2017, 05:59 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Ja, wäre sicher schön!
Man kann aber auch in eine 19" Höheneinheit noch 120 DSPs einbauen (über den 100 HE für ESX wink) und die zwischen den Kunden sharen.

Christoph
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 29 September 2017, 06:15 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
Jo, 2 IP6010 gehen natürlich auch und sehen schick aus wink
Aber mal im Ernst - das müsst ihr ja auch nicht unbedingt neu erfinden! Da gibt es doch gute Verbindungen zu einer Firma in Wolfsburg, welche die Bausteine dafür alle in der Schublade hat. Die sind zwar auch extrem gut ausgelastet, aber vielleicht kann man da ja was zusammen machen. Soll ja auch gerne in Form von Lizenzen bezahlt werden.

kooperative Grüße
Niels
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 29 September 2017, 06:26 PM
Re: Fax-Weiche mit inno onBoard-Mitteln ?
smile das ginge schon- ist aber nur selten so unsere Strategie. Und ob das dann "günstiger" wird sei mal dahin gestellt. Aber klar, wer die Produkte der Kollegen aus dem Harz kombinieren will, der soll das tun!

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here