Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Thursday, 22 March 2018, 03:43 PM
Ansagen in Warteschlangen
Hallo Kollegen,

ich stehe evtl. etwas auf dem Schlauch.
In einer Warteschlange soll nach Zeit X eine Ansage abgespielt werden. Soweit kein Problem. Nach einer weiteren Zeit X soll eine weitere Ansage abgespielt werden. Diese aber immer wiederkehrend in regelmäßigen Abständen. Dazwischen soll Wartemusik gespielt werden
Ich wollte daher die Ansagen aus der WQ herauslegen und dann immer wieder auf sich selbstverweisen (Loop).

Daher habe ich die Ansagen auf separate WQ gelegt. Die erste Ansage in der WQ geht auf die WQ_Wartemusik_1. Dort ist als Ansage 1 ein File im Flash eingetragen. Das wird durch Repeat für Zeitraum X abgespielt. Funktioniert. Als Ansage 2 ist dort eine weitere WQ eingetragen (WQ_Wartefeld_1). Dort ist als Ansage 1 ebenfalls ein File im Flash eingetragen. Dort hört man aber nichts. Wenn man WQ_Wartefeld_1 aber direkt anruft wird das File abgespielt. Wenn ich statt der WQ_Wartefeld_1 den Link zum File eintrage, funktioniert das ebenfalls. Allerdings komme ich dann durch den Repeat nicht mehr aus der Ansage heraus. Die alternatiove wäre immer wieder die Ansagen aufzunehmen und mit der Wartemusik zu mischen. Aber da die Ansagen öfter angepasst werden wäre dies ein enormer Aufwand.

Geplanter Ablauf:

WQ_1 - Ansage 1(Verweis auf separate WQ (WQ_2)
WQ_2 - Ansage 1 - File im Flash (MoH) - Ansage 2 (Verweis auf separate WQ (WQ_3)
WQ_3 - Ansage 1 Wartefeldansage 1 (diese wird nicht abgespielt)
Link funktioniert aber, wenn man direkt darauf ruft.

Der Rest ist Planung, da der Ablauf nicht weiter läuft.

Nachdem diese Abgespielt wurde sollte das ganze wieder zu WQ_1 Ansage 2
zurückkehren.

WQ_1 Ansage 2(Verweis auf separate WQ (WQ_4)
WQ_4 Ansage 1 - File im Flash (MoH) - Ansage 2 (Verweis auf separate WQ (WQ_5)
WQ_5 Ansage 1 - File im Flash (MoH) - Ansage 2 (Verweis auf separate WQ (WQ_4)

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung oder hat eine andere Idee.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Thursday, 22 March 2018, 04:21 PM
Re: Ansagen in Warteschlangen
so könnte es gehen (ohne Ansage 2 in der WQ)

ich hab hier mal folgendes gebaut

!_WQ_1 auf #61 cfnr #62 mit announcement und alert time 0 und timeout 5 wegen der Nerven

!_WQ_2 auf #62 cfnr #63 mit announcement und alert time 0 und timeout 5 wegen der Nerven

!_WQ_3 auf #63 cfnr #64 mit announcement und alert time 0 und timeout 5 wegen der Nerven

!_WQ_4 auf #64 cfnr #62 mit announcement und alert time 0 und timeout 5 wegen der Nerven

Ich ruf bei der #61 an und bekomme die Ansage für #61 dann zyklisch die Ansagen #62, #63,#64 bis zum SanktNimmerleinTag oder bis zum Auflegen des Anrufers

Die MOH sowie die TONE Dinger (siehe wiki) haben kein Repeat und sollten durch timeout und cfnr abgefrühstückt werden.

Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Friday, 23 March 2018, 06:54 AM
Hallo Lutz,

vielen Dank. Mit CFNR geht es. Allerdings bin ich dann aus der ersten WQ draussen. Dort sind aber die angemeldeten Mitarbeiter und der iqMonitor schaut auch darauf.

Ich cersuche mal etwas mit Tone zu basteln oder über VM. Wenn ich ein Script habe das nur die Ansagen abspielt ist das aureichend. Bin leider kein XML-Kenner. Wird halt etwas dauern.

Vielen Dank.
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Friday, 23 March 2018, 09:15 AM
Hallo Jürgen,

auf die Idee kam ich auch.
Bin auch am Experimentieren und versuche aktuell die Ansagen über ein INNO-script zu realisieren. Grundsätzlich funktionierts. Nur kann ich im script nicht mehrere Ansagen hintereinander abspielen. Nach der ersten Ansage wird der Anrufer abgeworfen.
Bleibe aber noch am Ball.

Gruß Roland
Picture of Roland
Roland Friday, 23 March 2018, 09:47 AM
1 of 1 users consider this post helpful
OK. Durch Zufall das Problem gerade eben herausgefunden.

Es funktioniert smile

Anbei die Dateien

Du erstellst ein Voicemail-Objekt und routest im WQ-Objekt die Ansage auf dieses Voicemail-Objekt. Ich habe im WQ unter 1st Announcement die Rufnummer des Voicemail-Objekts in Feld No eingetragen.

Im Inno-script werden die Ansagen nacheinander abgespielt. Im script habe ich dir drei Versionen aufgezeigt wie du die Ansagen auf Zeit oder endlos einstellen kannst.

Nun könntest du dir die Ansagen nach belieben zusammen bauen und bei Bedarf die Ansagendatei gegen eine aktuelle Ansagendatei austauschen.
Ggf sogar mit zwei unterschiedlichen scripten für die 1. und 2. Announcement.
Dann solltest du alles sauber mit einer WQ abfangen können.

So... nun zum Problem: Bei mir funkts nicht wenn sowohl das WQ-Objekt als auch das VM-script in der gleichen PBX liegen. Verschiebe ich eines von beiden in eine andere slave funkts.

Bei Fragen...
Gruß Roland
Ansage_wq.zip
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Friday, 23 March 2018, 12:01 PM
lächelnd
Hallo Roland,

vielen Dank. Seltsames Verhalten: Wenn die auf einer PBX liegen scheinen die optionalen Parameter nicht zu ziehen. Beim Direktanruf schon.

Super!
VIELEN DANK.

Picture of Roland
Roland Friday, 23 March 2018, 12:30 PM
Ich werde es nächste Woche mal genauer untersuchen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 23 March 2018, 05:59 PM in response to Jürgen 2691
Vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht ganz, aber ich habe als 1. Ansage eine Datei mit der Ansage gefolgt von Musik bis zur 2. Ansage und als 2. Ansage eine Datei mit der Ansage gefolgt von Musik mit der entspr. Länge der Wartezeit zwischen den Ansagen. Und bei der 2. Ansage ist dann Repeat=true.
Und fertig ist das. Dann muss ich auch nicht drüber nachdenken, was mit "1st in / 1st out" ist etc..

einfache Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Friday, 23 March 2018, 06:22 PM
Das Problem ist das flexible tauschen von Ansagen.
← You can define your color theme preference here