Picture of Pascal 1343
Registered 11 years 14 days
Pascal 1343 Thursday, 21 December 2017, 12:29 PM
Vodafone IP-Anlagenanschluss Plus
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden einen Vodafone IP-Anlagenschluss Plus mit einer "Plus-Box" bekommen, die zwei S0-Anschlüsse zur Verfügung stellt. An diese Anschlüsse wird eine IP811-Telefonanlage betrieben.

Nun haben sich bei der Konfiguration der Anlage bzw. der Signalisierung von Telefonaten Probleme ergeben, die ich scheinbar nicht in den Griff bekomme.

1. Signalisierung ausgehender Anrufe
Nach diversen Versuchen kann ich zwar nun einstellen, dass die Rufnummer mit Vorwahl, nur die Rufnummer allein oder auch nur die Durchwahl signalisiert wird, jedoch werden stets drei Nullen ("000...") vorneweg signalisiert. Jede Einstellung, die ich vornehme wird an dieser Stelle ignoriert.

2. Eingehende Anrufe -> stets Besetzt
Bei eingehenden Anrufe ertönt stets das Besetzt-Zeichen. Erst wenn ich bei CDPN-In (National) als Ziel eine feste Durchwahl (z.B. die 71) angebe, klingelt es bei Anrufen auf diesem Apparat, allerdings können sich die Gesprächspartner nicht hören. Ausgehende Anrufe funktionieren (von der falschen Signalisierung abgesehen) problemlos.

Ich habe nun diverse Mappings ausprobiert und komme bei diesen Problemen nicht weiter und frage mich allmählich, ob das Problem an der TK oder an der "Plus-Box" von Vodafone zu finden ist.

Für jegliche Unterstützung bin ich dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Pascal.
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 21 December 2017, 12:52 PM
Re: Vodafone IP-Anlagenanschluss Plus
Hallo Pascal,

kannst du für beide Fälle einen syslog erstellen und hier posten?

Bitte mit den Optionen

- PBX Calls
- Gateway Calls
- Gateway Routing

Möglichst ohne weitere störenden calls zur selben Zeit.
Vielleicht kann man ja damit schon mal was erkennen.
Des Weiteren wären in screenshot vom Gateway Routing und dem Interface mapping von Vorteil

Gruß Roland
Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Friday, 22 December 2017, 09:45 AM
Hallo Pascal,
ist das Absicht, mit dem "IP" auf ISDN wieder auf "IP" wandeln? Vielleicht bekommst du ja SIP Zugangsdaten und kannst dir die Umwandlung sparen.
Grüße
Jochen
Picture of Daniel 2684
Registered 8 years 291 days
Daniel 2684 Friday, 29 December 2017, 11:24 AM
Hallo,

bei den Anschlüssen mit Plus Box.... also alles ausser IP_Anlagen_Anschluss bekommt man keine sep. Zugangsdaten sondern nur diese Box.

Das habe ich lange und breit mit Vodafone Consultants diskutiert, leider nicht möglich. Meiner Meinung nach, echt innovativ, aber sie wollen natürlich auch ihre "großen" Anschlüsse verkaufen.

Gruß Daniel
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 257 days
Steffen 1621 Wednesday, 31 January 2018, 02:24 PM
Hallo,
ich hab gerade heute so einen "Vodafone Anlagen-Anschluss Plus S0" bekommen, mit Zugangsdaten und ohne Plus-Box.

Hatte bisher noch jmd. das Glück und schonmal getestet wie man den Anschluss bei Innovaphone als SIP-Anschluss hinterlegt?

Danke und Gruß
Steffen
Picture of Daniel 2684
Daniel 2684 Wednesday, 31 January 2018, 02:34 PM
Hallo, Laut Aussage von Vodafone, geht das gar nicht... Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!! Eigene SIP Daten bekommst du nur bei einem IP_Anlagen_Anschluss -> und dann natürlich nur Kombination mit SDSL & QOS Option Das nächste Problem was ich auch noch bei einem Kunden habe: Regio_Plus Anschluss(alter Mehrgeräte Anschluss) mit einer Fritzbox die genau 1x S0 bereitstellt aber es wurden 4 Sprachkanäle seitens Vodafone verkauft. Kunde hat eine IP811 im Einsatz. Jetzt kann mir auch von VF keiner beantworten, wie das funktionieren soll smile bis dann! Gruß Daniel
Picture of Daniel 2684
Daniel 2684 Wednesday, 31 January 2018, 02:48 PM
wieso hast du also solche Daten bekommen ? :D
Picture of Steffen 1621
Steffen 1621 Wednesday, 31 January 2018, 02:48 PM in response to Daniel 2684
ja, das ist auch das, was mich wundert...
Ich hab bei der Bestellung extra gesagt, dass ich einen IP-Anlagenanschluss möchte, da ich von der Wandlung IP-ISDN-IP nix halte.
Jetzt hab ich einen Anlagenanschluss-Plus ohne Plusbox bekommen smile
Es bleibt spannend.....
Picture of Steffen 1621
Steffen 1621 Wednesday, 31 January 2018, 02:55 PM
Die Daten kann ich über das "OneView-Portal" einsehen..

Sprach-Anschluss

Standortspezifische SIP Konfiguration:

Zuständiger SBC:
sbc-pool2.sipt.vf-office.net
Konfigurierte PPI:
+49711123456

Standortübergreifende SIP Konfiguration:

Domain der SIP URI:
sipt.vf-office.net
Transportprotokoll&Port:
UDP Port 5060

Picture of Daniel 2684
Daniel 2684 Thursday, 1 February 2018, 09:07 PM
Hallo,

sind sie weiter gekommen bei dem Thema?
Interessiert mich wirklich...

Gruss Daniel

Picture of Steffen 1621
Steffen 1621 Friday, 2 February 2018, 11:53 AM
Ergebis der Umstellung ist, dass mein Kunde war eine PlusBox 340 bekommen hat aber seit dem 31.01. mit Telefon und Internet offline ist..
Bei der Vodafone-Hotline gibt es verschiedene Antworten:
- wg. einem internen kaufm. Vorgang könne der neue Anschluss nicht geschaltet werden, man möge sich bis 16.02. gedulden
- es gäbe eine Leitungsstörung und die Telekom schickt heute (Freitag) einen Techniker raus

kurz gesagt: bevor ich da forschen kann, muss erstmal der Anschluss ans rennen kommen. Was Vodafone hier betreibt, ist aktuell Geschäftsschädigung da die es nichtmal schaffen den Anschluss umzuleiten. Wenn man bei meinem Kunden anruft, kommt "Rufnummer nicht vergeben".. ganz toll.
Vodafone selber kanns nicht umleiten, müsse der IT-Betreuer über das OneView-Portal machen. Hab ich probiert, geht aber nicht.
Liegt meiner Vermutung nach daran, dass die PlusBox noch keine Erstregistrierung vom Trunk machen konnte.
Für die Erstregistrierung brauch ich aber einen funktionierenden DSL da man nur vom Vodafone-VOIP-Netz mit dem Trunk arbeiten kann.

Aktuell kann ich vor diesem Anschluss und Vodafone selbst nur warnen.

Gruß
Steffen
Picture of Steffen 1621
Steffen 1621 Sunday, 4 February 2018, 05:11 PM
Hallo Zusammen,

der Anschluss beim Kunden tut immer noch nicht.. angry
Freitagmittag war ein T-Techniker in der Vermittlungsstelle, seitdem tut wenigstens Internet und theoretisch Telefonie abgehend aber ankommend ist die Firma immer noch lahmgelegt....

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man mit der be.IP von Elmeg den VF-Sip wohl ans Rennen bekommt. Grundlegende Zugangsdaten hab ich oben ja schon gepostet. Dazu ist wohl kein Passwort nötig und der Trunk arbeitet ohne Registrierung und ist nur vom Vodafone-Netz aus erreichbar.

Einiges an Doku hab ich gefunden, vielleicht hilft es ja irgendwem. Da es die 500kb Grenze überschreitet, hier der Download-Link von unserer HP:
(ca. 2MB)
http://www.telekim.de/fileadmin/Vodafone_IPplus.zip

Vielleicht kann ja jmd. damit die passenden Einstellungen rausfinden.. ich hab etwas experimentiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.. mag aber auch daran liegen, dass der Trunk nicht sauber funktioniert.

Gruß
Steffen
Picture of Kevin 2055
Registered 9 years 300 days
Kevin 2055 Monday, 5 February 2018, 08:27 AM
Hallo Steffen,

ich hatte erst jetzt gerade ebenfalls einen Vodafone-Anschluss bei einem Neukunden an der Inno schalten müssen. Selber Mist mit Zugangsdaten usw...

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ähnlich wie bei der Telekom funktionierte der Anschluss nur auf einer bestimmten Leitung und der Kunde hatte zwei. Einen für V-DSL und einen MPLS (Beides VF) - VF hat die SIPs auf den MPLS geschalten (?!). Nachdem wir die Routen der Inno über den MPLS und nicht über den VDSL ins WAN gelenkt haben waren unsere SIP-Trunks direkt registriert und wir konnten ohne Probleme telefonieren. Vllt lohnt es sich das bei eurem Kunden zu prüfen ob es da noch einen zweiten Anschluss gibt? Nur eine Idee.

Viele Grüße
Kevin
Picture of Robert 2784
Registered 8 years 227 days
Robert 2784 Monday, 5 February 2018, 09:03 AM
Hallo zusammen,

stehte gerade bei einem neu Kunden vor dem gleich Problem wie du es hattest Kevin. MPLS SIP...VF sagt es würd zu der MPLS ein zweiter Anschluss beim Kunden geschaltet...diesen habe ich bisher nur nicht gefunden :D VF prüft es...

← You can define your color theme preference here