Picture of Michael 2223
Registered 9 years 203 days
Michael 2223 Friday, 1 December 2017, 12:01 PM
Rufweiterleitung
Jetzt werden zwar ein paar leute Schmunzeln, aber ich bin zu Blöde das zu verstehen. Da ich Probleme bei der Rufweiterschaltung habe, benötige ich eine kleine Info. Ich habe bis jetzt nur den Kleinen Lehrgang mitmachen können, war also nicht beim Advance training usw.

Wer kann mir Kurz erklären, folgende auswirkungen oder Was macht was.

CGPN in = ?
CDPN in = Eingenede nummer
CGPN Out = Rufnummernformat Rauswahl
CDPN Out = ?

Bei den Routes hat es doch damit zu tun, wie bei Rauswahl die Rufnummern weitergeleitet werden oder manipuliert werden.

Da ich den zusammenhang nicht verstehe, kann ich es auch nicht berichtigen.

Vieleicht hat jemand mal 10 min.
Routing_Map.png

Picture of Roland
Registered 12 years 348 days
Roland Friday, 1 December 2017, 12:23 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Rufweiterleitung
Hallo Michael,
"In" bezieht sich auf ankommende calls vom Provider
"Out" bezieht sich auf gehende calls zum Provider

CGPN ist die Rufnummer des Anrufenden
CDPN ist die gewählte, also Zielrufnummer

links vom Pfeil wird die ursprüngliche Nummer bewertet, und wenn ein Match erfolgreich ist, wird dieser entsprechend der Einträge rechts vom Pfeil verändert.

gematcht wird von oben nach unten.
Rufnummern ohne match gehen unverändert durch.

Das Match und die Änderungen sind sehr gut im syslog des gateway routings zu erkennen.

Gruß Roland
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 153 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 1 December 2017, 12:29 PM in response to Michael 2223
Mal ganz einfach...

CGPN=(Calling Party Number) Rufnummernanzeige
CDPN= (called Party number) die Rufnummer die wirklich gewählt wurde

Jetzt muss man sich ein Interface vorstellen. Aus der Sicht des Interfaces kann man Rufe empfangen (in) und es kann einen Ruf aufbauen (out).

Mit der Information kann man dann Rufe filtern und dementsprechend die Rufnummern manipulieren. Wenn nötig.

Das kann man sich auch im syslog mit den Optionen Gatway calls und Gateway routing anzeigen lassen.

Gruß Gerrit

Picture of Michael 2223
Michael 2223 Friday, 1 December 2017, 01:04 PM
Hallo Gerrit,

weiter unten im Bild war das Routing mit dem Interface Tone, Map, SIP1: Versatel. Das Routing bezieht sich ja nur auf das Raustelefonieren,
Verstehe ich das Routing richting, das wenn 00 Gewählt wird, die MAP die Rufnummer Manipuliert und in diesem Fall von 000 wird weitergeleitet, nur bei 00 wird dieses umgeschrieben zu 0049? Da ich den Siptrunk nach Anleitung von Innovaphone eingerichtet habe, muss ich verstehen was da hinter steckt, Ich kann ja dann auch weitere Maps hinzufügen im Routing.
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 1 December 2017, 01:20 PM
Hallo Michael,

das untere Bild ist der Routing Table. Da sieht man im Moment zwei routen. Die erste ist für eingehende Rufe.

Die zweite route ist für die ausgehenden Rufe.

Bei ausgehenden Rufen wird der Ruf zuerst auf das Tone IF gereoutet um einen Freiton zu bekommen. Dann kommt die Clip no screening Route. Hier wir die Rufnummer für "clip no screening" angepasst, damit die Rufnummernanzeige passt.

In der letzten map in der Route wird der Ruf dann zum SIP If geführt.

Wichtig ist, das der Routing Table von oben nach unten abgearbeitet wird.

Ich kann ja dann auch weitere Maps hinzufügen im Routing.

Was ist denn genau die Anforderung?
Man kann dir Rufnummern auch am Interface einrichten.

Gruß Gerrit
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Friday, 1 December 2017, 01:47 PM
Hallo Gerrit,

Das Problem was ich habe ist folgendes:
Ruft ein Externer den TN an, wird alles korrekt dargestellt. Alles ist IO. Ruft der
Teilnehmer raus, so ist auch alles IO. Aber sobald der TN am Telefon eine CFU / CF nach extern macht ( in diesem Fall das E-Büro) dann wird a Telefonnummer falsch dargestellt und das Schlimmste ist, das Die verbindung nicht aufgebaut wird. Wenn ich es mit meinem Handy Teste, ist alles io, vom Festnetz also Ortsnummer ist auch alles IO, aber alles was Außerhalb von Berlin ist ( Der Rest der Welt geht schief). Und das auch nur sporradisch. Ich habe noch kein Chema entdeckt, z.b. alle anrufe aus Hamburg oder wenn so. Vielecit ist das Problem, wenn man für Berlin 030 vorabwählt oder Deutschland 004930 als nummer rein kommt, keine ahnung bis jetzt. Anbei ein LOG
log_cal.txt
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 1 December 2017, 03:27 PM
Hallo Michael,

die clip no screening route ist in deinem Fall nur für Rufe im internationalem Format. Daher funktioniert das mit deinem Handy. Ich würde sogar behaupten das Rufe in Ausland funktionieren.

Mit V12 haben wir passende Profile für die bekannten Provider. Die kann man normal immer verwenden. Für Versatel haben wir noch kein offizielles Profil. Ist aber kurz vor der Fertigstellung. Wir in einem der nächsten SR's verfügbar sein.

Damit du weiter machen kannst würde ich vorschlagen das du dir ein Profil der Telekom anlegst mit deinen Rufnummern. Das Interface dann disablen. Dann hast du eine Vorlage für die Rufnummern. auch für den Routing Table.

Die Anleitung, die wir für Versatel im Wiki haben, war nicht ganz korrekt (wurde erstellt mit einer alten Firmware) .

Gruß Gerrit
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Friday, 1 December 2017, 04:07 PM
Hallo Gerrit,

Ich habe mal den Provider Telekom LAN SIP Trunk genommen.
Die Einstellungen im Bereich Clip no Sreening sind wirklich ganz anders. Ich werde das mal heute umsetzen. So wie du mir das erklärt hast, würde das einen Sinn machen. Da ich ja mit einer Internationalen nummer rein komme, greift Clip no Creening, Alle anderen Funktionieren nicht. Ich schreibe noch, was raus gekommen ist, gerade der Ansatz mit dem Telekomtrunk fand ich sehr hilfreich. Danke dir.

LG Michael
← You can define your color theme preference here