Picture of Christoph 291
Registered 12 years 266 days
Christoph 291 Sunday, 21 January 2018, 10:09 PM
Reporting
Hallo zusammen
Ich habe da mal wieder eine Super Frage:
Ich habe den Reverse Proxy in Einsatz (ist für das folgende Problem allerdings nicht relevant). Für einen User habe ich 5 Devices im Einsatz: Zwei IP222, ein Softphone, die Mobile App WebRTC und natürlich den myPBX.
Alle Geräte funktionieren einwandfrei, auch suchen aus einem Metadirectory funktioniert überall. ABER: diese Call List Geschichte. Ich habe ein Reporting auf der Linux im Einsatz. Das Problem: wenn ich über den myPBX Client ein Gerät steuere und einen Anruf mache oder annehme, ist das schön in der Liste vom myPBX ersichtlich. Auf den anderen Geräten, z.B dem Mobile APP oder den Tischtelefonen tauchen diese Einträge nicht auf. Muss das so sein oder habe ich irgendwo einen Fehler; oder anders gefragt: Geht das überhaupt, dass auf allen Geräten die Anrufliste identisch ist?
Danke für eine Antwort.
Gruss
Christoph
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Monday, 22 January 2018, 07:03 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Reporting
Hallo Christoph,
das Thema wurde hier bereits mehrmals diskutiert. Leider besteht diesbezüglich noch immer Optimierungsbedarf.
Viele Endgeräte nutzen eine lokale Anrufliste. In dieser werden nur die calls aufgelistet, die tatsächlich über dieses Endgerät geführt wurden.
MyPBX und WebRTC in Verbindung mit myPBX erhalten die Call-Liste aus dem Reporting und den CDRs der PBX. Somit sollten alle calls, welche über die PBX geführt werden auch in der call-List von myPBX aufgeführt sein.
Allerdings konnte ich auch schon feststellen, dass gehende calls vom Mobilgerät über das Mobility-Objekt nicht aufgeführt werden.
Wünschenswert wäre tatsächlich dass sämtliche CDRs von allen devices im Reporting zugeordnet werden und auf den Endgeräten alternativ zur lokalen Call Liste ein Verweis auf das zentrale Reporting möglich wäre.
Planungen diesbezüglich sind mir nicht bekannt.
Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 22 January 2018, 07:09 AM in response to Christoph 291
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Christoph,

Ich sehe das wie Roland. Die Devices halten ihre eigene Anruferliste und auch die App macht ihr eigenes Ding. Die Reporting-Calllist ist nur für MyPBX Web&Win.
Ich fände es wünschenswert, wenn man den Devices mitteilen könnte wo sie ihre Anruferliste her bekommen. Sollte ja nicht so das Problem sein, dass die auch eine HTTP(s)-Abfrage beim Reporting machen.

zentralisierte Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Monday, 22 January 2018, 07:28 AM
Hallo Niels,
meine aktuelle Hoffnung basiert auf der zukünftigen CallList-App für myApps.
Vielleicht kann diese auch in den IP-Phones integriert werden.
Schwierig ist es weil auf den EG mehrere Registrierungen existieren können, myPBX allerdings nur jeweils den Report der verwendeten Registrierung connected. Somit wäre auf den EG ggf auch nur die CallList der aktuell im Vordergrund befindlichen Registrierung einsehbar.
Gruß Roland
← You can define your color theme preference here