Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 15 March 2018, 07:43 AM
Lifesize anbinden
Moin zusammen,

Ich will mal mit einer etwas älteren Lifesize (Lizenz von 2010) etwas spielen. Eigentlich soll sie am Ende nur als teures Konferenztelefon fungieren.
Leider hilft mir das Wiki hier nicht weiter, denn die Oberfläche meiner Lifesize sieht ganz anders aus.
Über SIP meldet sich die Büchse nicht ansatzweise bei der PBX (vielleicht braucht das eine extra Lizenz?!), also habe ich es mal mit H.323 versucht. Wenn ich hier den GK-Mode auf manuell stellen, kann ich die IP meiner PBX angeben und die Lifesize meldet sich auch, bekommt aber ein 'PBX missing Authentication'. Klar - ich kann zu dem User kein Passwort angeben und so bleibt eine Registrierung eine Illusion.
Ich dachte, dass ich das System 'einfach' über Gateway -> GK als Gateway ohne Registrierung einrichten, aber die Büchse will sich ja nun unbedingt bei mir registrieren...
Hat da jemand eine Idee für mich. Die fehlende Möglichkeit des Passwortes scheint bei ViKo-Systemen ja normal zu sein, denn die aktuelle Polycom-App die ich mir mal auf mein Smartphone geladen habe sieht genauso aus.

unverbundene Grüße
Niels
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 182 days
Karl 2252 Thursday, 15 March 2018, 10:38 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Lifesize anbinden
Hallo Niels,

Ich habe eine alte LifeSize 100 über SIP angebunden.
Die registrierung klappt und ich kan ein und ausgehende rufe machen.
In der Anlagen ein paar screenshots die dir vielleicht weiter helfen.
H323 habe ich nicht hin gekriegt, aber SIP reicht ja wink

Conferencierte grüsse,
Karl
Registration_LifeSize.zip
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 19 March 2018, 08:50 AM
Danke Karl,

Das sieht meiner Büchse recht ähnlich, jedoch bekomme ich auf SIP überhaupt nichts zu PBX. Mir ist jedoch aufgefallen, dass zwischen der PBX und der Lifesize noch eine Firewall steht und ich befürchte gerade, dass diese SIP verbietet.
Nun warte ich erst einmal auf die Firewall-Jungs.

abwartende Grüße
Niels
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 182 days
Karl 2252 Monday, 26 March 2018, 11:31 AM
Hi Niels,

Schon was von der FW-jungs gehört?
Hasst du mal unter Maintenance, Logging, , SIP/UDP Registrations anghaakt,
und mit Syslog gechecked was da rein kommt?

Gruße,
Karl
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 26 March 2018, 01:37 PM
Moin Karl,

Ja, es sippt! 4060 war tatsächlich zu. Nun kann ich telefonieren, solange es nicht über den TURN geht (der aber hinterlegt ist). Video mit einem myPBX-User konnte ich noch nicht testen.
Das Ding fliegt jetzt raus und es kommt ein Konftel hin (was ja aber auch SIP braucht). Das liegt aber primär daran, dass die Lifesize nicht geräuschlos läuft, was im Besprechungsraum nervt. Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber jetzt kann ich mit der Lifesize ohne Firewall weiter testen wink

freigegebene Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 15 March 2018, 10:58 AM in response to Muschelpuster
1 of 1 users consider this post helpful
Jenachdem wie "alt" der implementierte SIP Client ist und was du wiederum für eine Firmware auf der PBX nutzest, könnte es auch sein, dass du folgende Dinge beachten musst.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Firmware_Upgrade_V11r2_V12r1#SIP_Digest_Authentication

Wenn über H323:
Ansonsten könntest du auch überlegen die IP der Lifesize in der IP-Filter Tabelle als Register without Authentication einzutragen.

--> Pass aber auf, wenn die IP-Filter Tabelle der PBX bisher leer ist, musst du ab dem Zeitpunkt auch die Netze angeben, die sich authentifizeren müssen.
Habe ich mal falsch gemacht und dann waren alle Registrierungen mit Passwort weg^^.

Gruß

Peter

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 19 March 2018, 08:47 AM
Danke Peter,

Das 'without registration' ist ein schöner Ansatz. Die Registrierung hat geklappt, doch leider kann ich nicht telefonieren. In beide Richtungen ist da kein Erfolg zu verzeichnen.
Bis zum Problem Digest Athentication komme ich überhaupt nicht sad

erfolglose Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here