Picture of Peter 1112
Registered 11 years 181 days
Peter 1112 Thursday, 22 March 2018, 11:30 AM
PPI entfernen
Hallo zusammen,

wir testen grade einiges im Zusammenhang mit ALL IP Anschlüssen bei uns im Lab.
Szenario: SIP Trunk auf inno IPVA (Deutsche Telekom) und dann als GW Objekt direkt weiter zu einer PBX. Da wir das nicht so häufig machen, haben wir einiges rumprobiert mit der Umwandlung der Rufnummern. Inzwischen passt alles so, wie es sein sollte. Allerdings wird bei Auslandsgesprächen die PPI mit (z. B.) 0043 angezeigt anstatt mit +43 oder 00043. Somit ist, sobald der Anruf verbunden ist, die Anzeige am Telefon falsch). Wir bekommen das aber nicht so umgebaut, dass es in allen Szenarien passt. Ist es möglich, die PPI Richtung PBX komplett zu unterbinden? Die brauchen wir dort eigentlich nicht (soweit ich weiß).

Angehangen einmal ein Capture (zu sehen in Paket 14).

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Peter
PPI_wrong1.pcapng
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Friday, 23 March 2018, 06:53 AM
Re: PPI entfernen
Hallo Peter,
eigentlich müsstest du nur im "number mapping" SIP-Interface die "CGPN-IN" entsprechend anpassen.
Am Besten für alle vorkommenden Varianten ein einheitliches mappen auf das gewünschte Format.
Vielleicht kannst du ja mal ein screenshot von deinem Mapping anhängen. (Deinen letzten Anhang kann ich nicht öffnen)
Gruß Roland
Picture of Peter 1112
Registered 11 years 181 days
Peter 1112 Friday, 23 March 2018, 01:35 PM
Hallo Roland,

damit bekomme ich auch alles hin. Nur die PPI leider nicht sauber. Immer wenn ich das Number Mapping so anpasse, dass es passt, will was anderes nicht. Alternativ müsste ich für alle Auslandsvorwahlen einen Eintrag machen, dann würde es gehen, will ich aber nicht smile

Angehangen mal vom GK Objekt das Numbering Mapping.

Danke fürs drüber schauen.

Grüße,
Peter

P. S.: Der Anhang am ersten Post solltest Du mit Wireshark öffnen können.
gk-numberingmapping.PNG

Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Friday, 23 March 2018, 02:39 PM
Hallo Peter,
die aus meiner Sicht richtige Vorgehensweise wäre auf allen Interfaces das Mapping so einzustellen, dass kommend in's einheitliche Format gemapt wird. Zum Beispiel in's internationale Format. Das kann ja nach Interface Typ und Provider durchaus unterschiedlich sein.
Dann hast du es im Routing und der PBX unabhängig von der source deutlich leichter.
Erst wenn diese alle einheitlich sind macht es Sinn nach den mapping Einträgen in den routes zu schauen.

Im Interface auf das einheitliche Format zu kommen ist mit dem syslog relativ einfach. In diesem siehst du gut was als cgpn rein kommt und wie es gemapt wird (cgpn in-> out). Das mapping erfolgt von oben nach unten. Daher ggf etwas mühsam etwas dazwischen zu fügen.

Das aber so wie du schreibst es in Abhängigkeit vom Land unterschiedliche Formatierungen gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Sieht man aber im syslog.

Wenn du einen syslog von einem kommenden call hast, kannst du ihn posten und ich erkläre dir gerne wie dieser ausgewertet und das mapping anpasst

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 23 March 2018, 06:18 PM in response to Peter 1112
Hallo Peter,

Wenn Du schon das Capture hier rein stellst, dann wäre es evtl. sinnvoll zu sagen, wer hinter den einzelnen IP's steht. Du rufst also von der 400 die +493... an? Und dann kommt in Paket 14 die böse P-Preferred-ID und macht alles kaputt. Natürlich braucht man diese nicht zwingend, aber es ist ja so ein (gar nicht immer gewolltes Feature), dass man auch die Connected Number sieht, wenn man auf einer WaitingQueue o.ä. angerufen hat oder auch vermittelt wird.
Brutal könntest Du das u.U. verhindern, wenn Du in Deinem Trunk-Objekt die Option 'Hide Connected Endpoint' aktivierst.

Der CGPN out 000 sollte ja nur bei umgeleiteten Gesprächen greifen. Hier solltest Du eigentlich noch 'leer' -> 'Deine Rufnummer' ergänzen, damit Du mit der vollen Rufnummer beim Carrier aufschlägst.

nachfragende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here