Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 5 October 2017, 06:04 PM
Twitter?
Hallo werte Forumisten!

ich bin gerade am überlegen, ob es evtl. Sinn machen würde, eine Art Blog zu machen, in dem interessante updates im innovaphone Wiki angesprochen werden. Die Idee ist weniger, da längere Aufsätze zu haben, sondern eher nur "schau mal, der Artikel hier ist neu".

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
  • will das überhaupt jemand lesen?
  • wenn ja, wo will man das lesen?
    • hier im Forum?
    • als RSS Feed?
    • bei Twitter?
    • Facebook?
    • Mailing Liste?
    • Tinder? (ok, das ziehe ich zurück)
  • muss das in Deutsch/Französisch/Italienisch oder ist das auch in Englisch OK?

Danke für Euer Feedback!

Christoph

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 5 October 2017, 06:57 PM
Re: Twitter?
Gute Idee!
    Ja, wenn ich nur die Stichpunkte habe, dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich den Artikel in der vollen Länge genießen will, oder eher nicht.
    • hier im Forum?
      eher nicht - passt IMHO hier nicht so rein, dann eher ein News-Board im Wiki
    • als RSS Feed?
      tolle Sache - hat sich aber irgendwie bei mir nie richtig durchgesetzt, also auch eher nein
    • bei Twitter?
      wäre ja mal ein Grund sich da anzumelden. Ist vermutlich genau das richtige Medium für so etwas
    • Facebook?
      bloß nicht- da kann man sich privat austoben
    • Mailing Liste?
      Old School - hat den Vorteil, dass man den Link auch auf dem PC ohne extra Anmeldung o.ä. hat und man das mit Regeln schön filtern kann um es dann nicht wieder zu finden wink 
    • Tinder? (ok, das ziehe ich zurück)
      warum nicht - so könnte ich meiner Frau erklären, warum ich da angemeldet sein muss big grin
Ergebnis: Mail oder Twitter!

Deutsch wäre immer schön, aber praktikabel ist wohl eben nur Englisch.

interessierte Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Thursday, 5 October 2017, 08:02 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
ich komme mit dem RSS Feeds ganz gut zurecht....

das nervt mich auch nicht wenn ich grad nichts wissen will davon. smile

Gruss,
Marc
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 5 October 2017, 09:40 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Christoph, mir reichen die "recent changes" und die "New Articles" auf der Mainseite.
Alle interessanten Seiten stehen sowieso in meiner Beobachtung.
Mehr Vorteile würde es bringen wenn ich wieder die DVL-Roadmaps in Beobachtung setzen könnte und darüber über entdeckte bzw. gefixte Bug's informiert werde.
LG Roland
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Thursday, 5 October 2017, 10:03 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo Christoph,

für mich persönlich würde ich noch einen "Kanal" als nervig empfinden. Ich habe grad noch mal in die RSS Feeds geschaut (abonniert sind sie im Outlook smile), das ist für mich genau richtig, aber auch bei mir haben sich die Feeds nie durchgesetzt, dass ich die regelmäßig lese. Das wird bei noch einem Kanal dann wohl leider auch so sein.

Liebe Grüße
Daniela
Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Thursday, 5 October 2017, 11:22 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo Christoph,

die Idee finde ich gut.
    • Definitiv; über die Feeds habe ich schon das ein oder andere Mal einen Artikel entdeckt, der mir weitergeholfen, oder neue Ideen eingepflanzt hat.
    • Ich komme mit den Feeds und den Abos in der Wiki ganz gut klar, Twitter könnte ich mir zwecks Weiterverteilung noch vorstellen.
  • muss das in Deutsch/Französisch/Italienisch oder ist das auch in Englisch OK?
    • Englisch ist in Ordnung, sollte jemand weitere Übersetzungen bereitstellen, wäre das natürlich edel.

Viele Grüße,
Benjamin
Picture of Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone)
Registered 12 years 264 days
Sebastian Lutz-(old-dont-use-it) Sebastian Lutz (innovaphone) Friday, 6 October 2017, 08:18 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Ich persönlich nutzte den vorhanden RSS Feed des Wikis im Outlook und sehe somit jede Änderung im Wiki.

Prinzipiell - so denke ich - ist das einfach für jeden von der Handhabung und es sind alle Informationen enthalten.

Mir persönlich reicht dieser Kanal völlig aus um wichtige Änderungen/Neue Seiten im Wiki mitzubekommen.

Zusätzlich würde ich dem Beitrag von Roland (Donnerstag, 5. Oktober 2017, 21:40) zustimmen, dass die Änderungen der DVL-Roadmaps Einträge verbessert werden.

Beste Grüße Basti
Sebastian Lutz
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Friday, 6 October 2017, 08:32 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Für mich reicht der RSS Feed, mit Twitter als Informationskanal konnte ich mich nie anfreunden.
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 6 October 2017, 10:22 AM
Hi Christoph,

also für mich reichen die aktuellen Möglichkeiten auch. Benötige keinen zusätzlichen Kanal.

Gruß

Peter
Picture of Jens 3117
Registered 7 years 310 days
Jens 3117 Friday, 6 October 2017, 10:27 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Moin,

RSS, Mailing oder Forum ist OK. Facebook und Twitter bitte nicht.
Würde mich dafür nicht extra anmelden.

Viele Grüße

Jens
Oliver Dawid
Registered 13 years 114 days
Oliver 349 Friday, 6 October 2017, 10:47 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo Christoph,

was genau soll denn da der Inhalt sein? Man kann sich ja bereits den RSS Feed des Wikis ansehen (hat sich bei mir trotz Abo nicht durchgesetzt). Die Forenbeiträge kann man sich per Mail abonieren.

Sofern der Inhalt nicht redaktionell überabreitet und gefiltert ist, sondern nur aus einem Changelog heraus passiert, ist das vermutlich eine Flut an Infos, die nicht wirklich hilfreich sind.

Daher meine Meinung:
technische wichtige Mitteilungen 'IP302, 305, 6000 werden in V12R2 keine PBX Funktion mehr haben', Features 'Im User Objekt gibt es einen neuen Schalter ...', dringende Warnungen 'V12R4 bitte nicht verwenden', interessante Forenbeiträge 'Einfaches Telefonbuch für kleine Installationen' - das sind Meldungen, die ich mir auf einem weiteren Kanal vorstellen kann. Dafür ist Twitter vermutlich geeignet. RSS m.E. weniger.

Sollte es allerdings eine Flut an Infos geben, die sich aus Software-Fixes, Wiki-Seitenänderungen und Forenaktualisierungen zusammensetzen, bin ich der Meinung, dass das wenig hilft.

Viele Grüße,
Oliver

Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 6 October 2017, 11:12 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Oliver,

ja genau, die Changed Articles gibt es ja schon als RSS (und auch einfach so im Wiki). Aber das ist eben alles drin versteckt, von der Tippfehlerkorrektur bis zur grundlegenden Änderung. Ich selber benutze daher nur den New Articles und Problem Alerts Feed so wirklich. Von daher wäre die "redaktionelle Überarbeitung" genau die Idee. Allerdings nicht insofern, als dass die Thematik erläutert wird, sondern nur in wenigen Worten angerissen wird, worum es geht und dann der Link ins Wiki folgt. Man könnte die dann kurz scannen und entscheiden, ob man es lesen will.

LG, Christoph
Oliver Dawid
Registered 13 years 114 days
Oliver 349 Friday, 6 October 2017, 12:28 PM
Hallo Christoph,

Technik erläutern innerhalb eines Tweets wäre sehr interessant zwinkernd

Ich finde die Idee gut: kurze Headline zu einem Thema twittern, sodass man sich entscheiden kann, dort einen Blick hineinzuwerfen.

Viele Grüße,
Oliver

Picture of moddin
Registered 9 years 273 days
moddin Saturday, 7 October 2017, 08:30 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Bin für Twitter oder Facebook-Gruppe
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Monday, 9 October 2017, 08:45 AM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Hallo zusammen,

auch für mich reicht dieses Format vollkommen aus.
Wichtig wäre nur, sollte ein zweiter bzw. anderer Kanal aufgemacht werden, dass Informationen nur in einem Bereich gepflegt werden.
Es wäre sehr ungünstig, wenn man in unterschiedlichen Bereichen suchen muss.

MfG,
Yannick
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Monday, 9 October 2017, 09:38 AM
Hi Zusammen,
ich bin ja eigentlich noch ein Fan von E-Mail wink. Finde auch zum Beispiel den "Daily Forums Digest" gut. Dann nervt mich das Forum nicht und ich bekommen trotzdem vermeintlich "alles" mit. Was noch fehlt wären tatsächlich interessante Wiki-Artikel. Wenn viele das Digest nutzen wäre das doch völlig ausreichend oder? Ob man jetzt eine Tweet absetzt oder einen neuen Thread im Forum. Erreicht im Zweifel auch mehr Leute.
Bei freien Ressourcen und/oder Zeit wäre mir fast ein neues Forum mit einer gute Suche lieber wink (Zum Beispiel: "neu und hipp": https://www.discourse.org/) (Da lässt sich bestimmt was machen, dass das auch mit Moodle zusammenarbeitet.)
Grüße und schönen Start in die Woche
Jochen
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 10 October 2017, 06:10 PM in response to Christoph Künkel (innovaphone)
Sooo, es gibt nun also
  • den twitter Account innovaphone_tec, dem ihr auf Twitter folgen könnt
  • ein link_intern.png neues Forum im Forum in dem die Tweets als Posts stehen
  • einen neuen link_intern.png RSS Feeds, wo ihr euch das abonnieren könnt

Jetzt müssen wir nur noch Content herbeischaffen smile

Vielen Dank für Euer reges Feedback!

Christoph

← You can define your color theme preference here