Picture of Michael  3655
Registered 7 years 33 days
Michael 3655 Sunday, 11 March 2018, 11:27 AM
Bool umschalten per URL
Hallo,
für uns ist Innovaphone noch recht neu und ich stehe aktuell vor der Herausforderung, ein Bool Objekt aus der Ferne per URL umschalten (true/false, ggf. auch automatic) zu müssen.
Ziel ist die Automatische Tag/Nachtschaltung, abhängig vom Schaltzustamd der Alarmanlage. Diese kann beliebige URLs aufrufen. Wie würdet ihr das Thema angehen?
Mit SOAP/API habe ich mich noch nicht im Detail auseinander gesetzt.
Danke und viele Grüße

Michael
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 13 March 2018, 02:06 PM
Re: Bool umschalten per URL
Hallo Michael,

Ich habe mit Interesse hier auf Antworten gehofft, aber wie man sieht...
Die Problematik ist schon, dass sich die EMA erst einmal authentifizieren muss, um so einen Job abzuschicken - sonst könnte ja jeder kommen. SOAP ist hier IMHO nicht zielführend, da muss ja zuerst eine Session etabliert werden - sprich da wackeln einige Meldungen hin&her, bevor da etwas los gehen kann.

Das Ganze ist vielleicht mal einen FeatureRequest wert - ich würde meinen Daumen hoch halten, da ich zu solchen Dingen auch einige Ideen hätte. Vielleicht müsste man eine Trust-Liste einführen, die IPs führt, welche ohne Anmeldung Jobs abfeuern dürfen und/oder Token auf der Anlage einführen.

Irgendwo im Wiki gibt es noch ein Möglichkeit mit einem zyklischen Voicemailscript einen WebDAV-Ordner zu pollen und darauf zu reagieren. Wenn die EMA irgendwo ihren Schaltzustand per HTTP preis gibt, könnte man den Spieß auch umdrehen und diesen Status per solch einem Script pollen.

Ich würde hier aber vermutlich auf das gute alte Fernmeldehandwerk zurück greifen und mir von der EMA 2 Kontakte wünschen, die jeweils bei scharf oder eben unscharf für 5 Sekunden schalten. Diese würde ich auf 2 analoge Ports führen und im Gateway Hotlineziele auf DTMF Featurecodes führen, aber auch da kann man kein Boolean schalten. Also beide Ports am gleichen User-Objekt anmelden und unterschiedliche Umleitungen für Tag & Nacht schalten. Das User-Objekt wäre dann das primäre Rufziel und permanent umgeleitet.

In einem anderen Kontext ist das hier zu finden: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Push_to_Night

verbastelte Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 13 March 2018, 03:03 PM in response to Michael 3655
Hi,

was hast du denn in der Umgebung so neben der PBX ?
Evtl. eine Linux APP ? Dann könnte man das wahrscheinlich recht gut über ein kleines PHP Skript umsetzen.

Gruß

Peter
Picture of Jens 2853
Registered 8 years 197 days
Jens 2853 Tuesday, 13 March 2018, 03:42 PM
Ich habe tatsächlich bei den meisten Kunden einen Linux-Server mit einem Apache laufen. Mir würde das tatsächlich weiterhelfen (Ob das auch dem Beitragsersteller hilft weiß ich natürlich nicht).
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 13 March 2018, 04:12 PM in response to Michael 3655
Hallo zusammen,

die empfohlene Methode ist natürlich SOAP. wink

Für das Umschalten eines Booleans vielleicht etwas mächtig, aber der von uns supportete Weg der auch nach Anpassungen oder Firmwareupdates noch funktioniert :-}

Nur als Idee um den Aufwand gering zu halten, und um eine neue Idee zur Diskussion in die Runde zu werfen smile
(Natürlich nicht supportet und weiter Dokumentiert)

-> LinuxAP, PHP, endroy/Snoopy, Crontab
-> sich mit einem User Authentifizieren und den POST der Änderung durchgeben.
-> Bollean hat den Wunsch Status

Picture of Michael  3655
Michael 3655 Tuesday, 13 March 2018, 06:17 PM
Danke für die Infos - also doch SOAP - leider ist das überhaupt keine Baustelle, in der wir Know-How haben.
Ist hier im Forum jemand, der (natürlich gegen Bezahlung!) hier ein paar Stunden investieren könnte?
Wir haben hier sowohl eine Linux APL laufen, als auch noch einen Raspberry frei.
Herzlichen Dank

Michael
Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 13 March 2018, 09:15 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi,

habe es über die SOAP umgesetzt. Das ist jetzt alles nur quick and dirty. Aber tut..

Skript und HowTo in der ZIP Datei im Anhang.

Bitte den Hinweis lesen und fühlt euch frei das Skript zu erweitern, wenn bedarf.

(Steht ja eh alles im wiki)^^

Achso und ich bin davon ausgegangen, dass der Webserver, auf dem das Skript laufen wird, eure PBX auf https (Port 443) erreicht. Wenn nicht dann geht das Skript nicht.

Gruß

Peter
Boolean_Control_Version-1000.zip
Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 20 March 2018, 07:47 AM
Hi,

konntet ihr schon testen ?

Gruß
Picture of Jens 2853
Registered 8 years 197 days
Jens 2853 Tuesday, 20 March 2018, 08:01 AM
Ja es klappt bei mir. Wenn ich damit aber Anrufbeantworter schalten möchte, wäre es schön, wenn auch das betreffende Telefon (ip232) den Status auf der Funktionstaste anzeigen würde, aber das ist wohl ein anderes Problem smile
Picture of Michael  3655
Michael 3655 Tuesday, 20 March 2018, 09:17 AM in response to Peter 627
erst mal vielen Dank fürs schnelle Erstellen - noch bin ich leider nicht zum testen gekommen, werde aber diese Woche sicherlich Zeit dafür finden. Melde mich dann wieder.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 13 March 2018, 09:06 PM in response to Michael 3655
Mit SOAP kann ich auch nicht dienen, aber vielleicht noch eine andere Idee:
Ist das Upgrade-Script auf der Anlage genutzt?
Ich habe mal Folgendes getestet:
1.
Auf dem Linux einen Ordner /var/www/innovaphone/apps/nachtschaltung erstellt und Owner & Group auf www-data gesetzt
2.
In dem Ordner kommen eine tag.txt und eine nacht.txt als Scriptdateien sowie eine tag.php und eine nacht.php als Umschaltedateien für die EMA rein. Der ganze Kram muss auch auf www-data gesetzt werden
3.
In der Linux-Adminstration den Pfad /apps/nachtschaltung als öffentlichen Webpfad definieren
4.
In die Datei tag.php kommt folgendes rein:
<?php
echo copy ("tag.txt","script.txt");
?>
Und in die nacht.php dann natürlich:
<?php
echo copy ("tag.txt","script.txt");
?>
5.
Die Dateien tag.txt und nacht.txt müssen nun mit einem entsprechendem Befehl zum Umschalten des Boolean per Updatescript gefüttert. Hier bin ich noch nicht ganz durch, was da rein müsste. Auf jeden Fall muss davor jeweils eine Checkmark, damit der Befehl jeweils nur 1x ausgeführt wird
6.
In der PBX als Updatescript-Datei http://Linux-IP/apps/script.txt mit minütlichem Pollintervall einschalten.
7.
Die EMA kann nun über http://Linux-IP/apps/tag.php und http://Linux-IP/apps/nacht.php das Script ändern. Eine 1 als Rückmeldung zeigt den erfolgreichen Kopiervorgang an. Mit etwas Verzögerung zieht sich die PBX dann die Änderung.

Ist zwar recht rustikal und nicht wirklich sicher, aber man muss ja nicht alles können - man muss sich nur zu helfen wissen wink
Wer steuert jetzt das passende Statement für das Updatescript bei?

rustikale Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here