Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Friday, 9 February 2018, 08:07 AM
PBX-User und zugeordnete Lizenzen ermitteln
Guten Morgen.

Ich weiß, dass ich vor längerer Zeit hier mal was gelesen hatte, um mit einem Skript von einem Webserver aus irgendwie Sachen wie "myPBX-Lizenzen sind diesen Usern zugeordnet " von der PBX abzufragen. Die Infos sind auch noch irgendwo in einer Outlook-Aufgabe. Und das ist auch noch in Planung.

Aber ich brauche aktuell mal eine hoffentlich zeitnahe Möglichkeit, wie ich an die Lizenzzuordnung komme.

Mein Vorgehen:
1.) ich speichere die aktuelle Config der PBX und schaue mir Eintrag für einen PBX-User an
2.) der Eintrag uclic="true" sieht gut aus - genau die richtigen User und die Menge passt smile
3.) nun finde ich aber bei User, die nur "myPBX" als Lizenz zugeordnet haben, keinen Parameter in der Zeile, die auf diese Lizenz hindeutet gemischt

Frage: weiß jemand, wie in der Konfig hinterlegt ist, das PBX-User "Test" die Lizenz "myPBX" zugeordnet hat?

Finde es schade, dass man unter PBX -> Config nicht einfach unten die Lizenzart anklicken kann und dann werden die zugeordneten User gelistet. Dürfte doch eigentlich kein so großer Aufwand sein. Die Zahlen werden ja schließlich auch schon ermittelt.

Bin gespannt auf Antworten. Danke schon mal vorab.

Ruhigen Freitag,
Martin
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 9 February 2018, 08:21 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: PBX-User und zugeordnete Lizenzen ermitteln
Hi,

hier mal als schnelle Hilfe.

Variante 1: PBX / Export als XML und dann die XML in Excel kopieren. Dann kannst du schön sortieren.

Variante 2: Ruf mal folgenden Link auf:
http://"IP-AdressePBX"/PBX0/ADMIN/mod_cmd_login.xml?cmd=show&user=*&search=&search-loc=&search-grp=&hide=

--> Dann erhälst du die PBX Config ohne XLS dargestellt und kannst nun nach r mobility="true" oder mypbx="true" suchen.

Gruß

Peter
Picture of mabu
mabu Friday, 9 February 2018, 08:35 AM
Vielen Dank für die Antwort.

Die XML in Excel hat mir nun doch geholfen. Hatte vorher immer nur NotePad++ genutzt.

Und dabei habe ich nun auch mein "Problem" eingrenzen können. Natürlich gibt es mypbx="true". Aber nur bei den Usern, die die Lizenz nicht über ein Template erhalten. Und genau diese "Template"-User habe ich vorhin für die Suche benutzt.

Hmmm. Somit bringen die Templates bei Lizenzzuordnung hier eine weitere Dimension mit rein. Und neue Fragen.

Aber somit ist meine Anfrage auf jeden Fall beantwortet. Danke.

Martin
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 February 2018, 08:28 AM in response to mabu
Hallo Martin,

das besagte Script findest du hier:

Einen bestehenden feature request findest du hier:

> nun finde ich aber bei User, die nur "myPBX" als Lizenz zugeordnet haben, keinen Parameter in der Zeile
Bei diesen Usern steht "(pbx=<user mypbx="true"/>)" in der Config.
Bei einer Mobility Lizenz dann analog dazu: "(pbx=<user mobility="true"/>)"
Picture of mabu
mabu Friday, 9 February 2018, 08:42 AM
Hi.

Wie eben schon weiter oben erwähnt: wenn Lizenz durch Template zugeordnet ist, taucht es wohl nicht in der Zeile des Users auf.

Ich hoffe, dass das Lizenzskript das mit berücksichtigt.

PS: habe die Info zum Skript seit 09-2017 hier liegen. Aber irgendwie noch nicht zum Einsatz gebracht.

Martin
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 February 2018, 08:49 AM
Hallo Martin,

ja - das mit der "neuen Dimension" ist korrekt.
Der aktuelle Workaround ist das hinterlegte Script, und das funktioniert sehr gut.
Wir hoffen hier mit V13 dann eine native Lösung zu schaffen.
http://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=17316#p51554

-> Daher bitte auch im verlinkten Post mit dem Feature Request Voten ;)
Picture of Marco 3371
Registered 7 years 241 days
Marco 3371 Friday, 17 December 2021, 09:47 AM
Leider funktioniert der Link nicht mehr sad

kann mir wer das Script zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß

Marco
← You can define your color theme preference here