Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Friday, 1 December 2017, 10:18 AM
IP1202 Telefon automatisch anmelden
Hallo Alle,
ich habe hierzu leider nichts gefunden. Wie kann sich ein DECT Endgerät automatisch am System anmelden? Mir geht es konkret um das erste Anschalten:
- Sprache einstellen
- Telefondisplay meldet jetzt "Suche..."
Aber was sucht das Gerät denn genau? Kann ich die IP1202 irgendwie so einstellen, dass die Dectwolke das Gerät als anonyme Anmeldung akzeptiert.
Grüße
Jochen
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 1 December 2017, 12:51 PM
Re: IP1202 Telefon automatisch anmelden
Moin moin,

rein theoretisch muß das Endgerät aktiv am Dect-Master registriert werden damit der Dect-Master die IPEI vom Endgerät und das Endgerät die SARI vom Master "kennenlernt".
Man kann zwar am Dect-Master unter Anonymous IPEI's importieren, damit kennt aber nur der Dect-Master das Endgerät aber nicht umgekehrt das Endgerät das Dectnetz.

Diese IPEI's können dann auch direkt bei den Usern eingetragen werden, damit ist der zweite Step der Registrierung schon mal abgehakt und das Endgerät mit dem User verheiratet.

Die Einstellung der Sprache kann so weit ich weiß nur direkt am Endgerät bzw. über die Programmierschale erfolgen

Gruß Achim

Picture of Jochen
Jochen Friday, 1 December 2017, 05:31 PM
Hi Achim,
das ist mir schon bewusst. In der Regel nutzen wir die Möglichkeit die User mit *x*Rufnummer*AC# anzumelden, da spart man sich das Jonglieren mit der IPEI.
Mir ist nur bei der letzten Ascom Installation aufgefallen, dass wenn ich ein Gerät auspacke und anschalte dieses etwas "sucht". Damit dieses Suchen einen Sinn macht muss es ja irgendeine Möglichkeit geben hier was zu finden.
Die Frage ist ob man dafür das Unite (Elise3) von Ascom braucht oder ob man das auch mit der IP1202 hinbekommt. Dann würde man sich das lästige Anmelden an der Basis sparen.
Grüße
Jochen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 2 December 2017, 10:21 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Jochen,

Das bekommt man hin, wenn man unter DECT->Config->System den Wert Subscriptions auf Allowed setzt. Wenn dann die IPEI richtig eingepflegt ist, registriert sich das Gerät beim ersten Einschalten automatisch.
Klappte bislang bei mir nicht immer, aber irgendwie waren es bei genauem Hinsehen wohl immer andere Ursachen (kein jungfräuliches Telefon, IPEI falsch etc.).

automatische Grüße
Niels
Picture of Jochen
Jochen Sunday, 3 December 2017, 08:48 PM
Hi Niels,
danke für deine Antwort.... Auch wenn es nicht das war was ich hören wollte. Also doch die Geräte per Hand anmelden (Ich hasse IPEIs eintragen wink Vielleicht aber auch einfach eine Aufgabe für den Azubi beim nächsten Projekt wink (Ich meine übrigens dich Sven, falls du dass hier ließt.)
Weihnachtliche Grüße
Jochen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 4 December 2017, 06:57 AM
Hier sollte ein Barcodescanner die Arbeit wohl deutlich erleichtern und die Fehlerquote gegen Null drücken.
Ich habe da etwas mit Smartphone-Apps gespielt - das Ergebnis war durchwachsen - dazu sind die Codes wohl zu klein und durch das Fenster im Karton der Tischtelefone versagt der Autofokus. Da bringt wohl ein 29,-€-Scanner von den gängigen Dealern bessere Ergebnisse.
Da fällt mir wieder ein, was ich noch bestellen wollte...

faule Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here