Picture of Max 1274
Registered 11 years 67 days
Max 1274 Monday, 12 February 2018, 04:25 PM
Schlechte Sprachqualität am -Deutsche_Telekom-MagentaZuhause Anschluss
Hallo,

ich habe beim Kunden folgendes Szenario:

-Deutsche_Telekom-MagentaZuhause (IP-Anschluss) mit 10 MSN
-IP 411 und als Endgeräte IP 111

Der Kunde klagt nun fast Täglich über Sprachprobleme "Anrufer sind sehr Leise"
und "es ist ein rauschen zu hören"

Ich hatte hier im Forum ein wenig gelesen aber leider nichts Passendes gefunden nur das die IP 111 Probleme machen. Die Einträge bezogen sich aber alle noch auf 11 und ich habe momentan 12R2 SR8.

Den Codec kann ich auch nicht wirklich ändern da die Telekom ja nur G711 anbietet.

Hat einer von euch eine Idee??
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 13 February 2018, 09:01 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Schlechte Sprachqualität am -Deutsche_Telekom-MagentaZuhause Anschluss
Also ich hatte einige Zeit einen T-Home-Anschluss bei einem Kunden - die Gesprächsqualität wurde hier nie bemängelt.
Das hört sich für mich nicht nach Codec- bzw. IP-Qualitätsproblemen in der PBX oder zwischen der PBX und der Telekom an. Ich würde hier eher Problematiken in Medienkonvertern im Carriernetz vermuten.
Sagt das Eventlog denn dazu etwas? Massive IP-Probleme werden da ja ganz gut dokumentiert.
Am Ende bleiben nur 2 Ansätze zur Fehlereingrenzung:
1. Kunde notiert, mit welchem Gesprächspartnern die Probleme auftreten und fragt am besten auch immer gleich, bei welchem Carrier der Gesprächspartner ist. Oft kommt da recht schnell ein Carrier unter Verdacht.
2. Die Gespräche mit Wireshark mitschneiden und schauen, ob die Probleme schon im Stream nachvollziehbar sind.

problemlose Grüße
Niels

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 14 February 2018, 11:22 AM in response to Max 1274
Re: Schlechte Sprachqualität am -Deutsche_Telekom-MagentaZuhause Anschluss
Moin,

G.711A mit welcher Framesize? 20 oder 30? Die Telekom arbeitet mit 20. Das sollte man dann so übernehmen. Zur Telekom sollten auch 30 funktionieren. Nur wenn der Anrufer oder angerufene Teilnehmer bei einem anderen Provider sitzt, kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen.

Weitere Optionen die gesetzt sein sollten. no-ice, no-rtc-mux.

Wenn das alles der Fall ist, kann man sich noch den Call Screen der PBX anschauen um das weiter einzugrenzen.

Gruß Gerrit
← You can define your color theme preference here