Hi,
also auf den ersten Blick ist das recht einfach du muss halt folgendes bedenken. Meine Ansätze sind folgende:
1. Die BRI / PRI Interface müssen mit der entsprechenden Anzahl an Kanälen lizenziert sein. (Bei einer IP411 nicht relevant).
2. Es reicht theoretisch ein Routing von SIP auf BRI und von BRI auf SIP, allerdings auch hier aufgepasst.
Ausgehend muss in der Route Richtung SIP Blockwahl aktiviert werden.
----------------------------------------------------------------------------------
Das war der einfache Teil. Wenn man das macht, funktioniert ca. 90% des vorherigen Anschlusses. Doch so Sachen wie Anrufe ins lokale Ortsnetz, Notrufe, Faxe/Modems , Internationale Anrufe, usw. können immer noch Probleme machen. Hierzu sind folgende Punkte zu beachten.
Der schwere Teil kommt also erst noch. Jedoch stelle ich mir hier immer die Frage, ob das wirklich schwer ist, da es rein theoretisch einen Standard für dieses Routing geben müsste, da ja auch ein Standardanschluss abgelöst wird.
3. Nicht jeder Provider sendet umbedingt die CGPN und CDPN im gleichen Format und man muss schauen wir man dieses entsprechend anpasst oder auch so lässt.
4. Theoretisch stelle ich mir an den BRI und PRI Interfacen eine Art Umwandlung ähnlich dem "Einschleifszenario" bei sanften Migration vor. Weil obwohl augenscheinlich schon alles funktioniert wenn man einfach BRI auf SIP und zurück routen, macht es schon einen Unterschied wie sehr ISDN Konform die dahinterliegende Anlage programmiert ist.
Ich habe das ganze jetzt bei einigen sehr großen Filialkunden (>500 Filialen) die eine Vielzahl von verschiedenen Telefonanlagen im Einsatz haben beobachten können.
Bei manchen hat eine Route rein und eine raus gereicht, bei anderen war es von Notwendig an den BRI und PRI Interfaces auf (International , National , Subscriber ISDN zu reagieren, da die gewählten Rufnummern bei ausgehenden Wahl alle ohne führende Null an die Innovaphone übergeben wurde und man so rein anhand der Rufnummern nicht sagen konnte, ob es jetzt ein Orsanruf war oder ein Nationaler oder ein Internationaler. Erst durch diese Interace Mappings konnten wir darauf reagieren.
5. Notrufe sollten bei den unter Punkt 4 genannten Angaben aufjedenfall getestet werden meiner Meinung nach.
6. Wenn ein Kunde zum Beispiel 3 mal PMX oder auch 6 S0 Anlagenanschlüsse oder mehr Anschlüsse hat, muss man das Ganze auf mehrere Innovaphone Gateways verteilen. Das geht dann über Gatewayrouting oder wenn man es Roundrobin haben möchte , muss man es über eine PBX signalisieren...
-------------------------------------------------------------
Das ist jetzt auch nur mal ein Aussschnitt aus meinen bisherigen Erfahrungen und was ich merke ist, dass aus dieser ganzen Vielzahl nach und nach ein fast immer funktionierender Standard wird
.
Ich stelle mir halt auch eigentlich vor, dass es da so eine Art 99% Prozentrezept für geben muss wo man nur in seltensden Fällen Anpassungen machen muss. Das erleichtert vorallem bei großen Rollouts die automatische Provisionierung.
Gruß
Peter