Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Friday, 29 December 2017, 05:21 PM
Rufnummernmanipulation bei vernetzten Systemen
Moin zusammen,

Wir haben unsere V12r2 mit einem Fremdsystem über SIP vernetzt.
Die Innovaphone hat einen Trunk (SIP1) aus dem Ortsnetz 1 (z.B. 010-12345), das Fremdsystem ist im Ortsnetz 2 (z.B. 020-23456) und das Fremdsystem ist über einen SIP-Trunk (SIP2) angebunden.
Intern ist alles cool und auch die User, die am Standort 2 bereits Innovaphone benutzen habe ich so verbogen, dass sie via Clip No Screening ihre Ortsnetznummer anzeigen. Dazu ergänze ich im GW-Routing über einen Mapping-Eintrag die betroffenen Nebenstellen um #492023456. Nun kann ich in den weiteren Routingschritten auf #492 reagieren und beim Ausstieg an SIP1 mache ich aus #492 wieder 02 (weil der Carrier implizite Nummern möchte).

Doch jetzt ruft ein User aus dem Fremdsystem am Standort 2 einen User am Standort 1 an und dieser hat nach extern umgeleitet. Funktioniert auch, jedoch sieht der Angerufene +491012345XXX und nicht +492023456XXX. Der Kontakt ist aber natürlich unter der Rufnummer von Standort 2 am Zielgerät gespeichert.

Ich müsste also die Absenderrufnummer die an SIP2 rein kommt und auf RS2 zur PBX geht als Rufnummer des Standortes 2 markieren. Und das so, dass die Anzeige an den Displays nicht verändert wird, wenn keine Umleitung aktiv ist. Dann kann ich diese Markierung nur bei Rufen, die dann weiter von RS1 auf SIP1 gehen auswerten und die A-Nummer manipulieren. Doch wie macht man das?

vernetzte Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 123 days
Peter 627 Wednesday, 3 January 2018, 07:59 AM
Re: Rufnummernmanipulation bei vernetzten Systemen
Also ich weiß nicht ob ich alles richtig verstehe, aber kannst du das nicht in der Route abfangen wo du die CGPN anpasst.. alles was mit "0" beginnt muss extern sein und dort baust du dann eben für alles was mit 0 beginnt eine entsprechende Regel. Beispiel Screenshot...

Ansonsten bräuchte ich mal vielleicht sein Screenshot vom Routing des SIP Trunks zwischen den Anlagen und dem Routing..

Gruß

Peter

CGPN_Maps.JPG

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 3 January 2018, 08:55 AM
Moin Peter, Ja danke, genau so etwas dachte ich auch. Das würde für ein reines Transitgespräch gehen. Mein User auf dem Fremdsystem ruft aber einen User auf der Inno-PBX an, welcher Call-Forking oder Call Forwarding aktiv hat. Und so geht der Call vom Gateway erst über die PBX und kommt als 2. Verbindung wieder aus der PBX raus. Und genau hier steckt meine Herausforderung. Welcher Call aus der PBX in's Amt ist nun ein User in der Fremd-PBX und welcher ein User in der Inno-PBX?

umgeleitete Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 123 days
Peter 627 Wednesday, 3 January 2018, 09:09 AM
Und was wäre wenn du die Nummer statt mit einem Präfix , einfach Vollqualifiziert aufbereitest ? Sodass die Rufe zwar über die Querverbindung kommen, aber du es so aussehen lässt als ob sie von extern kommen ?

Ansonsten wäre die Frage, wie es mit dem Rufnummernplan des Gesamtsystems aussieht ? Kann man über die Durchwahlen, den Standort eindeutig zuordnen oder ist das bund gemischt ?

Gruß

Peter
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 153 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 3 January 2018, 09:23 AM in response to Muschelpuster
Moin Niels,

wenn ich das korrekt verstanden habe, könnte man das mit "verify cgpn map" im Routing Table einrichten. Ausgehende Route. Dabei wird die Durchwahl als CGPN in eingetragen und in der "CGPN out" die Rufnummer die angezeigt werden soll. Somit wird immer die entsprechende CGPN angezeigt.

Gruß Gerrit
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 4 January 2018, 09:02 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Gerrit,

Ja, das würde gehen. Ich wollte es aber bei ca. 100 Rufnummern mit reichlich Bewegung auf beiden Seiten gerne vermeiden, zumal die beiden Systeme relativ unabhängig voneinander administriert werden. Da müsste man dann am besten einen Ex- & Import scripten...

@Peter: Die Rufnummern sind bunt gemischt, da Vanity-Wahl genutzt wird und sich das Gesamtwerk schrittweise immer mehr Richtung Innovaphone bewegt.
Die Anzeige der vollen Nummer wäre sicher eine Option. Ich könnte die Nummern und Namen aus dem Fremdsystem automatisch in das Estos MetaDirectory ziehen, dann würden die Namen sauber angezeigt werden.

Ich dachte eigentlich, dass ich die Rufnummern auf den privaten Nunmerierungsplan umbiegen kann und dann beim Ausstieg darauf reagieren und diese entsprechend anders behandeln kann. Aber die PBX scheint sich nicht für Nummerierungspläne zu interessieren und nur die nackte Nummer zu betrachten, oder?

ergänzende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here