Picture of Robin
Registered 7 years 37 days
Robin Friday, 20 October 2017, 11:19 AM
Softwarephone not registered
Hallo zusammen,

wir betreiben unsere Telefonanlage seit einigen Wochen über myPBX in Verbindung mit dem innovaphone SoftwarePhone.

Leider kommt es sehr häufig dazu, dass myPBX die Meldung "Telefon nicht angemeldet" ausgibt und das Telefonieren somit unmöglich ist.

Teilweise funktioniert die Problemlösung mit einem einfachen neustarten des Clients selbst, manchmal jedoch auch nicht.

Gerade z.B. habe ich es einfach nicht zum laufen bekommen.

Folgendes habe ich ausprobiert:

- myPBX sowie das softwarephone mehrfach neugestartet
- aus- und wieder einloggen des Benutzers
- verschiedene USB-Ports (2.0 sowie 3.0) wurden ausprobiert
- Neuinstallation

Folgende Programme sind installiert:

- SpokesSDKNativeRuntime
- softwarePhone
- myPBXsetup

2. und 3. in Version 12R2SR2

Vielleicht kennt hier ja jemand eine Lösung mit der wir schneller zur Problemlösung gelangen.

LG
Picture of André 1752
Registered 10 years 62 days
André 1752 Friday, 20 October 2017, 11:49 AM
Re: Softwarephone not registered
Wie wird das Softphone gestartet?

- Via myPBX
- Direkt mit Login oder manuell

- Wie indetifiziert sich das Softphone gegenüber der Anlage?

Wir hatten letzte Woche einen Fall, wo das Softphone Zertifikat nach jedem Softphone neustart ein neues Zertifikat generiert hat, wodurch die Anlage keinen Trust merh hatte. (H323/TLS)
Schlussendlich konnten wir das auf eine korrupte konfigdatei des Softphones zurückführen.

Picture of Robin
Registered 7 years 37 days
Robin Friday, 20 October 2017, 11:52 AM
Hallo Andrea,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Softphone wird im Normalfall direkt mit myPBX mitgestartet. Bedeutet ich starte morgens das myPBX, softphone wird automatisch mitgestartet und ich logge mich dann ganz normal an.

Was genau meinst du mit "Wie identifiziert sich das Softphone gegenüber der Anlage"?

Bisher hatte ich immer die Vermutung das irgendwas mit den Lizenzen nicht stimmt da es sonst ja normal auf eine IP registriert ist.
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 100 days
Mario 2388 Friday, 20 October 2017, 12:14 PM
Hallo

Ich kämpfe diese Woche auch mit Softphones, ohne dass es an der PBX /Softphone Änderungen gegeben hätte.
In meinen fällen ist das Softphone im Autostart und crasht dann sofort.
Die Anmeldung ist jeweils mit dem PBX Passwort und nicht über MyPBX.
Ich habe das Problem mit 12r1 und 12r2 festgestellt bei unterschiedlichen Kunden.

Wenn ich beim User unter AppData\Roaming\innovaphone\SoftwarePhone die swphone_commands.cfg lösche, funktioniert es wieder.

Robin: hilfft das bei dir auch?

Gruss
Mario
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 251 days
Olaf 1639 Friday, 20 October 2017, 12:27 PM
Hallo zusammen

schaut mal nach ob ihr wirklich nur eine Installation habt (bei uns gab es nach einem Update Probleme und es hat sich rausgestellt das es mehrfach installiert gewesen ist.

Gruß Olaf
Picture of Lothar Burkhardt (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 148 days
Lothar Burkhardt (innovaphone) Friday, 20 October 2017, 01:16 PM
Wenn ihr Probleme habt wendet euch bitte gleich an unseren support.
Picture of Mario 2388
Mario 2388 Friday, 20 October 2017, 01:48 PM
Hallo Lothar

Jein, der Austausch unter den Partnern ist ja auch nicht so verkehrt,
Olaf hat gerade etwas gutes in die Runde geworfen.
Nun habe ich bereits ein Input,welchen ich über das Wochenende prüfen werde.

Da mir das Telefon sofort Crasht kann ich nicht mal den geforderten Trace erstellen... Wenn ich genügend Infos habe erstelle dann natürlich ein Case im Support.

Gruss Mario
Picture of Mario 2388
Mario 2388 Friday, 20 October 2017, 01:41 PM in response to Olaf 1639
Hallo Olaf

Danke für den Input. Auf einem Client ist das wirklich der Fall (sogar 3 Versionen sind in der Systemsteuerung, wobei 2 x die gleiche...).
innovaphone SoftwarePhone 12.0.1076
innovaphone SoftwarePhone 12.0.5236
innovaphone SoftwarePhone 12.0.5236
Da dies bei uns über die Softwareverteilung läuft, fällt das gar nicht auf.

Wie kam es bei euch zum Fehler und wie habt ihr es gelöst? Auch über eine Softwareverteilung?

Gruss
Mario
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 251 days
Olaf 1639 Friday, 20 October 2017, 02:09 PM
Hallo Mario

wir hatten das nur bei einem kleinen Kunden und da haben wir alle Versionen manuell deinstalliert und die aktuelle Version neu Installiert (die Einstellungen waren danach noch da).

Ich denke ihr müsst in der Softwareverteilung vor der Installation eine deinstallation der alten Version durchführen und dann sollte das klappen.

Ich bin übrigens auch der Meinung das man den Support nur dann mit ins Boot holt wenn man hier nicht weiterkommt da man hier auch leute erreicht die nicht die Möglichkeiten haben.

Gruß Olaf
Picture of Mario 2388
Mario 2388 Monday, 23 October 2017, 08:34 AM
Guten Morgen

Ich habe nun ein Update von v12 r1 SR10 auf v12 r2 SR6 gemacht und kann bestätigen, dass es anschliessend zwei Einträge in der Softwareliste gibt. Beim anschliessenden Deinstallieren der alten Version ist auch die softphone.exe weg und das System ist nicht mehr funktionsfähig.

Für mich ist das ein Bug und ich erstelle dazu einen Case.
Gruss
Mario
Picture of Henning 1803
Registered 10 years 139 days
Henning 1803 Monday, 23 October 2017, 08:51 AM
Guten Morgen,

ich konnte dies auch schon nachstellen, selbst bei update installationen innerhalb der Version V12 R2 kommt es zu mehrfach Einträgen.
Auch hier muss erst die alte deinstalliert werden (wobei die Konfig verloren geht) und anschließend die neue installieren.
Man sollte vorher die Konfig (aus dem Verzeichnis %appdata%\Innovaphone\softwarephone\) sichern und anschließend wieder zurückkopieren.

Gruß Henning

Picture of Zaddel
Registered 7 years 27 days
Zaddel Tuesday, 7 November 2017, 01:27 PM in response to Robin
Ahoi zusammen,

weiterhin haben wir das bekannte Problem.... manchmal reicht ein manueller Start des Softwarephones und die Verbindung wird hergestellt. Manchesmal half auch keine Neuinstallation.... Erst wenn ich das Profil vom jeweiligen User auf der Anlage gelöscht und wieder angelegt hatte, konnte dieser sich wieder anmelden.
Wir sind seit Montag live mit der Anlage. Von 100 Usern musste ich seit dem über 30mal die Software neu installieren, bzw. User neu anlegen.
Hart wird es bei der Geschäftsleitung... ich hab jetzt noch rote Ohren ;)

Grüsse, Zaddel
← You can define your color theme preference here