Picture of André 1752
Registered 10 years 61 days
André 1752 Friday, 24 November 2017, 04:58 PM
Setup ohne 0 für Amtsvorwahl
Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Knopf in der Leitung smile

Im normalen Firmenumfeld verwendet man ja meist die 0 für die Amtsholung oder allenfalls eine andere Ziffer.

Wie sieht ein Setup aus, bei dem man keine Ziffer für die AMtsholung benötigt?

Eine Amtswahl kann man ja erkennen an:

- Eine 0 am Anfang der Telefonnummer
- Eine Rufnummerlänge > 4-5 Ziffern (Ausnahme Spezialnummern)

Kann mir da jemand auf die Sprünge oder Bytes helfen?

André

Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Friday, 24 November 2017, 05:23 PM
Re: Setup ohne 0 für Amtsvorwahl
Hallo André,
für gehende Gespräche gibt es eine einfache Lösung alle der PBX unbekannten Rufnummern ins Relay, und somit auch auf ein Amts-Interface zu routen.

Du erstellst ein PBX Gateway Objekt (z.B. benannt als "default_out") und registrierst auf dieses ein Gateway aus dem Relay und erstellst eine route zum Amts-Interface.

Unter den PBX->Config->General Einstellungen trägst du unter "Route Root-Node External Calls to" den Namen dieses Gateway Objects (default_out) ein.

Nun passiert folgendes: Wird nun von den User Objekten eine Wahl initiiert auf ein Ziel, welches in der PBX nicht vorhanden ist, wird diese Wahl zum Gateway "default_out" geroutet und somit über das Relay auf das Amts-Interface.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 25 November 2017, 12:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Und damit man auch das Ortsnetz problemlos erreicht bekommen alle Objekte eine Rufnummer die mit Stern oder Raute beginnt.

ergänzende Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Monday, 27 November 2017, 07:20 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Niels,
es sei denn die internen Rufnummern sind mit den MSN Nummern identisch oder bereits im nationalen / internationalem Format. Dann fällt diese Notwendigkeit weg.
Gruß Roland
Picture of Tom 3148
Registered 8 years 7 days
Tom 3148 Wednesday, 6 June 2018, 11:35 AM in response to Roland
Hallo Roland, leider hat dein Weg bei mir nicht funktioniert (vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden). Ich brauche es auch gar nicht so kompliziert, es geht um lediglich eine einzige Nummer welche ohne extra 0-Vorwahl anwählbar sein muss. Kann man das nicht einfach in den Mappings für das (in meinem Fall) BRI-Interface (ISDN-Mehrgeräte) regeln? Habe es schon mit CDPN-Out versucht, aber es will nicht klappen. Wie müsste das aussehen? Viele Grüße Tom
Picture of Roland
Roland Wednesday, 6 June 2018, 11:48 AM
Hallo Tom,
das heißt du willst realisieren dass eine Rufnummer ohne Amtsholziffer ins öffentliche Netz geroutet wird. Zum Beispiel soll die 110 ohne vorheriger Amtsholziffer 0 direkt gewählt werden können?

Solange die Rufnummer innerhalb der PBX eindeutig ist kannst du ein PBX number-map Objekt verwenden und damit deiner Zielrufnummer einfach eine 0 zur automatischen Amtsholung davor setzen.

In dem Mapping des Interface kannst du diesbezüglich nichts verändern da das Mapping erst dann greift wenn du mit der 0 in den Gateway Bereich geroutet wurdest.

Gruß Roland
Picture of André 1752
Registered 10 years 61 days
André 1752 Wednesday, 6 June 2018, 11:57 AM in response to Tom 3148
Oder erstell ein Userobjekt mit der gewünschten Nummer und dann hinterlegst du ein CFU auf die Zielnummer inkl. die 0 vorab...
Picture of Andre 3037
Registered 8 years 76 days
Andre 3037 Friday, 24 November 2017, 05:12 PM in response to André 1752
Hallo

Ich habe das so (siehe Attachment) gelöst, vielleicht passt es ...

Der Vorteil hierbei ist, dass mit einer SIP-app wie Groundwire nicht extra noch die Amtsholung für Rückrufe behandelt werden muss.

beste Grüsse

_innovaphone_IP305.pdf
← You can define your color theme preference here