Picture of Zaddel
Registered 7 years 26 days
Zaddel Thursday, 2 November 2017, 01:45 PM
Outlook Suche nach mypbx Update
Ahoi zusammen,

nach dem Update vom mypbx-client auf 12.0.5236.0 ist keine "Suche in Outlook Kontakten" mehr möglich. Der Haken ist gesetzt, jedoch werden keine Treffer angezeigt. Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 2 November 2017, 06:24 PM
Re: Outlook Suche nach mypbx Update
Ja, kann ich bestätigen. Steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. Interessant ist, dass es wieder nicht alle Clients betrifft. Man sieht auch, dass MyPBX das Outlook im Hintergrund anfasst, aber exakt 0 Suchtreffer kann ich bestätigen.

bestätigte Grüße
Niels
Picture of Anette  3708
Registered 6 years 363 days
Anette 3708 Monday, 27 November 2017, 11:36 AM
Hey Niels,

auch wir haben die neue Version 12.0.5236 drauf und er findet keine Kontakte aus Outlook. Gibt es da etwas Neues ?

Vielen Dank
Anette
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 29 November 2017, 11:23 AM
Ein update auf die aktuelle Version sollte durchgeführt werden. Wenn man noch das Verhalten beobachten kann, dann bitte einen Fall öffnen mit den passenden Informationen (Konfiguration und MyPBX trace).

Gruß Gerrit
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 70 days
Carlos 1853 Wednesday, 6 December 2017, 09:32 AM
Hallo,

hat jemand mit dem Update probiert?
Ich habe gerade genau so ein Fall.

Außerdem sturzt Outlook und wird instabil, wenn MyPBX läuft.

Grüße,

Carlos
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 6 December 2017, 01:33 PM
Ja, Update hat auch nichts gebracht. Tracedaten sind gesichert, nur habe ich noch keine Zeit für das Ticket gehabt.
Das instabile Outlook hatte ich auch. Bei mir war noch parallel Estos ProCall installiert. Nachdem ich das runter geworfen habe ist alles gut.

erfolglose Grüße
Niels
Picture of Zaddel
Zaddel Friday, 8 December 2017, 09:06 AM in response to Carlos 1853
Ahoi Carlos,

auch nach dem Update bleibt Office 2016 instabil, gerade in Verbindung mit Skype for Business. Sobald ich einen Kalendereintrag machen möchte, schmiert Office komplett ab. Habe ich Skype nicht geöffnet, tritt der Fehler nicht so oft auf. Es nütz auch nichts, wenn ich die Office-Integration deaktiviere. Nur bei einer Neuinstallation mit angepassten MyPbx MSI-Paket ohne Office-Integration läuft Office dann wieder stabil.
Outlook-Suche funktioniert nach wie vor nicht bei mir.
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 70 days
Carlos 1853 Friday, 8 December 2017, 01:04 PM
Hallo Kai,

habt ihr ein Ticket bei innovaphone aufgemacht?
Gibt es da Rückmeldung?

Danke!
Picture of Zaddel
Zaddel Friday, 8 December 2017, 01:17 PM
Ahoi Carlos,

ich bin kein Fachhändler, nur seit kurzem Benutzer einer IPVA. Somit kann ich keine Tickets direkt aufmachen. Mein Fachhändler weiß aber Bescheid....
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 13 December 2017, 07:54 AM in response to Carlos 1853
Ich habe eine Rückmeldung vom Support und mich würde interessieren, ob Ihr den gleichen Fehler im Trace identifizieren könnt oder die vorgeschlagenen Reparaturinstallation was bringt:

Wir haben folgenden Fehler im Trace:

04.12.2017 08:23:17.048: myPBX: Outlook App not started
System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY)).
   bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
   bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
   bei innovaphone.OfficeIntegration.OutlookSearch..ctor(myPBXWrapperApplication parentApplication, ITrace trace)

Da scheinen Office Komponenten zu fehlen.

Vielleicht wäre es eine Idee mal einen Office Reparaturlauf zu machen und myPBX danach erneut zu installieren. 

vergleichende Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 15 January 2018, 07:57 AM
Hier mal die Lösung von Innovaphone, die es auf meinem Referenzsystem gebracht hat. Für die betroffenen Kundensysteme hatte ich leider noch keine Zeit.

Wenn man die Fehlermeldung anschaut die von Microsoft kommt und in Google sucht:
http://support.organice.de/index.php?id=328
https://support.boyum-it.com/hc/en-us/articles/206772337-Outlook-issue-Unable-to-cast-COM-object-of-type-Microsoft-Office-Interop-Outlook-ApplicationClass-

Das Problem scheint zu sein, dass auf diesem PC eine neuere Office Version installiert war und danach eine ältere Office Version installiert wurde.

Das kann man aber wohl durch eine Änderung in der Registry beheben:
Öffnen Sie den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}
Für die Kombination Microsoft Office 2010/2007: Entfernen Sie den Schlüssel 9.4, so dass nur der Schlüssel 9.3 verbleibt
Für die Kombination Microsoft Office 2013/2010: Entfernen Sie den Schlüssel 9.5, so dass nur der Schlüssel 9.4 verbleibt

In meinem Referenzfall war mal eine neuere Office-Version installiert. Vermutlich die Trialversion, die mit dem System ausgeliefert wurde.

gelöste Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here