Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 10 April 2018, 07:14 AM
Rerouting zur PBX
Moin zusammen,

Ich habe 2 Standorte in einer PBX und einer Node. Alle wählen über SIP1 in's Amt und im GW-Routing entscheide ich dann anhand der CGPN über welchen SIP-Account tatsächlich telefoniert wird. So weit alles gut.
Viele User können nun einfach nicht verstehen, dass sie nicht mehr 2 Telefonanlagen haben und wählen weiter über's Amt den jeweils 2. Standort an. Das könnte ich natürlich in der PBX über Ruffilter verbieten, aber dann habe ich zig 'Störungsmeldungen' und muss endlos erklären, warum das so ist.
Also habe ich mein GW-Routing etwas erweitert. Dazu habe ich noch ein GK-Objekt geschaffen und an der PBX registriert. Wird nun auf SIP1 eine der beiden Standortrufnummern gewählt, dann schicke ich den Call über GK1 wieder auf die PBX. Auch das funktioniert, jedoch bekommt der Rufende die Nebenstelle mit einer 0 davor angezeigt. Klar, die Connected Number ist die Zielnebenstelle und weil die über das Trunk-Objekt rein kommt wird die Rufnummer des Trunk-Objektes ergänzt.
Kann ich im Routing irgendwie erreichen, dass zur PBX eine Rerouting-Info gegeben wird? Dann würde der Call ja nicht mehr über das GW läuft, sondern direkt in der PBX bleiben und ich hätte auch kein Anzeigeproblem mehr...

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Tuesday, 10 April 2018, 08:17 AM
Re: Rerouting zur PBX
Hallo Niels,

versteh das Problem oder Deine Konfiguration nicht ganz.
Im GW Routing taucht doch die zu wählende Nummer OHNE zusätzliche Amtsholziffer auf. Diese wird doch schon vom trunk-Objekt weggeschnitten.

Somit sollte doch beim zurück routen in die PBX keine zusätzliche '0' auftauchen. Oder routest du über das trunk-Objekt zurück in die PBX? Wenn ja, würde ich ein zusätzliches Gateway-Objekt ohne eigener Rufnummer empfehlen was sich ins Gateway registriert.

Gruß Roland
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Tuesday, 10 April 2018, 08:19 AM in response to Muschelpuster
Re: Rerouting zur PBX
Hi Niels

lass ihn doch einfach die externe Nummer anzeigen die ja auch gewählt wurde, das ist ja kein Problem und führt beim User nicht zur Verwirrung. Ich persönlich würde aber eher die Leute auf eine Ansage Routen in der das Thema erklärt wird und Sie doch bitte neu anwählen sollen (wenn die Erklärung in der Ansage ist sollte das Thema "Störungsmeldung" auch minimiert sein).

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 10 April 2018, 08:41 AM in response to Muschelpuster
Re: Rerouting zur PBX
Danke Euch beiden,

@Roland: Ja, ich führe das Ganze ja auf ein GW-Objekt ohne eigene Rufnummer zurück. Dadurch hat der B-Teilnehmer auch die korrekte Anzeige, aber A bekommt beim Connect durch die Connected Number seine aus der Wahl resultierende Anzeige gelöscht und nur die Nebenstelle mit davor gesetzter AKZ angezeigt.

@Olaf: Ansage wäre auch noch eine gute Option. Muss ich mal mit dem Kunden besprechen. Aber Ähnliches droht mir noch einmal - da weiß ich schon, dass ich mit der Ansage nicht weiter komme, denn die wählen an mehreren Standorten via CTI auf's Amt, was aktuell in Querkennzahlen zu den Altsystemen umgesetzt werden soll. Zug um Zug werden die Altsysteme getauscht und aus den Querkennzahlen werden Node-Kennzahlen.
Die volle Nummer anzeigen wäre auch gut, aber wie ergänze ich die Connected Number entsprechend? Ich will ja nicht die Anzeige der Connected Number deswegen komplett ausschalten.

Unten mal der entsprechende Teil aus dem Routing. Da beide Standorte nur einen eingeschränkten DuWa-Block haben sind es hier pro Standort 2 Routen.

ergänzende Grüße
Niels
rerouting_k.PNG

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Tuesday, 10 April 2018, 08:50 AM
Re: Rerouting zur PBX
Hi Niels

das ist doch im GW Objekt über den CGPN möglich.

Gruß Olaf
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Tuesday, 10 April 2018, 08:59 AM in response to Muschelpuster
Re: Rerouting zur PBX
teste doch mal was passiert wenn du auf dem Gateway-Objekt die Option "hide connected number" setzt. Würde dann ja nur die zurück gerouteten calls betreffen.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 10 April 2018, 08:33 PM
Re: Rerouting zur PBX
Jo Roland,

Manche Dinge können so einfach sein. Klappt aber leider nicht. Ich würde sagen, das betrifft nur ausgehende Calls, ich habe aber Eingehende.
Also werde ich mich nochmal mit der Rufnumernmanipulation entspr. Olaf's Post vergnügen wink

erfolglose Grüße
Niels
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 182 days
Karl 2252 Tuesday, 10 April 2018, 09:24 PM in response to Muschelpuster
Re: Rerouting zur PBX
Hi Niels,

Wehre das nicht gelöst wen du 2 Node objecte anlegst, für jeder standort einen und die gleich hälst mit der durchwahl pro standort?
Oder ist das wegen einen anderen Grund bewust nicht so gemacht, ich weis ja nicht wie die totale Endsitation aus sehen wird.
Ich gehe mal davon aus das du das E164 concept wiki schon kennst. Was aber auch problematisch sein kann mit einzele nummern oder nicht vollständige durchwahl nummern.

Vorschlagsgrüsse, Karl


Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 11 April 2018, 07:08 AM
Re: Rerouting zur PBX
Moin Karl,

Ja, den Wiki-Artikel habe ich schon in Ruhe für ein anderes Projekt genossen, bin da aber noch nicht wirklich mit den Details durch.
Für den aktuellen Fall ist ja aber schon gedacht, dass die einen einheitlichen Rufnummernplan haben und sich direkt über die Nebenstelle anrufen können. Da wäre dieses Konzept auch zu groß. Nur so mancher braucht da noch etwas Hilfe.
Und wie Du schon selber geschrieben hast: Geteilte Durchwahlblöcke sind da auch nicht abbildbar. Hierzu müsste man einer Node mehrere Rufnummern geben können.

kleine Grüße
Niels


Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Wednesday, 11 April 2018, 10:06 AM
Re: Rerouting zur PBX
Für ganz harte Sonderfälle verwenden wir eine ISDN-Brücke:

Eine IP6010 mit 4 PMXer und jeweils zwei miteinander gebrückt.
Mit Kennzahl in den einen PMXer rein und über die ISDN Brücke aus dem anderen raus.

In deinem Fall müsstest du dann mit Kennzahl über die ISDN Brücke zurück in die PMX leiten. Über die ISDN Verbindung können solche Problemchen umgangen werden.
Gibt in den ISDN Interop's sogar extra eine Option "Suppress Connected number"

Grüße Roland
← You can define your color theme preference here