Picture of Louis 3872
Registered 6 years 284 days
Louis 3872 Thursday, 15 February 2018, 11:25 AM
PoE zu IP411
Hallo, und sorry für die Anfängerfrage.

Ich sollte ein IP411 an einen Turris Omnia Router anschliessen dessen Ports PoE nicht unterstützen.

Frage: Kann ich zB den Router über ETH0 anschliessen und den IP411 über ETH1 speisen, oder sind die zwei Ports nicht getrennt, und die Speisespannung wird intern auch an ETH0 anliegen? Alternative Lösung: Gibt es auf dem Markt PoE-Splitter, welche ein ETH Port ohne Spannung haben und die Speisung nur an das zweite Port abgeben?

Gruss, Louis
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 18 days
Peter 1333 Thursday, 15 February 2018, 12:47 PM
Re: PoE zu IP411
Hallo

Ich kenn zwar nicht den genauen hardwaretechnischen Aufbau der IP411, aber du kannst sie mit Strom versorgen wie du willst!
Also am ETH0 den Router und am eth1 einen Switch der dir PoE Liefert, oder umgekehrt.
Es gibt jetzt auch schon sehr kostengünstig PoE Injectoren die du einfach wie ein Patchkabel verwendest, die dir aber auch die Speisespannung liefern.

Peter
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 15 February 2018, 01:06 PM in response to Louis 3872
Hallo Louis,

du kannst alle Gateways entweder per PSU (sofern an der HW vorhanden), ETH0 oder ETH1 mit Strom versorgen.

Wenn mal kein PoE-Switch zur Verfügung steht, ist das kein großes Problem.
Wie Peter bereits sagte, kannst du entsprechende PoE-Adapter bekommen.
(Switch <--> Ethernet <--> |Adapter| <--> Ethernet+Power <--> IP411)

Du solltest nur darauf achten, dass der Adapter auch die passende PoE Class unterstützt ;)
Picture of Louis 3872
Louis 3872 Thursday, 15 February 2018, 07:09 PM in response to Louis 3872
Herzlichen Dank, Peter und Sebastian

Peter, ist ein Injektor so aufgebaut, dass die Spannung nur am einen Ende, nicht aber am anderen erscheint?

Sebastian, falls ich die Speisespannung am einen ETH-Port anlege, wird sie am anderen nicht auch anliegen?

Gruss, Louis

Picture of Peter 1333
Registered 11 years 18 days
Peter 1333 Thursday, 15 February 2018, 10:01 PM
Nein die Spannung liegt nur an den gekenntzeichnet prots an und die Anlage kann kein Poe Out sondern nur in. Nach welcher Priorität er die Quellen nimmt kann ich dir nicht sagen.

Die Spannungsübertragung bei PoE ist schon technisch etwas aufwendiger... also da hängt nicht so einfach nur eine Spannung an zwei Kabeln die mit allen Verbunden sind (außer du verwendest passives PoE aber das hat die IP411 nicht)
Picture of Louis 3872
Louis 3872 Friday, 16 February 2018, 12:46 AM
Eben, ich will ja NICHT dass die Spannung zurück an den Router geht, denn der könnte davon Schaden nehmen.

Verstehe ich Dich richtig? Also entweder ein Injektor, der die Spannung nur vorwärts an den IP411 gibt, und der Router sieht davon nichts, oder, der 411 ist über einem Port mit dem Router und über dem andern mit einer Speisung verbunden, aber dann darf er NICHT die Spannung intern über den ersten Port an den Router zurückgeben.
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 16 February 2018, 08:17 AM in response to Louis 3872
Hi Louis,

> ich will ja NICHT dass die Spannung zurück an den Router geht, denn der könnte davon Schaden nehmen.
Es gibt kein PoE Out - insofern hast du hier keine Probleme

> ist ein Injektor so aufgebaut, dass die Spannung nur am einen Ende, nicht aber am anderen erscheint?
hier vielleicht mal ein Bild - dann sollte die Funktionsweise klar sein ;)
Data in / Data+PoE Out

PoE

> Verstehe ich Dich richtig?
> Also entweder ein Injektor, der die Spannung nur vorwärts an den IP411 gibt, und der Router sieht davon nichts, oder, der 411 ist über einem Port mit dem Router und über dem andern mit einer Speisung verbunden, aber dann darf er NICHT die Spannung intern über den ersten Port an den Router zurückgeben.

Korrekt - Beides mögliche Szenarien

Vielleicht btw noch etwas anderes...
PoE besagt nicht "wir machen jetzt vollgas Strom auf dem Netzwerk Kabel" ;)

Schau dir mal den Artikel an - daher kannst auch nicht PoE Geräte ohne Probleme an einem PoE Switch betreiben ;)

Sprich, selbst wenn du den Injektor falsch rum einbauen würdest - darf nichts kaputt gehen/passieren ;)
Picture of Louis 3872
Louis 3872 Friday, 16 February 2018, 11:38 AM
Danke an Alle! Unterdessen habe ich auch einen gesehen, und der Injektor ist genau was ich brauche smile
← You can define your color theme preference here