Rufnummernmanipulation bei vernetzten Systemen
Moin zusammen,
Wir haben unsere V12r2 mit einem Fremdsystem über SIP vernetzt.
Die Innovaphone hat einen Trunk (SIP1) aus dem Ortsnetz 1 (z.B. 010-12345), das Fremdsystem ist im Ortsnetz 2 (z.B. 020-23456) und das Fremdsystem ist über einen SIP-Trunk (SIP2) angebunden.
Intern ist alles cool und auch die User, die am Standort 2 bereits Innovaphone benutzen habe ich so verbogen, dass sie via Clip No Screening ihre Ortsnetznummer anzeigen. Dazu ergänze ich im GW-Routing über einen Mapping-Eintrag die betroffenen Nebenstellen um #492023456. Nun kann ich in den weiteren Routingschritten auf #492 reagieren und beim Ausstieg an SIP1 mache ich aus #492 wieder 02 (weil der Carrier implizite Nummern möchte).
Doch jetzt ruft ein User aus dem Fremdsystem am Standort 2 einen User am Standort 1 an und dieser hat nach extern umgeleitet. Funktioniert auch, jedoch sieht der Angerufene +491012345XXX und nicht +492023456XXX. Der Kontakt ist aber natürlich unter der Rufnummer von Standort 2 am Zielgerät gespeichert.
Ich müsste also die Absenderrufnummer die an SIP2 rein kommt und auf RS2 zur PBX geht als Rufnummer des Standortes 2 markieren. Und das so, dass die Anzeige an den Displays nicht verändert wird, wenn keine Umleitung aktiv ist. Dann kann ich diese Markierung nur bei Rufen, die dann weiter von RS1 auf SIP1 gehen auswerten und die A-Nummer manipulieren. Doch wie macht man das?
vernetzte Grüße
Niels