Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Monday, 18 June 2018, 10:38 PM
GSM-Gateway
Hallo!

Hat jemand Erfahrung wie man GSM Gateways wie einen Portech MV-370 ( https://www.portech.com.tw/page/product/show.aspx?num=56&kind=64&page=1 ) am geschicktesten in die Anlage einbindet?

Peter
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 19 June 2018, 06:15 AM
Re: GSM-Gateway
Hallo Peter,
was genau soll denn das GSM-GW leisten?
Ich hatte mal ein Gateway von COM.sat per ISDN-Interface angebunden und Rufnummern gezielt in der Route darauf gerichtet. Im Überlauf dann auf das reguläre Interface.
Gruß Roland

Picture of Peter 1333
Peter 1333 Tuesday, 19 June 2018, 08:28 AM
Hallo Roland,

Es geht weniger ums Routing, sondern um die Anbindung "physikalisch" sag ich mal. Das Gateway verhält sich nämlich wie ein Telefon....

PEter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 19 June 2018, 08:47 AM
Ja, das ist ein Problem. Das man so etwas nicht kauft - darauf musste man auch bei den ISDN-Büchsen achten. Gewählt wird dann abgehend per DTMF, oder?!
Ankommend ist das IMHO nicht so ein großes Thema, solange ein festes Ziel eingestellt ist. Wenn dort auch per DTMF gewählt wird und das zur PBX als SIP-Invite raus gegeben wird ist ja auch noch alles gut.
Abgehend kann man im Routing zur PBX zurück auf den Teilnehmer routen und auf DTMF-Wahl umschalten.
Bleibt aber alles Gebastel - besser ist: Augen auf beim Gateway-Kauf wink

mutmaßende Grüße
Niels
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Wednesday, 20 June 2018, 08:11 AM
Hallo Niels,

War kein Fehlkauf. Das Ding war mal an einer Astersik Anlage wo es auch funktionierte, die ist dann irgendwann mal gegen eine Innovaphone getauscht worden weil einfach eine normale PC Hardware dauernd defekt war und Server Hardware teurer war als die Inno. Jetzt läuft dort ein anderer Gateway. Ich habe die alte Anlage entsorgt nur um den GSM Gateway wars mir schade weil er ja an sich funktionierte. Jetzt möchte ich ihn an eine Testanlage koppeln um zu zeigen wie das Ganze funktioniert. Das Ding bindet sich als Terminal ein nur hab ich es noch nicht geschafft in der Inno entsprechend das Gegenstück abzubilden auf dem GK.

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 19 June 2018, 07:45 AM in response to Peter 1333
Oh, das ist schon lange her, dass wir so etwas (COM.sat) gemacht haben und das war nicht an einer Innovaphone.
Grundsätzlich ist das ja aber kein Ding: Anbinden und Routing bauen wink
Ich würde da auch eher in der Nähe schauen, 2N hat da auch was (https://www.2n.cz/de_DE/produkte/telekommunikation/2n-voiceblue-next).

historische Grüße
Niels
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 180 days
Karl 2252 Friday, 27 July 2018, 09:26 PM in response to Peter 1333
Hallo Peter,
Ich habe mal kurz in das manual rein geschaut.
http://www.portech.com.tw/data/MV-372%20user%20manual.pdf
Wenn es da um dieses device geht, das sollte sich dan ja als "SIPdevice" registrieren.
Ich denke du kannst es am besten an ein Trunk-object registrieren.
Das Trunk-object gibst du eine nummer und das ist dein prefix zum rauswählen über die GSMgateway.
Sowie auch ein namen und passwort wo das GSMdevice sich mit registrieren kann.

Im wiki gibt es ein älteres docu was ein ähnliches device beschreibt.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Vierling_Ecotel_Voip_Gsm_Gatewayt.

Ich hoffe es klappt damit.

Grüsse,
Karl

Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 27 July 2018, 09:31 PM
Hallo Karl,

Ich hab eine andere Lösung gefunden. Obwohl in der Doku irgendwo steht es funktioniert nur registriert, es funktioniert auch ohne Registrierung und recht gut auch noch ;)
Die Dokus vom Wiki kannst du eigentlich schon vergessen, eines stimmt sogar nicht. Irgendwas mit den Nummern haben die da im Screenshot vertauscht

Peter
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 180 days
Karl 2252 Friday, 27 July 2018, 10:03 PM
Hi Peter,

Dan schreib doch bitte mal ein neues wiki wie du es gemacht hast mit richtige acreenshots wink

Gruss,
Karl
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 27 July 2018, 10:11 PM
Sorry, aber momentan ist derzeit zu wenig Zeit ...
Picture of Zoltan 4986
Registered 4 years 173 days
Zoltan 4986 Tuesday, 28 December 2021, 09:13 PM
Hallo Peter,

Könntest du helfen, wie du das laufend bekommen habst? Ich habe das Gleiche GW und möchte einfach nicht.

VG. Zoltán
← You can define your color theme preference here