Picture of Thomas 2602
Registered 8 years 348 days
Thomas 2602 Tuesday, 28 November 2017, 03:44 PM
Pick eines Gesprächs außerhalb seiner Group Indications
In unserer Innovaphone kann man Rufe von jedem Tln. übernehmen.
Wir setzen z.zt. die V12r1 sr11 ein.
Hat jemand eine Idee, ob da etwas falsch eingerichtet ist oder ist es ein Fehler im System?
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 29 November 2017, 06:49 AM
Re: Pick eines Gesprächs außerhalb seiner Group Indications
Hallo Thomas,
ein "Fehler im System" würde ich erstmal ausschließen wollen.
Kannst du uns einen screenshot der PBX-Objekt-Liste zur Verfügung stellen? Vielleicht erkennt man schon was.
Gruß Roland
Picture of Thomas 2602
Thomas 2602 Wednesday, 29 November 2017, 09:56 AM
Hallo Roland,

Bild im Anhang. Ich dachte das übernehmen geht nur wenn mann die passende Group im Feld GI aktiviert hat.

gruß

Thomas Groups.JPG

Picture of Roland
Roland Wednesday, 29 November 2017, 10:23 AM
Hallo,
nach dieser konfiguration stimme ich dir zu. Nur die Nutzer mit der selben "AUN..."-Gruppe sollten sich gegenseitig übernehmen können.
Es kann aber jeder jeden übernehmen? Hast du vielleicht eine gemeinsame "Sichtbarkeit" konfiguriert? Zu finden in der PBX Spalte "Visibility"
Gruß Roland
Picture of Thomas 2602
Thomas 2602 Wednesday, 29 November 2017, 11:53 AM
Hallo Roland,

ja, ich habe es gestern nochmal getestet. Wenn du mal über meine Config schauen möchtest können wir gerne mal ne TV Sitzung machen? Ja wir haben eine gemeinsame Visibillity Gruppe. Jede darf den Status und den Statustext lesen aber in wie weit hat das mit dem Pickup zu tun?
Was mir aufgefallen ist:
Jeder ist in der Soap Gruppe und die PBX Maste und Slave sind aktiv in der Gruppe.
Ich hab noch nicht viel mit soap gearbeitet. Mir ist es nur aufgefallen.

gruß

Thomas
Picture of Roland
Roland Wednesday, 29 November 2017, 12:05 PM
mir ist nicht bekannt dass die PBXen aktiv in der soap Gruppe sein müssen. Eigentlich sollte es reichen wenn nur das SOAP User Objekt aktiv in der Gruppe ist. Ob das die Ursache ist weiß ich nicht. Vielleicht mal ausprobieren.

Die visibility Gruppe sollte nur Pickup ermöglichen wenn die letzten beiden Haken gesetzt sind. Also auch nicht....

Es gibt unter PBX->Config->General noch die Optionen "Group Default visibility". Diese sagen aber nur aus welche visibility Berechtigung die aktiven Nutzer einer Gruppen erhalten.

Ich denk weiter darüber nach.
Picture of Roland
Roland Wednesday, 29 November 2017, 10:31 AM in response to Thomas 2602
1 of 1 users consider this post helpful
Nur mal noch so ein Vorschlag in die Runde:

Wir haben die PickUp Funktionalität nicht mit einer PickUp-Gruppe in der sich jeder gegenseitig übernehmen kann realisiert.

Wir haben jedem Objekt eine eigene PickUp Gruppe verpasst.

Objekt 1111 bekommt eine Gruppe "pickup_1111" in der er aktiver Nutzer ist und diese im Objekt auch als Signalisierungsgruppe ausgewählt ist.

Objekt 2222 bekommt eine Gruppe "pickup_2222" in der er aktiver Nutzer ist und diese im Objekt auch als Signalisierungsgruppe ausgewählt ist.

Soll nun der Nutzer 2222 die Rufe von 1111 übernehmen können, trage ich beim Nutzer 2222 als Gruppe "pickup_1111" ein. Nur passiv ohne Häkchen.

Wenn auch umgekehrt übernommen werden soll, trage ich beim Nutzer 1111 die Gruppe "pickup_2222" ein. Passiv.

Ist zwar deutlich mehr Einrichtungsaufwand, du bist aber absolut flexibel. Eine Überschneidung mehrerer Pickup-"Gruppen" ist damit möglich. Ausserdem kann jeder Nutzer individuell entscheiden wer seine eigenen Anrufe übernehmen darf.

Zum Beispiel darf der Chef alle übernehmen, aber nur bestimmte den Chef

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here