Rerouting zur PBX
Moin zusammen,
Ich habe 2 Standorte in einer PBX und einer Node. Alle wählen über SIP1 in's Amt und im GW-Routing entscheide ich dann anhand der CGPN über welchen SIP-Account tatsächlich telefoniert wird. So weit alles gut.
Viele User können nun einfach nicht verstehen, dass sie nicht mehr 2 Telefonanlagen haben und wählen weiter über's Amt den jeweils 2. Standort an. Das könnte ich natürlich in der PBX über Ruffilter verbieten, aber dann habe ich zig 'Störungsmeldungen' und muss endlos erklären, warum das so ist.
Also habe ich mein GW-Routing etwas erweitert. Dazu habe ich noch ein GK-Objekt geschaffen und an der PBX registriert. Wird nun auf SIP1 eine der beiden Standortrufnummern gewählt, dann schicke ich den Call über GK1 wieder auf die PBX. Auch das funktioniert, jedoch bekommt der Rufende die Nebenstelle mit einer 0 davor angezeigt. Klar, die Connected Number ist die Zielnebenstelle und weil die über das Trunk-Objekt rein kommt wird die Rufnummer des Trunk-Objektes ergänzt.
Kann ich im Routing irgendwie erreichen, dass zur PBX eine Rerouting-Info gegeben wird? Dann würde der Call ja nicht mehr über das GW läuft, sondern direkt in der PBX bleiben und ich hätte auch kein Anzeigeproblem mehr...
kleinliche Grüße
Niels